Ab sofort highend game engines "Cry Engine" und "Unreal Engine" für Jederman erschwinglich

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von svega.

• Bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Bereich für diesen Beitrag ist. - Falls nicht bitte verschieben. :thumbup:

Ab sofort sind die beiden High End 3D Gameengines
    Unreal 4 und CryEngine in ihren aktuellsten Versionen auch für Personen mit kleinem Geldbeutel erschwinglich.

Beide Engines können ab sofort für eine monatliche Gebühr gemietet werden.
    Unreal 4 - 19,90 US-Dollar
    CryEngine - 9,90 Euro per Monat

Besonders interessant; die Abonnements können jederzeit gekündigt werden und die Engine weiterhin privat zum Lernen genutzt werden (Unreal 4 - CryEngine habe ich dahingehend noch nicht genau durchgelesen).

Weitere Infos unter:

http://www.unrealengine.com/
    http://www.cryengine.com/

• Ja da wundert man sich zur zeit nur was da lost ist :D ist denen wohl unity zu mächtig geworden und der große UserFang Krieg ist entffacht ?

Bin gespannt wie sich das bei unity auf die kommende Pro Version auswirken wird , wenn überhaupt . Ich hoff :D Vorgestern wurde ja die neue 5er angekündigt und vorsgestellt

https://www.youtube.com/watch?v=tSfakMeW0lw

• Naja - sooo toll is das nit.
    Damit kostet die Engine plötzlich was, da Ue3 bzw. Udk bisher gratis war.
    Auch überzeugt mich die Engine kein bißchen. Das Teil schaut aus, wie Ue3 mit HD-Texturen. Und das is zu wenig, wenn scheinbar sonst alles ziemlich gleich geblieben is.. :pinch:

Die Cryengine war sonst eigentlich auch gratis.
    Naja - fast. Du hast dir halt irgendwann das Spiel billig gekauft, wenn auch genug fertigen Content haben wolltest.. :huh:
    Was mit der gegenwärtig los is, is auch so ne Sache. Lauter Spiele mit eher schlechter Grafik aus Fernost (die hier wohl eh nie sehen wirst) als Demo.
    Sehr seltsam..

Unity mausert sich.
    Schaut grafisch schon so in etwa wie Ue3 aus - is aber - was ich so mitbekommen habe - wesentlich bedienerfreundlicher und schneller zu programmieren.

Man kann den Geschmack eines Frühstücksei beurteilen, auch wenn man selbst keine Eier legen kann.
    Daher kann man auch die Qualität von diversen Videos und Werken beurteilen, auch wenn man selbst nicht Ebenbürtiges fabrizieren kann bzw. produziert hat. Sonst gäb´s ja auch nicht mal Sport-Kommentatoren, geschweige denn Auto-Tester..

• FancyMovies, Du übersiehst etwas.
    Die Möglichkeit die Engines nun kommerziell für kleines Geld nutzen zu können und nicht wie früher bei kommerziellem Bedarf das Ganze für einen mehrstelligen Betrag kaufen zu müssen.

Über die Optik lässt sich streiten. Wenn Du jetzt ein entsprechendes Spiel realisieren möchtest gehören die beiden zur Speerspitze. Alternativ kann man natürlich noch mehrere Jährchen warten. ;)

• ... ich seh Moviemaker ist wieder voll im Bilde :D

Nunja es macht vielleicht doch für Indies einen kleinen Unterschied anstatt für cutting edge features $225 $ oder $19.99 inkl Zugang zum kompletten Quellqode oder $ 9,99 Linzensgebühren im Monat zu berappen. bzw $4500 ohne Abbo ;)
    Du darfst Spiele, gemacht mit den Engines, und diese spielen und modden nicht mit commerzielle Entwickler Lizenzen verwechseln ... und nein wir reden hier auch nicht über die Free SDK

• FancyMovies, Du übersiehst etwas.
    Die Möglichkeit die Engines nun kommerziell für kleines Geld nutzen zu können und nicht wie früher bei kommerziellem Bedarf das Ganze für einen mehrstelligen Betrag kaufen zu müssen.

Über die Optik lässt sich streiten. Wenn Du jetzt ein entsprechendes Spiel realisieren möchtest gehören die beiden zur Speerspitze. Alternativ kann man natürlich noch mehrere Jährchen warten. ;)

Ich befürchte, da übersehe ich nix.
    Ohne Kohle geht aktuell NULL.
    Udk konntest aber einfach so runterladen - und zwar jedes Update.
    Jetzt muss jeder kleine Avatar-Anstubser Kohle dafür ablegen - sonst geht nix.

Das gilt übrigens für BEIDE Engines.
    Bisher waren die gratis und du mußtest - wenn ich mich nicht täusche - auch kommerziell mal nix zahlen, sondern erst, wenn erfolgreich warst, prozentuell.

Jetzt mußt von der ersten Sekunde an zahlen.

Ansonsten bitte ich um die entsprechenden LInks, wenn ich mich falsch erinnere.
    Danke!

Bezüglich "Schönheit":
    Unreal spielte schon immer in der unteren Liga, CryEngine war schon immer Meister-Liga.
    Da hast sich jetzt auch wenig geändert.
    Schon gar nicht, wenn das programmieren der Engine massiv teurer is (weil umständlicher) als in der CryEngine.

Irgendwas hat jedenfalls Epic falsch gemacht. "Galleonsfigur" Masseffect ist abgesprungen und nutzt nach drei Spielen jetzt ne andere Engine.
    Also hat sich U4 wohl nicht "nur" bei der Grafik nicht relevant viel verbessert... :pinch:

vidi
    DU bist wieder mal über MICH nicht im Bilde.
    Hättest eine Blick auf die HP riskiert, wäre dir aufgefallen, dass du - egal wer bist - ab jetzt SOFORT zahlen mußt.
    Sonst geht nix.
    Das war bisher aber nicht so. Bisher konntest gratis an die Engine kommen und damit rumprobieren.

Wieso du von kommerziellen Sachen redest, weiß ich nicht.
    Aber schon, dass es hier klar verglichen hast.
    So haben deine seltsamen Aktionen und fragwürdiges Mißverstehen wenigstens für die Allgemeinheit einen Sinn. :thumbup:

Btw: http://www.golem.de/0911/71026.html
    https://www.unrealengine.com/p…sing-resources#commercial
    Geht man danach, is auch U4 massiv teurer geworden (vor allem gegenüber 99$ "und aus").
    Du zahlst einfach sofort - und nach meist Jahren der Entwicklung kannst dann schön drauf zahlen, wenn das Spiel floppt oder doch nix daraus wird, weil weißGottwas passiert is... :nachdenklich:

Sieht ein bißchen so aus, als wäre die Luft ob der massiven Konkurrenz für die beiden Engines dünner geworden - und sie versuchen daher, sich sichere Dollars rausuhauen, EGAL was der Entwickler schafft, oder nicht.
    Und da so ziemlich jedes Spiel Jahre lang entwickelt wird...
    Das kann teuer werden... 8|

Also ich würd diese Nachricht nicht so dolle feiern.
    Besonders wenn Epic wichtige Kritikpunkte NULL verbessert hat und hauptsächlich HD Texturen auf den alten Krempel draufgepappt hat.

Bei CryEngine schaut´s ähnlich aus.
    Mehr als over the top geht ja fast nimmer - ob sie jetzt billiger is, wenn früher 20% des Umsatzes abgeliefert werden mußte, dürfte vom Projekt abhängen.
    Dass jetzt sofort was zahlen mußt, macht´s aber jedenfalls nicht besser... :nachdenklich: :pinch:

Man kann den Geschmack eines Frühstücksei beurteilen, auch wenn man selbst keine Eier legen kann.
    Daher kann man auch die Qualität von diversen Videos und Werken beurteilen, auch wenn man selbst nicht Ebenbürtiges fabrizieren kann bzw. produziert hat. Sonst gäb´s ja auch nicht mal Sport-Kommentatoren, geschweige denn Auto-Tester..

7 Mal editiert, zuletzt von FancyMovies ()

• Einmalig 19,90 für die U4 halte ich trotzdem mit Blick auf die wesentlich günstigeren Konditionen, die bei einer kommerziellen Nutzung anfallen auch für kleine Geldbeutel vertretbar, denn es ist ausdrücklich erlaubt das Abo zu kündigen/unterbrechen und weiter zu arbeiten. Willst Du aktuelle Versionsupdates abgreifen meldest Du Dich für einen Monat an, zahlst die 5,- Euro, llädst es dir runter und kündigst das Abo wieder. - Wer das nicht zahlen kann muss auf anderes ausweichen.

Für modder wird es die Sache sicherlich ohnehin bei entsprechenden Spielen als Beiwerk geben.

Ist die Frage was man will.
    Möchtest Du damit herumbasteln, ein kleines Spiel erarbeiten oder etwas kommerzielles mit einem angepeilten Umsatz von mehr als 50K produzieren? Denn bis zu dieser Umsatzzahl ist es weiterhin kostenlos. Alles was darüber geht zahlt 5% vom Umsatz.

Zur CryEngine kann ich Dir nichts genaueres sagen, weil ich mich anhand der quasi noch nicht vorhandenen Dokumentation und der Ankündigung, dass die Tantiemen-Geschichte noch nachgereicht wird, nicht damit auseinandergesetzt habe.

Auch wenn ich die CryEngine wegen seiner outdoor-Fähigkeiten interessanter finde als die U4, kannst Du sie m.M.n. mangels vernünftiger Dokumentation, die es für die U4 übrigens gibt, auch als Privatmensch der sich die 9,90 $ (Preis für CryEngine) leisten kann vergessen.

Und nun zur Speerspitze:
    Nur weil weniger Spiele produziert wurden und die Unterschiede zur U3 oberflächlich betrachtet geringer ausfallen als erwartet bedeutet dies nicht, dass die U4 nicht dazu gehört. Der Grund hierfür liegt m.M.n. an der bisherigen Preispolitik mit Blick auf kommerzielle Absichten, die nun neu ausgewürfelt werden.

Und schau mal:

http://www.youtube.com/watch?v=ZrS0eqVBvdQ

Absolut untere Liga. ;)

• Dass Crysis so schlecht dokumentiert is, is natürlich ungut.
    Kann dazu wenig sagen, da ich von Youtube-Vids sehr gut "bedient" wurde. :thumbup:

Dennoch beindruckt mich die neue U4 nicht sonderlich, weil ich den "alten" Status Quo sehr gut kenne:
    https://www.youtube.com/watch?v=YA-kPeEWar0

https://www.youtube.com/watch?v=Vu1pp7Pgtrs

Verpass dem Zeug hochwertigste Texturen und es dürfte nicht viel zum U4 Vid fehlen, imho... :nachdenklich:

Mir fehlt da einfach der große Hüpfer, der für die erfolgte Verteuerung der Engine notwendig gewesen wäre.
    Ich seh nix Revolutionäres - geschweige denn ein stolzes Präsentieren von bis dato nicht gekannten Features.
    Das is einfach nur hauptsächlich U3 mit hd Texturen.
    Minimalistischer geht aber nimmer!

Und irgendwas muss ja sein!
    Sonst wäre Masseffect ja dabei geblieben!
    So nehmen sie höhere Kosten für eine andere Engine in Kauf.
    Da ME bis aufs Ende genial war, wissen die Typen, was sie tun.
    Weiters: Sie brauchten Ewig für den dritten Teil!
    Wenn das nur nix mit der Umständlichkeit der U-Engine zu tun hatte und den 100.000 cinematic Clips, die sie mit der machen mußten! :whistling:
    Soweit ich Unreal kenne, sind damit Cinematics ein Graus. Die kosten gegenüber anderen Engines viel Zeit und damit sehr viel Geld.
    Könnte also durchaus sein, dass wegen der stecken gebliebenen techn. Entwicklung von Unreal die sich jetzt anschauen werden, wo noch AAAs andackeln und sie nutzen.
    Von den ganzen failing Indies kannst ja nicht leben!

Einmal editiert, zuletzt von FancyMovies ()

• Kaffeesatzleserei. :rolleyes:

Genauso könntest Du Fragen weshalb Bioware dann für Dragon Age 2 immernoch die hauseigene Engine benutzt hat, oder weshalb sie bei mehreren Projekten unterschiedliche Engines benutzen.
    Für das bisher nur angekündigte Mass Effect 4 hat man sich für die Frostbyte 3 entschieden weil diese bereits für das in der Entwicklung befindende Dragon Age 3 benutzt wird.
    Die Gründe für die Entscheidung können von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein. Neben visuellen Gründen kann auch die Spielmechanik ausschlaggebend für die Entscheidung sein. Oder eventuelle Portierungsabsichten auf Next-Gen-Konsolen? Oder einfach die Kostenersparnis beide Spiele nur mit einer Engine zu programieren? Oder, oder, oder ...

Letztendlich pure Spekulation und nicht wirklich wichtig für das Anliegen dieses Forenbeitrages.

Zwei prima Engines werden für kleinere kommerzielle Produktionen erschwinglich.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.