Softimage ist tot - es leben 3DMax und Maya

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FancyMovies.

• AutoDesk macht Softimage den langen Prozeß,
    aber was soll man auch mit 3 der mächtigesten 3D Pakete gleichzeitig?

http://www.heise.de/newsticker…oftimage-ein-2136337.html

http://www.blendernation.com/2…autodesk-kills-softimage/

http://www.redsharknews.com/po…a3026-fa3fda9fe6-76304913

Schade drum und heftig wenn man den Einfluss auf die damit arbeitenden Leute bedenkt.
    Aber wir im Low-End Bereich sind ja gewohnt das uns eine Software unter dem Ar... weggezogen wird.

"Yolo?"

Vid

• Ich hab das nur mal so überflogen - abetr mich wundert´s nicht.
    Hab bei Softimage nix gesehen, was nicht bei 3ds bis Maya auch ginge. Und die ganze Welt macht für eines der beiden Programme alle möglichen Sachen, Plugins und port-Scripts.
    Naja, schätze mal, dass so eine "Bereinigung" früher oder später kommen mußte...

Man kann den Geschmack eines Frühstücksei beurteilen, auch wenn man selbst keine Eier legen kann.
    Daher kann man auch die Qualität von diversen Videos und Werken beurteilen, auch wenn man selbst nicht Ebenbürtiges fabrizieren kann bzw. produziert hat. Sonst gäb´s ja auch nicht mal Sport-Kommentatoren, geschweige denn Auto-Tester..

• Also finds schade. Habe Softimage auch über 6 Monate hinweg beruflich genutzt. An ICE von Softimage kommt kaum ein Plugin ran und die programminternen Alternativen von Maya erst recht nicht (3Dsmax sowieso nicht). Gerade in Deutschland ist Softimage noch extrem verbreitet. Mal schauen obs dann nicht verkauft wird.

Autodesk an sich hatte ja nur 3DsMax... Maya und Softimage haben se ja nach und nach aufgekauft. An sich machen 3 Programme schon Sinn. Maya deckt den Profibereich ab (Film Animation), 3dsMax für Games und Visualisierungen und Softimage als einfach zu verstehendes Einstiegsprogramm.

Denke ICE wird nicht einfach weggeworfen... vlt wirds in Maya oder 3Dsmax integriert (hoffentlich maya ;))

• Naja - ich weiß nicht.
    Ich bin kein Profi - und habe trotzdem nur mit dem 3ds gearbeitet, wenn ich was brauchte.
    Und bevor mir Softimage für IRGENDWAS einfällt, fallen mir x andere, freie 3d-Programme für..alles ein..als Anfänger.
    Besonders Blender.
    Ne - entweder 3ds oder n freies Programm - eben vor allem Blender, dass ja die Masse hauptsächlich nutzt.
    Sehe nachwievor keinen rettenden Strohhalm für die Doppelgleisigkeit von Softimage...
    Und wer weiß - vielleicht is ja was unter den gefühlten 100.000 Plugins für Maya, was du als Ersatz brauchen würdest..

Man kann den Geschmack eines Frühstücksei beurteilen, auch wenn man selbst keine Eier legen kann.
    Daher kann man auch die Qualität von diversen Videos und Werken beurteilen, auch wenn man selbst nicht Ebenbürtiges fabrizieren kann bzw. produziert hat. Sonst gäb´s ja auch nicht mal Sport-Kommentatoren, geschweige denn Auto-Tester..

• Diese Nachricht hat natürlich wieder zu ziemlich viel Kritik an Autodesk auf den einschlägigen Foren geführt. Der Punkt ist ja nicht so sehr, dass Softimage im Portfolio von Autodesk immer weniger Sinn machte, sondern dass Autodesk wiederum als ein "Zerstörer" von Technologie und Wahlmöglichkeiten erscheint. Wir erinnern uns, dass Autodesk (wie erwähnt) viel Software aufgekauft hat, die als besonders innovativ galt. Dann wurden diese Technologien aber nur halbherzig in die bestehenden Pakete aufgenommen und kaum weiterentwickelt. Das schürt natürlich den Verdacht, dass man lediglich aufkaufte, damit die Konkurrenz nicht zuvorkommen konnte.
    Nun bin ich ja gespannt, ob wenigsten der Physik-Simulator Naidad in vernünftiger Form wieder innerhalb der Autodesk-Familie erscheint.

• Hast natürlich recht - allerdings: Letztendlich kommt´s nur auf "das Eine" an: GELD.

Sicher die Leute schimpfen, wenn ihr Programm verschwindet - besonders wenn eben NUR das da und dort am besten war. Und natürlich gibt´s Ärger im Netz. Und natürlich is der berechtigt samt "moralischer Schieflage", die nach "feindlicher Übernahme" stinkt.
    Alles zweifellos.
    Aber es geht ums Geld.
    Und Doppelgleisigkeit kostet Geld - uns softimage kann nix Relevantes, dass nicht mit 3ds & co auch geht.
    Daher war es keine Frage, ob Softimage stirbt, sondern WANN.

Das große Business is halt grausam und brutal - die "Opfer" haben aber mein vollstes Mitleid.
    Aber so is eben das böse Spiel, wenn´s irgendwo finanziell eng wird...

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.