Welches Exportformat ist am besten geeignet, um Figuren aus DS 4.6 nach Bryce oder Vue zu übertragen?
Ich habe in DS 4.6 zwei Figuren (eine Frau und eine Katze) zusammengestellt und möchte diese gerne in eine Landschaft einbetten (ohne auch die Landschaft bei DAZ kaufen zu müssen ). Der Transfer beider Figuren nach Bryce funktioniert über den "Send to Bryce"-Button; überraschenderweise sehen sie danach tatsächlich sogar so aus wie beabsichtigt. Die Materialien könnten sicher noch eine Aufbesserung vertragen, aber diese Baustelle müsste ich wohl direkt in DS bearbeiten.
Nun verfügt jedoch Vue verglichen mit Bryce über einige Vorteile, was das Renderverfahren und die Landschaftgestaltung betrifft. Mein erster Versuch bestand darin, die Figuren über das Collada-(DAE)-Format nach Vue zu importieren. Das Ergebnis war ein völlig verzerrter Klumpen aus Fleisch und Kleidung. Beim zweiten Versuch nahm ich den Weg über das Wavefront-Objekt-(OBJ)-Format. Beim Schreiben dieser Datei blieb DS einfach stehen.
Es gibt hier sicher einige von Euch, die diesen Weg schon öfter beschritten haben und den Trick verraten mögen. Nicht nur bei den Export/Import-Formaten ist eine große Auswahl verfügbar, es werden auch X Parameter abgefragt, bei denen ich mangels besseren Wissens einfach die vorgeschlagenen Werte akzeptiert habe. Möglicherweise war dies beim Collada-Format sogar das Problem, aber aktuell kann ich da leider nur raten.
Als Vue-Paket steht mir Vue 10 xStream (32 Bit) zur Verfügung.