Spot-Rendern mit Reality 2.5?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Einfache Frage, wie rendert man mit Reality/Luxrender in Studio 4.6 nur den Ausschnitt, den man in der Kamera sieht? Oder stellt man das in Studio 4.6 mit dem Spot-Render alt+shift+C ein?

Damit verbundene Frage: ich habe gestern Abend zu Testzwecken einen Render mit Reality gestartet, drei simple Figuren in einer vorgefertigten Landschaft (Easy Environments The Rock; man sieht im Kameraausschnitt fast nur die Figuren und dahinter eine Felswand). Nach 5 Stunden waren immer noch erst nur ein paar vereinzelte Pixel im schwarzen Bildfenster zu sehen. Ohne die Landschaft kommt sozusagen sofort etwas. Da kann doch etwas nicht mit rechten Dingen zugehen. Liegt das evtl. an der Machart der Easy Environments, die Reality nicht versteht?

• Gute Frage, kann ich, was das Material angeht, nicht beantworten. Ich gehe gerade den User's Guide durch und da stand, man soll zuerst einfach mal auf "Render Frame" klicken. D.h., ich habe nichts in Reality eingestellt. Leider gibt es kein Stichwortverzeichnis im Guide und "spot render" oder so ist per digitaler Suche nicht zu finden. Das Licht ist das mit dem Environment mitgelieferte Paket, eine Sonne und drei weitere Lichter. Ich hätte vielleicht die mit Reality kommenden Lichter verwenden sollen?

• Offizieller Beitrag

Es ist so, dass Luxrender (die Engine, zu der Reality exportiert) ein Bild rendert, indem es alle Pixel gleichzeitig rendert und immer wieder verfeinert (jeder Pixel wird immer wieder gesampled). Das passiert immer weiter, je länger du Reality laufen lässt.

Es ist aber natürlich so, dass Luxrender auch nicht hexen kann. Mit anderen Worten, wenn du viele Schattenwerfer hast (Pflanzen, Haare), schwierige Shader, Lichtbrechung oder sowas, dauert auch das lange.

Du kannst zumindest beim Plugin Luxus (DAZ-Variante von Reality, das ja nicht von daz3d direkt ist) auch das Spot-Render Tool verwenden. Versuche es mit Reality einfach; bei Luxus exportiert er es genauso, rendert aber eben nur den Ausschnitt.

• Ja, das ist mir klar. Das komische ist eben, die Figuren allein rendert Reality/Luxrender relativ fix, aber zusammen mit der Landschaft dauert es ewig. Ich hatte heute morgen noch einen Versuch mit Easy Environments TopoftheWorld gestartet, wo die Landschaft ja in 3d nur so ein kleiner kahler Fels ist. Jetzt, nach 7,5 Stunden, erkenne ich grob Figurenstrukturen durch die Pixel. Das muß mit dem Hintergrund zu tun haben.

Edit: ich lasse grad einen Render mit den Figuren und der Landschaft "Winter Terrains" von Stonemason laufen. Die ist ziemlich gut, finde ich, ich kapier nicht, wieso es dafür keine "Sommeredition" gibt (ich mag Winter nicht), aber das nur nebenbei. Es dauert auch, aber in 30 Minuten habe ich 5 mal mehr Pixel als beim letzten Mal in 8 Stunden bei den Easy Environments. Muß also an denen liegen.

• Offizieller Beitrag

Dann tippe ich auf schwierige Shader oder viele Polys. Schau mal ins Surfaces Tab und guck, ob bei dem Environment reflection oder refraction eingestellt ist; subsurface oder andere Einstellungen können das auch alles verlängern. Falls du irgendwo shading rate siehst - je niedriger die ist, desto genauer nimmt er es und desto länger braucht er.

• Oki, hat sich mit meinem Edit überschnitten. Ich denke auch, es liegt irgendwie daran, daß es für Reality extrem aufwendige Einstellungen bei den Easy Environments gibt. Mit 3delight dauert der Render so eine Minute oder so. Macht nichts, ich hatte nur befürchtet, Reality irgendwie falsch zu benutzen.

Kann man mit Reality auch mal nur den Bildausschnitt rendern?

• Alles falsch :D ... macht aber nix!
    Das kriegen wir schon hin!
    Punkt1: In Lux niemals DS oder Poserbeleuchtung benutzen .... ich wiederhole ... Nie!
    Laut deiner Beschreibung kämpfen nun 4 Meshlights in Lux gegeneinander an ... das kann nix werden :)
    Lösch mal in DS alle Lichter. Dann hast Du zwei Möglichkeiten zur Auswahl.
    Die erste ist die Renderschnellste. Hier lädst Du aus dem Reality Licht- Ordner den Skydome Sumi Pool. Mehr muß nicht sein. Positioniere deine Kamera so, daß der Felsen, der hinter den Figuren steht das gesamte Bild ausfüllt. Der muß namlich die Szene zustellen. Starte Reality und stelle im Reiter "Output" im "Scene type" Exterior ein. Jetzt kannst rendern und das Ergebnis nennt sich IBL-Bild.
    Zweite Möglichkeit ist mit der Reality Option "Sun". Wenn Du die geladen hast und auch auf Exterior geschalten hast, wirst Du in Lux 2 Lichtregler finden. Einmal Sun und einmal Sky. Hier kannst Du nach Belieben hin und her schieben wie es Dir am besten gefällt. Render dauert länger weil jetzt zwei Lichtquellen rechnen müssen ... aber immer noch bei weitem schneller als deine ursprüngliche Version.
    Ach ja, sind die Werte vom Felsen in Reality auf Glossy, dann schalte dieses Material auf Matte. Dann gehts noch schneller ... :thumbup:

.... Feedback, ob´s geholfen hat wäre nett ^^

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.