3D Objekte zusammenfügen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 8.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich 3D Objekte, die durch ein Fotoscan-Verfahren erstellt wurden, ausrichten und vereinigen kann. Dabei ist es sehr wichtig, dass die Software auch die Texturen der einzelnen 3D Objekte, die aufgrund unterschiedlicher Lichtverhältnisse nicht sehr ähnlich sind, smooth verbindet. Das heißt, es sollte kein Übergang zu erkennen sein.


    Kann mir jemand vielleicht ein Programm weiterempfehlen? Geht das etwa auch mit Blender? ?(


    Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

  • mit MeshLab habe ich mal eine statue aus einer punktwolke mit textur rekonstruieren können
    damit sollten sich auch mehrere scans zusammenfügen lassen


    mit blender könnte man es auch versuchen und die texturen in einem grafikprogramm angleichen

    Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten...


    2 Fragen hätte ich noch:


    Wisst Ihr ob MeshLab die Textur automatisch angleichen kann?


    Und dann noch eine andere Frage... Wie kann ich bei einer vrml-Datei die Textur vom 3D-Objekt "trennen" und gesondert in einem Grafikprogramm bearbeiten?


    Ich schreib diese Fragen mal nur hier in das Forum und lass mal 3d-ring.de weg, da ja wohl beide Foren von den gleichen Usern besucht werden :D Gruß an Tiles und stoNe :thumbup:

  • hat dein objekt eine textur, oder sind in den vertex-eigenschaften die farben gespeichert?
    beim ersten müsste die textur bereits als image-datei vorliegen.
    beim zweiten wird eine angelegt und die farben in ein bild übertragen.

    Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze Meshlab nur zur Polygonreduzierung, deswegen kann ich zu Deiner Sache nichts beitragen, aber das große G hat schon einige Links zu Meshlab-Tutorials auf Lager. Vielleicht wirst Du hier fündig.


    Lg
    Kushanku

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.