Moin
Da ich nur Stills erstelle - hab ich in einem dämmerigen Zimmer einen Kaminofen gebaut. Auch die Flammen sind akzeptabel. Jetzt müssen nur noch die Flammen als Lichter über die Wände samt Einrichtung streifen. Kennt jemand ein gutes Tutorial?
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lichtfaenger.
Moin
Da ich nur Stills erstelle - hab ich in einem dämmerigen Zimmer einen Kaminofen gebaut. Auch die Flammen sind akzeptabel. Jetzt müssen nur noch die Flammen als Lichter über die Wände samt Einrichtung streifen. Kennt jemand ein gutes Tutorial?
Hier ist ein Thema dazu:
http://forums.cgsociety.org/archive/index.php/t-1067318.html
...nach diesen Infos würde ich in Cinema ein Punktlicht in die Flammen setzen und diesem Punktlicht ein Material zuweisen in dessen Tranparenzkanal eine Feuertextur eingefügt wurde. Mit den Einstellungen wirst Du natürlich etwas spielen müssen.
Vielleicht hilft das weiter.
Lg
Kushanku
Wie hast du das Feuer denn gemacht? Handelt es sich um Geometrie?
Ich hab eine Plane mit einem Flammenfoto versehen und ne Alphamaske drübergelegt.
Also wenn das so ist, dann kannst du einfach das Bild in den Leuchten Kanal packen und Global illumination anschalten.
Am besten du duplizierst die Feuerebene und haust auf eine Ebene das Material mit Leuchten KAnal, sagst aber dann mit einem Render Tag, dass es unsichtbar für Kamera sein soll.
Auf die andere Ebene haust du das Material, wie es jetzt ist und sagst im Render Tag, dass es keine Schatten werfen soll und unsichtbar für Strahlen und GI sein soll.
Hab das schnell getestet, geht ganz gut:
Die einfachere Variante wäre natürlich, einfach ein Flächenlicht in etwa so zu arangieren, wie das Feuer liegt. Mit meiner Variante hast halt kein so gleichmässiges sondern natürlicheres Licht mit schönem Decay
Danke - ich werd´s mal testen, aber es klingt gut.
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |