Speichern und Laden einzelner Posen (Übertragen von Posen)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Liopleurodon.

• Das geht über den Tabreiter NLA.
    Du kannst dann im erscheinenden Menü auch genauere Teilposen bestimmen.
    Figur auswählen, dann auf NLA gehen.

Ich weiss es nur daher, weil ich eine ähnliche Frage auch hatte :)

Hoffentlich hilft's dir etwas...

• Danke, das hilft mir schon mal weiter. ;)

Funktioniert das auch szenenübergreifend? Bei mir besteht folgendes Problem: Ich habe im DAZ-Studio zwei Figuren positioniert und wollte die beiden in Carrara weiter verarbeiten. Die Szene aus DAZ konnte ich in Carrara öffnen, allerdings scheint die Übertragung der Texturen unvollständig erfolgt zu sein (Augen und Zähne werden im Carrara-Render ohne Textur dargestellt). Anstatt die Texturen nun manuell nachzutragen und womöglich noch weitere Dateifehler mitzuschleppen, möchte ich in Carrara die beiden Figuren noch einmal frisch laden und die Posen aus der ursprünglichen Szene darauf übertragen.

Im NLA-Reiter kann ich in der Ausgangszene die Figuren auswählen und habe dann bei "Master Pose" einen Namen eingetragen (ich hoffe mal, das war richtig). Nur wo finde ich die wieder und wie bekomme ich Zugriff darauf? Wenn ich im NLA-Reiter auf das "Laden"-Symbol gehe, dann öffnet sich der Explorer und fragt nach einer *.cbr-Datei.

Im Smart-Content für die Figur erscheint auch nichts mit dem von mir eingegebenen Namen.

@Edit: Ich habe meinen Denkfehler gerade erkannt. Das Abspeichern sollte über das Diskettensymbol erfolgen, dann bekomme ich auch eine cbr-Datei. Wenn ich die allerdings in der neuen Szene mit der entsprechenden Figurauswahl zu öffnen versuche (ebenfalls im NLA-Reiter über das "Laden"-Symbol), dann tut sich nichts. Die Figur verharrt in Grundstellung. Was muss ich noch tun?

• Also solche Probs wie mit "Augen und Zähne werden im Carrara-Render ohne Textur dargestellt" hatte ich bisher noch nicht.

Allerdings "Die Figur verharrt in Grundstellung." kenne ich auch :(

Ich bin danach auf die Idee gekommen, die entsprechende Pose nochmal in DS separat abzuspeichern, da es mir auch wesentlich einfacher erscheint.
    Und, welch Wunder, es klappte plötzlich einwandfrei. :D
    Ist zwar ein kleiner Arbeitsschritt mehr, führt aber stressfreier zum gewünschten Ziel :)

Nebenbei, vielleicht ist dir aufgefallen, dass die Kleidung der Figuren plötzlich aus dem Ruder läuft, gerade, wenn du sie in Carrara animierst.
    Ich habe mir jetzt den Trick angeeignet, bestimmte Posen in DS zu erstellen und sie dann erst in Carrara umzusetzen.
    Ist zwar auch ein weiterer Arbeitsschritt mehr, funzt aber vorzüglich. Über kleinere Risse sehe ich dann grosszügig hinweg, oder zupfe sie einfach nach :thumbup:

LG
    Linda

• Linda: Danke für den Tipp, werde ich gleich mal ausprobieren.

rk66: Innerhalb derselben Datei sehe ich die Master-Pose tatsächlich unter "Clips", jedoch nicht mit einer anderen Szene. Gut, das wäre ein lösbares Problem. Die Figur habe ich ein zweites Mal neu eingefügt aber wenn ich nun mit der unter Instances ausgewählten Figur auf den Clip gehe, bringt weder Drag&Drop noch ein Doppelklick eine Reaktion. Vielmehr öffnet sich ein Reiter namens General --> Pose Clip --> No Parameters.

• Linda: Danke für den Tipp, werde ich gleich mal ausprobieren.

Na hoffentlich funzt das auch bei dir, denn ich weiss aus Erfahrung, wie nervig so etwas sein kann.

Und trotzdem, ich liebe Carrara und finde, man kann damit ganz tolle Szenen sehr einfach umsetzen :)

• Na hoffentlich funzt das auch bei dir, denn ich weiss aus Erfahrung, wie nervig so etwas sein kann.

Deine Methode funktioniert, Danke dafür. Auf dem von rk66 vorgeschlagenen Weg bekomme ich nach wie vor keine Reakion der Figur. Ich vermute, dass ich einen wichtigen Schritt übersehen habe, nur aktuell komme ich nicht darauf. Falls jemand noch einen Lösungsweg innerhalb von Carrara kennt, so würde mich das immer noch interessieren. ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.