iClone - Innenseitig Transparente Kleidung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von citronenhai.

• Beim Export von DAZ nach iClone:

Sowohl bei Kleidungsstücken als auch bei Props habe ich es sehr oft, dass Dinge von einer Seite durchsichtig sind. :nachdenklich:
    Bei Gebäuden oder ähnlichem ist es oft praktisch wenn man die Kulisse dreht und die Wand unsichtbar wird. Manchmal ist es aber auch störend.
    Wo es leider immer störend ist, ist bei Kleidung, wenn die Innenseite des Kleidungsstückes transparent ist. :S

Wodurch kommt das und kann man das irgendwie verhindern? :rolleyes:

• Theoretisch ist das der Normalzustand in der Computergrafik. Der diffuse Kanal, Reflektionen, Ambient, Bump etc. wurde früher und wird heute immer noch bei vielen Game Enginges oder bei WebGL anhand des Skalarprodukts von der Normalen zum Winkel zur Kamera berechnet. Betrachtet man die Rückseite eines Polygons, so ist der Winkel größer als 90°. Dabei wird das Skalarprodukt negativ und somit kann es nicht mehr einfach berechnet werden. wenn man das Minus weglässt, dann entsteht bei beispielsweise 70° und 110° das gleiche Skalarprodukt, was dazu führt, dass das Polygon dort falsch berechnet wird.
    In unseren Bereichen wurde das zum Glück längst umgangen. ;)

• Praktisch der Normalzustand beim Relatimrendering weil performanter

Der Hintergrund ist, weil bei geschlossen Forem die Rückseite (also nicht sichtbar) eines Polygons nicht gezeichnet werden braucht, schließt man es aus, um den Rendervorgang zu beschleunigen . Das Backface Culling macht natürlich bei offenen Flächen keinen Sinn, dafür gibt es dann die Option 2 Sides in iClone

• Danke Vidi und Trialar für Eure Hilfe und die Infos!
    Meine Befürchtung war, dass man das nicht ändern könnte. Da bin ich aber froh, dass es doch geht. :)

Bin beim Durchlesen des iClone-Handbuches gerade erst bei Seite 50 von über 800 angelangt. Da habe ich noch vieles vor mir. :rolleyes:

Bin gespannt wie oft ich noch alle importierten Actors wieder öffenen und neu abspeichern "darf" bis ich sie so habe wie ich sie möchte. Das ist jetzt der xte Durchgang :D - Beim ersten Mal musste ich bei fast allen Darstellern "Specular" nachträglich auf 0 setzen. Bem zweiten mal habe ich alle nochmal aufgerufen und die Namen in den SceneManager geschrieben. Dann habe ich alle aufgerufen um ein Vorschaubild zu knipsen. Und jetzt nochmal für die Kleidungskorrektur. Zum Glück sind die mit Kleidung im Moment erst ca. 100 Actors. :D
    Bin gespannt was ich als nächstes noch für erforderliche Änderungen entdecke. :P

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.