Hallo ihr Lieben!
Habe mir bei iClone das 3erPack Combo Rockband gekauft. Kann mir jemand erklären wie ich dem Avatar die Gitarre anlegen und dann die Animation. machen kann? Hab schon so viel probiert, ein einfaches gif zu machen, aber wenn ich den Avatar öffne dann aus der Szene die Gitarre hole bekomme ich beides nicht zusammen. Verbinde ich beides dann macht die anschließende Animation nicht das was die Gitarre macht. Hab dann alles erst auf Position gebracht und dann erst verbunden, klappt aber auch nicht. Kann mir jemand die Arbeitsschritte mit denen ich beginnen muß schreiben? Sofern ich verbunden habe, kann ich an der Gitarre oder am Avatar nichts mehr verschieben und die Bewegung macht der Avator dann ohne Gitarre.
Bin schon am verzweifeln. kann mir bitte jemand helfen? MfG Renate

iclone 5.5.1 Hilfestellung
- RenateHome
- Unerledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linda.
-
-
Hallo Renate,
es müsste so gehen:
1. RockBand-Figur in das Projekt laden
2. Gitarre vom "Accessories"-Tab direkt auf die Figur ziehen. Dann müsste im Scene-Manager die Gitarre im Unterverzeichnis der Figur auftauchen. Falls die Gitarre als Prop im Scene Manager auftaucht, dann ist sie nicht richtig platziert!
3. Rechtsklick auf die Gitarre/Figur und dort unter "Perform" die gewünschte Motion auswählen.Wenn es so nicht klappt, dann müssen wir nochmal schauen.
-
Hallo Zitronenhai
Ich Hab alles so gemacht, alles reingezogen und richtig platziert. Im Scenemanager taucht auch alles auf und hab noch mal dort auf alle pluszeichen geklickt. Überall sind Häckchen drin und alles steht auf normal.
"Falls die Gitarre als Prop im Scene Manager auftaucht, dann ist sie nicht richtig platziert!" Damit kann ich nichts anfangen. Was ist denn ein Prop und wie sieht man das ob es als Prop auftaucht.
Ich hab einfach zu wenig Ahnung. Wenn ich dann auf Rechtsklick der Figur gehe finde ich kein Perform. Klicke ich auf Bewegung, dann haut die Person auch noch ab und geht einfach los und läßt die Gitarre Gitarre sein. Ich gebs auf, war gut gemeint mir zu helfen, aber ich brings nicht.
MFG Renate
-
Ich gebs auf, war gut gemeint mir zu helfen, aber ich brings nicht.
Wer wird denn gleich die Gitarre ins Korn werfen!?:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.(Sollten bei Rechtsklick auf Figur/Gitarre keine Motions unter "Perform" vorhanden sein, könnte es sein, dass Du die Motions nicht richtig in Deine Bibliothek einsortiert hast. )
Props sind "Gegenstände". Die Gitarre ist im Bereich "Accessories" zu finden. Das bedeudet, dass sie als "Zubehör" zur Verfügung steht. Lädt man die Gitarre direkt auf die Figur, dann ist sie "Zubehör", aber lädt man die Gitarre allgemein in das Projektfenster und NICHT direkt auf die Figur, dann ist die Gitarre ein "Gegenstand" (= Prop) und ist nicht direkt zur Figur zugehörig. In dem Falle kann die Figur auch nicht auf die Gitarre (oder umgekehrt) reagieren. Das klappt eben nur, wenn die Gitarre als "Accessories" an der Figur heftet.
