Hilfe !! Externe Festplatte ausgefallen - wer / wie / wo kann mir die Daten retten ?

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 17.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Gestern ist das passiert, was nicht passieren soll: ausgerechnet die externe 500-GB-Platte, auf der alle meine Texte und Rechnungen drauf sind, dazu etliche Programm- und 3D-Files ist kaputt gegangen.
    Vorgestern war noch alles in Ordnung und über nacht hat sich die Platte aus dem System verabschiedet. Den PC hatte ich angelassen, weil ich die MetaData für Daz neu einlesen lassen wollte und zu müde war, um abzuwarten - und als ich gestern morgen wieder an den PC ging, hatte ich eine Platte weniger :thumbdown: !

Einmal ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet und die Platte ließ in Verbindung mit dem üblichen Hochfahrgeräusch ein kleines Tackern hören, das mehrfach wiederholt wurde, um dann mit einem leisen "piiiuuuuu..." ganz zu verstummen. Das Statuslicht wechselte dabei ganz normal von rot zu blau - nur die Platte tauchte nicht am Arbeitsplatz auf.
    Da ich zur Arbeit mußte, habe ich den PC runtergefahren und erst abends wieder angemacht, aber das Verhalten der externen Platte blieb das gleiche.

Ein Freund hat mir die Platte dann aus dem Gehäuse ausgebaut und intern an einen seiner PCs angeschlossen, aber da war das Ergebnis dasselbe.
    Ein anderer tippt auf einen defekten Controller und meint, daß ich die Platte wohl einschicken müßte, die Daten aber dann wahrscheinlich verloren wären.

Ich werde jetzt erstmal sehen, wie viele der Daten ich anderweitig abgespeichert oder gebrannt habe, weiß aber jetzt schon, daß die Masse der Daten auf dieser externen ist, denn das war / ist meine Hauptsicherung. Der Sonntag ist somit geschrottet. :(
    Ist mal wieder echt typisch: solche Katastrophen passieren immer dann, wenn man gerade dabei ist, sein System umzustellen oder die Anschaffung einer anderen Platte plant...
    Das Geld für den Netzwerkserver muß ich jetzt also in die Datenrettung umplanen :(

Hat vielleicht jemand von Euch schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir eine gute Festplatten- oder Datenrettungsfirma empfehlen, die auch nicht zuuuu teuer ist ?

P.S.: Mein Poser 7 habe ich wenigstens wiedergefunden und brenne es mir jetzt direkt nochmal, aber das tröstet trotzdem nicht.

• Hi,
    wenn die Platte ein klackendes geräusch von sich gibt, gehe von einem mechanischen Defekt aus. Dann verschlimmert jedes weitere Testen (intern oder extern) nur noch die Situation.

Für professionelle Datenrettung liegst Du wahrscheinlich in Richtung vierstelliger Betrag.
    Du könnest bspw. mal hier anfragen: http://www.krollontrack.de/

Wenn Du die Platte einschickst, sind Deine Daten 100% weg.

rk66.

• Hi,
    bei mir sind auch schon externe Platten kaputt gegangen. Die letzte vor vier Wochen.

Aber ich kann dir evtl. etwas Hoffnung machen. Bei mir sind IMMER nur die ext. Gehäuse bzw. die Gehäuseelektronik kaputt gegangen.

Ich habe mir dann bei Ama.... ein neues Gehäuse gekauft und die Platte in das neue Gehäuse eingebaut und fertig. Die Platte läuft wieder.

Bei den Gehäusen gibt es INTERN zwei Schnittstellentypen: ATA und SATA. Da musst du mal nachsehen, welche du hast.

Grüße
    3dn

• Wie gesagt, wir haben die Platte einmal aus dem umgebenden Gehäuse rausgenommen und als interne Platte an einem PC angeschlossen.
    Dabei kam heraus, daß sich in einem Trekstor-Gehäuse eine SATA-Platte von Western Digital verbarg. Leider ist sie aber auch als interne Platte nicht erkannt worden.
    Danach ist sie wieder ins Gehäuse eingebaut und seither nicht mehr angeschlossen worden.

rk66: Die Firma ist aber SEHR teuer - da liegt ja schon die Diagnose bei mindestens 100 Euro ;(;( - gibt's da keine günstigeren Alternativen, die auch gut sind ?!

• Ein Guter Rat kauf Dir 100 RW DVD's " Mach Datensicherung " und beschreibe dann den Inhalt mit LightScribe.. So mach ich es. Das ist auf die Dauer billiger. Ein Netzserver verbraucht auch unnötig Strom, und das dollste da sind auch Festplatten drin . Die machen auch irgendwann schlapp.
    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntagwahlabend .

• Darüber habe ich mich in letzter Zeit schon ziemlich ausgiebig informiert - der Vorteil wäre auch, daß ich das in Verbindung mit einem Netzserver auch als private Cloud nutzen könnte und ggf. meine Mutter mit ins Boot holen könnte. Leider fehlt mir bisher noch die Knete dafür.
    Vor Oktober wird das nix - aber so oder so, das dafür geplante Geld wird jetzt selbst mit Unterstützung durch meine Eltern in die Datenrettung fließen müssen.

• Zitat

Wie gesagt, wir haben die Platte einmal aus dem umgebenden Gehäuse
    rausgenommen und als interne Platte an einem PC angeschlossen.

Sorry,
    ich hatte dein Beitrag auf meinen kleinen Telefon gelesen bzw. nur überflogen.

Eine Platte komplett kaputt hatte ich vor Jahren auch mal. Nach etwas googlen hatte ich raus bekommen, dass bei diesem Festplattenmodell sich gern mal der Controller in der Platte verabschiedet. In Netz gab es auch eine Umbauanleitung per Video um die Controlerplatine zu tauschen. Die Daten auf der Platte sind alle noch da und i.O. .

Weil ich eine Datensicherung hatte, habe ich das nicht weiter verfolgt und die Platte entsorgt. Ich weiß aber noch, dass heile Platten bei Ebay sehr gefragt waren (sozusagen als Ausschlachtobjekt).

Viele Grüße
    3DN

• 3dn: ich habe ja noch die 2TB-Platte, die ich zum Spiegeln der Daten benutzen könnte - nur kann ich die Platte nicht selbst öffnen, um den Controller auszubauen.
    Da die Platte vorher keine Zicken gemacht hat und es auch keinen Stromausfall, keine Überhitzung o.ä. gegeben hat, sondern sie ganz brav auf meinem Schreibtisch gelegen hat, kann ich mir auch nicht recht vorstellen, weswegen da jetzt plötzlich alle Daten weg sein sollten.
    Und das Einlesen der Meta-Daten für Daz fand auf der anderen externen Platte statt - und die ist laut Seagate genauso in Ordnung wie die interne Festplatte !

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.