Materialprobleme mit DAZ-Inhalten unter Carrara

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linda.

• Bei der Einbindung von DAZ-eigenen Inhalten zeigen sich unter Carrara merkwürdige Effekte, für die ich bisher keine Lösung gefunden habe. Konkretes Beispiel ist eine Katze aus dem Big Cat 2-Paket von DAZ. Im DAZ-Studio selbst wird die Katze so gerendert, wie sie auch tatsächlich aussehen soll (Bild 1 im Anhang). Auch Carrara kann die Katze laden, nur bleiben dabei die Augen, die Zähne und die Ballen unter den Füßen ohne Material bzw. werden beim Rendern im grauschwarz des Grundmodells dargestellt (Bild 2). Wenn ich die Katze unter Carrara auswähle, so finde ich im Smart Content sehr wohl Möglichkeiten zur Auswahl von Augen, nur ich kann sie nicht auf die Figur anwenden. Doppelklick und Drag&Drop bleiben ohne Effekt.

Als dritten Versuch habe ich die Katze im DAZ-Studio geladen, sie dann als OBJ-Datei mit der Option "für Carrara" exportiert und diese Datei in Carrara geladen. Das Ergebnis war höchst kurios (der "Albino" im dritten Bild). Felltexturen usw. sind alle weg, ich habe keinen Zugriff mehr auf Gelenke und Gliedmaßen, sondern kann nur noch das Drahtgitter bearbeiten. Aber merkwürdigerweise sieht man bei dieser Katze die Pupillen.

Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee? Wie kann ich die Katze in Carrara so darstellen, wie die Schöpfer sie vorgesehen haben?

• Dieses Problem hat mich auch schon oft Nerven gekostet :wacko:

Ich glaube vidi hat es mal so erklärt, dass jedes Programm seine eigenen Shader verwendet.
    Manchmal klappt es aber mit einem kleinen Trick doch noch, wenn du über "Textur" die gewünschten Texturen nachlädst.
    Oft mühsam und langwierig, aber manchmal auch mit Erfolg belohnt.

Schade, dass die DAZ-Familie so unflexibel ist, was das hinundherschieben auch mit Figuren/Texturen beinhaltet.

• Zitat

Auch Carrara kann die Katze laden, nur bleiben dabei die Augen, die
    Zähne und die Ballen unter den Füßen ohne Material bzw. werden beim
    Rendern im grauschwarz des Grundmodells dargestellt (Bild 2). Wenn ich
    die Katze unter Carrara auswähle, so finde ich im Smart Content sehr
    wohl Möglichkeiten zur Auswahl von Augen, nur ich kann sie nicht auf die
    Figur anwenden. Doppelklick und Drag&Drop bleiben ohne Effekt.

Vielleicht hilft der Texture Room denn dort kann man alles Texturen zuweisen .

da fehlt die Textur, du musst die wie oben schon gesagt dann manuell zuweisen via Textur Room wenn das Drag & Drop nicht gehen sollte . Wenn du etwas als Obj speicherst werden auch keine Bones gespiechert

• Zitat

Schade, dass die DAZ
    -Familie so unflexibel ist, was das hinundherschieben auch mit Figuren/Texturen beinhaltet.

Carrara wurrde nur von DAZ gekauft das ist kein orginal DAZ wie DAZ Studio . Auch ist Carrara das einzigste Programm wo das überhaupt mit den DAZ Content so easy geregelt wurde, alle anderen 3D Programme dürfen sich noch viel mehr rumplagen :D

• Carrara wurrde nur von DAZ gekauft das ist kein orginal DAZ wie DAZ Studio . Auch ist Carrara das einzigste Programm wo das überhaupt mit den DAZ Content so easy geregelt wurde, alle anderen 3D Programme dürfen sich noch viel mehr rumplagen :D

Ja, das ist mir schon klar. Ich würde mir daher wünschen, wenn da mal angesetzt wird, auch wenn Carrara dazugekauft wurde.

Du warst jetzt so schnell mit deinen Antworten, dass ich sie beinahe wieder übersehen hätte.
    Ich habe im Hintergrund mal ein Beispiel für den Texturenraum gebastelt.
    Vielleicht hilft das etwas?

Nachtrag:
    1. in den Texturraum, nachdem du die Figur angeklickt hast (Actor)
    2. den betreffenden Shader auswählen
    3. ggf. die betreffende Textur nachladen und/oder bearbeiten

Wie geschrieben, es klappt leider nicht immer...

• Zitat

Ja, das ist mir schon klar. Ich würde mir daher wünschen, wenn da mal angesetzt wird, auch wenn Carrara dazugekauft wurde

Naja so unflexieble ist es ja nicht es hat nur nicht den EZ Button :D

Auch wurde ja Carrara schon ziemlich zum DAZ Content Studio umfunktioniert , eins der Gründe das die Entwicklung bei Carrara irgendwo stehen geblieben ist .Leider

• Naja so unflexieble ist es ja nicht es hat nur nicht den EZ Button :D

Inkompatibel ist sicher treffender beschrieben, denn die angeführte obj-Methode für Figuren klappt auch leider nicht so gut, wenn man das Objekt wieder nach DS zurückbringen möchte.

Aber, es kann ja nur besser werden :D

• Zitat

Inkompatibel ist sicher treffender beschrieben, denn die angeführte
    obj-Methode für Figuren klappt auch leider nicht so gut, wenn man das
    Objekt wieder nach DS
    zurückbringen möchte.

Nun mann muss sehen was das Programm eigentlich ist , es ist ein eigenständiges 3D Programm und kein DAZ Contenstudio :D

Auch frage ich mich was das ganze umhergeschubse der Objekte soll . Will man die DAZ Figuren nun in Carrara nutzen dann hat man ebend eine einfache Brücke über den Contenmanger , wozu das ganze dann zurück ?

• Linda und Vidi: Danke für die Tipps. :thumbup: Da liegt noch eine ganze Menge verstecktes Potenzial in dem Programm.

Die Katze hat immerhin schon mal Zähne in natürlicher Farbe. Mit den Augen ist die Sache ein wenig komplizierter. Es gibt mehrere Shader für die Augenkomponenten (insgesamt 5) und bei der Texturkarte muss ich wohl auch darauf achten, wie ich sie projiziere. Da bin ich aber noch dran.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.