Gestern ist das passiert, was nicht passieren soll: ausgerechnet die externe 500-GB-Platte, auf der alle meine Texte und Rechnungen drauf sind, dazu etliche Programm- und 3D-Files ist kaputt gegangen.
Vorgestern war noch alles in Ordnung und über nacht hat sich die Platte aus dem System verabschiedet. Den PC hatte ich angelassen, weil ich die MetaData für Daz neu einlesen lassen wollte und zu müde war, um abzuwarten - und als ich gestern morgen wieder an den PC ging, hatte ich eine Platte weniger
!
Einmal ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet und die Platte ließ in Verbindung mit dem üblichen Hochfahrgeräusch ein kleines Tackern hören, das mehrfach wiederholt wurde, um dann mit einem leisen "piiiuuuuu..." ganz zu verstummen. Das Statuslicht wechselte dabei ganz normal von rot zu blau - nur die Platte tauchte nicht am Arbeitsplatz auf.
Da ich zur Arbeit mußte, habe ich den PC runtergefahren und erst abends wieder angemacht, aber das Verhalten der externen Platte blieb das gleiche.
Ein Freund hat mir die Platte dann aus dem Gehäuse ausgebaut und intern an einen seiner PCs angeschlossen, aber da war das Ergebnis dasselbe.
Ein anderer tippt auf einen defekten Controller und meint, daß ich die Platte wohl einschicken müßte, die Daten aber dann wahrscheinlich verloren wären.
Ich werde jetzt erstmal sehen, wie viele der Daten ich anderweitig abgespeichert oder gebrannt habe, weiß aber jetzt schon, daß die Masse der Daten auf dieser externen ist, denn das war / ist meine Hauptsicherung. Der Sonntag ist somit geschrottet.
Ist mal wieder echt typisch: solche Katastrophen passieren immer dann, wenn man gerade dabei ist, sein System umzustellen oder die Anschaffung einer anderen Platte plant...
Das Geld für den Netzwerkserver muß ich jetzt also in die Datenrettung umplanen ![]()
Hat vielleicht jemand von Euch schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir eine gute Festplatten- oder Datenrettungsfirma empfehlen, die auch nicht zuuuu teuer ist ?
P.S.: Mein Poser 7 habe ich wenigstens wiedergefunden und brenne es mir jetzt direkt nochmal, aber das tröstet trotzdem nicht.