Klingt kompliziert, aber wenn man das ein paar Mal gemacht hat, dann ist es gar nicht so schwer. -
Oh mann Citronenhai hab es hinbekommen
. Wenn ich aber rechtsklich mache dann steht da nicht Perform sondern Ausführen. Von einer Bibliothek in iClone weiß ich nichts, muß man die anlegen? Wenn ich ein Paket gekauft habe hab ich es installiert und dann war alles an seinem Platz. Ganz sauber sieht es aber noch nicht aus bei mir, aber es funktioniert. Ich hab so einige Charaktere wobei sich bei Ausführen nichts tut, da muß ich in Animation rein und Bewegung öffnen und dann meine Motion für den Charakter auswählen. Oft ist es mir auch passiert, wenn ich ein Paket installiert habe, hats mir angezeigt das die Installation nicht richtig war und ich es nochmal machen sollte unter einer anderen Einstellung. Hab die Installation dann wiederholt und dann kam keine Meldung mehr. Du warst der erste der der sich auch bei meiner Vorstellung gemeldet hat. Bin dir so dankbar für dein Tipp. Bin immer auf der Suche nach gut aussehenden Charakteren. Bei iClone muß man danach suchen, denn ich bin ein Fan von Cookies aber die kann ich auch bei IClone nicht nutzen da das kein 3D ist. Danke für deine Hilfe, falls du noch ein Tipp für mich hast wäre ich dir sehr dankbar.
MfG Renate -
Zitat
denn ich bin ein Fan von Cookies aber die kann ich auch bei IClone nicht
nutzen da das kein 3D ist. Danke für deine Hilfe, falls du noch ein
Tipp für mich hast wäre ich dir sehr dankbar.das ist auch 3D . Nur wenn du kein xchange hast kannst du sie leider nicht in iClone importieren.
-
Oh mann Citronenhai hab es hinbekommen
.
Schön, dass es geklappt hat!
Übrigens: Vidi ist die iClone-Expertin hier im Forum. Ich bin auch noch ziemlich blutiger Anfänger, der sich erst seit ein paar Monaten versucht in das Programm einzuarbeiten und der selbst noch etliche Anfängerfragen hier stellt.
Mein kleiner Vorteil ist, dass ich vorher schon eine Weile mit DAZ Studio experimentiert habe (und auch dort noch am probieren bin.)Hast Du bisher keine Erfahrungen mit DAZ Studio oder Poser?
Wenn ich aber rechtsklich mache dann steht da nicht Perform sondern Ausführen. Von einer Bibliothek in iClone weiß ich nichts, muß man die anlegen?
Das liegt daran, dass Du die deutsche Version von iClone benutzt. Ich habe die englischsprachige Version. In der heißt es halt "Perform" und bei Dir wohl dann "Ausführen".
Eine Bibliothek ist wie im "realen Leben" der Ort wo man den Content, die gekauften (oder selbsterstellten) Pakete und Sachen aufgewahrt, die man dann in iClone benutzen kann.
Diese Bibliothek nennt sich in der englischen Version "Content Manager", in der deutschen Version ist es der "Inhalt-Manager" auf der linken Seite.Bin immer auf der Suche nach gut aussehenden Charakteren. Bei iClone muß man danach suchen, denn ich bin ein Fan von Cookies aber die kann ich auch bei IClone nicht nutzen da das kein 3D ist. Danke für deine Hilfe, falls du noch ein Tipp für mich hast wäre ich dir sehr dankbar.
Ich bin mir nicht sicher ob Du an die gleiche "Cookie"-Figur denkst, wie vermutlich Vidi und ich es tun, wenn Du "Cookie" erwähnst.
Cookie ist eine 3D-Figur von Littlefox (erhältlich bei RuntimeDNA)
http://www.runtimedna.com/Cookie.htmlDiese Figur ist für Poser und DAZ Studio.
Es gibt, wie Vidi oben schon geschrieben hat, die Software "3DXchange". Mit der kann man Avartars, Zubehör (Props) und Motions nach iClone importieren.
Somit kann man den größten Teil der Dinge, welche es für Poser und DAZ Studio gibt, auch in iClone nutzen.Der große Vorteil ist:
1. Für POSER/DAZ Studio gibt es viel mehr Zubehör als für iClone selbst und vor allem gibt es sehr viel KOSTENLOSES Zubehör.
Zum Beispiel bei ShareCG
http://www.sharecg.com/b/11/Poser
http://www.sharecg.com/b/21/DAZStudio
gibt es tonnen an kostenlosem Zubehör.2. Wenn man Sprachanimationen machen möchte, dann kann man sogar die Genesis-Figur von DAZ dazu nutzen. Die Genesis-Figur sieht (das ist zumindest meine persönliche Meinung) wesentlich realistischer aus als die iClone-Original-Figuren. Aber ich erkläre mich als befangen: "Ich bin Genesis Fan"
(Für die einfache und schnelle Sprachanimationskonvertierung nach iClone braucht man allerdings dann noch ein Zubehörpaket)
Leider ist 3DXchange nicht ganz billig. Aber im Endeffekt spart man trotzdem viel Geld, weil man eben damit viele auch kostenlose Dinge importieren kann. Sinnvoll ist dann z.B. die Nutzung des kostenlosen DAZ Studios. Da kann man die Dinge eben für 3DXchange exportieren, sie in 3DXchange bearbeiten und dann schließlich in iClone selbst nutzen.
So könntest Du auch z.B. die Cookie-Figur von RuntimeDNA nach iClone bringen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Den iClone-Bereich hier im Forum gibt es erst seit ein paar Wochen. Wenn Du dir die bisherhigen Themen anschaust, wirst Du da hauptsächlich Anfängerfragen von mir finden.
Aber vielleicht solltest Du dir diesen Thread mal anschauen. Da sind ein paar Links zu deutschsprachigen Tutorials:
iClone - Ein paar Links zu deutschsprachigen Tutorials(Du musst allerdings davon ausgehen, dass einige der deutschsprachigen Tutorials-Ersteller auch mit der englischsprachigen Softwareversion arbeiten und dann im Tutorial zwar alles auf Deutsch erklärt wird, jedoch die Buttons eventuell trotzdem in englisch sind. Das musst Du dann "gedanklich übersetzen".)
-
Hallo Citronenhai
WOW vielen lieben Dank für deine vielen tollen Tipps und deine Links. Da hast du dir große Mühe gemacht und ich danke dir von Herzen.
Daz Studio 4 das kostenlose, habe ich mir auch installiert, da aber alles englisch ist und ich nicht mal ein Charakter drin habe, komme ich damit gar nicht klar, weil ich kein englisch kann. Bin nämlich schon 62 Jahre und fange damit nicht mehr an.
Auch das "3DXchange" ist in englisch und habe es wieder entfernt. War nur zum testen mal auf mein PC.
Ja das sind diese Cookie, da hast du mir schon die richtige Seite geschickt, nur hab ich tausende auf mein PC zum verbasteln als JPG und PNG
Datei. Viele sind ja schon so, das man sie im Gifanimator animieren kann. Einfach immer die Bilder übereinander legen von ein und dem selben Cookie, die dann aber immer eine andere Stellung hat. Deswegen hab ich schon bei iClone nach so etwas gesucht, denn ich finde sie haben so schöne Gesichter. Kennst du Vidi näher? Ist das eine Liebe? Ob sie mir so ein Cookie für Iclone herstellen würde, über alle ihre Programme? Vielleicht gibt es auch private Bastler die so ein Packet anbieten und nicht direkt bei Realision. Aber die meißten nutzen Iclone für Games usw, da ich aber nur Gifbilder für Gästebucheinträge erstelle lohnt sich das ganze gekaufe nicht, bastle auch mit anderen Tuben
Hier hab ich dir mal eins gemacht für dich. Von wegen mann kann hier 1mb laden, mußte das Bild auf 400x400 verkleinern 984 KB hat er nicht angenommen.
Sei nun ganz lieb gegrüßt von Renate -
Hallo Renate!
Hier hab ich dir mal eins gemacht für dich.
Danke Dir!
Kennst du Vidi näher? Ist das eine Liebe? Ob sie mir so ein Cookie für Iclone herstellen würde, über alle ihre Programme? Vielleicht gibt es auch private Bastler die so ein Packet anbieten und nicht direkt bei Realision.
Vidi ist eine Liebe. Aber das mit dem "Cookie herstellen" ist ein Copyright-Problem.
-
- 10. Mai 2025, 17:29
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.