Eine Bitte an Faceshop-Nutzer

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Hi,
    FALLS hier ein Faceshop-Nutzer da ist, könnte der mir bitte ein Gesicht (Anhang) auf M4 und M5 übertragen und mir dann die Grafikdatei (Map vom Kopf) schicken?
    Bei mir klappts leider nicht und der Support ist auch mit seiner Weisheit am Ende (obwohl er anfangs noch recht optimistisch war ;) ).
    Danke.

• Standalone???
    Wo finde ich das und wie nutzte ich das? Ich brauch doch ne Figur, um damit zu arbeiten, oder?

Bei der Installation wird man gefragt, ob man als "DAZ Studio Plugin" oder als "Application" installieren möchte. (siehe Anhangbild)

Wie gesagt bin ich mit FaceShop nicht zurecht gekommen und habe allerdings auch schon nach kurzer Zeit aufgegeben. Deshalb kann ich gar nichts dazu sagen wie man FaceShop überhaupt handhabt. :whistling:
    (Vermutlich kann man die Grundfigur wählen, dann das erstellte Gesicht für die ausgewählte Grundfigur abspeichern.)

• Normalerweise ist das ganz einfach. Du lädtst eine DAZ-Figur und startest dann FS.
    Der fragt dich nach einem Gesichtsfoto. Wenn das geladen ist, fragt er dich nach den Punkten im Gesicht, die er braucht um das Foto richtig zu justieren. Danach ist das Foto auf dem Gesicht der DAZ-Figur.
    Dann fängt die eigentliche Arbeit an: man muss die Textur des Gesichtes an den restlichen Köprer anpassen. Ein Gefpfriemel mit dem Bildbearbeitungsprogramm.

• Aber irgendwie hat es bei meinen damaligen Versuchen nicht so richtig funktioniert und ich glaube ich hatte dann auch Schwierigkeiten mit dem Abspeichern.
    Da gefällt mir das morphen mit FaceGen besser, auch wenn man bei der kostenlosen Version des Exporters ein Emblem auf der Stirn hat. Das kann man aber auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm entfernen und meist nehme ich ohnehin nur den Morph und nicht die Texturen.

• Ich habe es eben aus Spass mal durchlaufen lassen.

In der FS-Vorschau sah es ganz brauchbar aus, weiss jetzt allerdings nicht, ob dir das was hilft...

Mich würde interessieren, hier ist das für M4, wie ich das auf die Figur bekomme.
    Sind in dem *.obj nur die Materialdaten, also wenn ich das obj auf M4 ziehe, oder wird dann auch ein Kopf produziert?
    Bei meinem Englisch verstehe ich das nicht ganz so gut...

Linda

Anbei mal M4 mit der Texture.
    Kann FS eigentlich auch die typische Gesichtseigenschaft des Bildes übernehmen, oder eben nur die Textur erstellen?

• ich verstehs einfach nicht. Warum funktioniert das bei euch und nicht bei mir????? Sogar der Support ist ratlos, dabei habe ich alles neu installiert!
    Allerdings: Update 7, Update 8 ...

Linda: ich verstehe deine Frage nicht. Du kannst dem M4 gleich mit dem Gesicht abspeichern. Es wird aber ein Ordner erstellt wo die Face-Textur drin ist und wo man sie auch bearbeiten kann. Bin mir nicht sicher ob es die anderen Daten braucht.
    Ich konnte jedenfalls über den Surface-Tab das Gesicht anwenden.

Danke für die Zip. Werds nachher mal testen.

Wenn das Gesicht richtig platziert ist passt es sich auch den Morphs an.

• mbarnick,

Zitat

ich verstehs einfach nicht. Warum funktioniert das bei euch und nicht bei mir????? Sogar der Support ist ratlos, dabei habe ich alles neu installiert!

ok, aber wahrscheinlich deine Laufzeitumgebung schlampig, oder garnicht eingestellt.

Heute bekam ich das Update für das DAZ-CMS und danach für DS 4.6xx.
    Bei beiden Updates ist eine völlig uneingestellte Laufzeitumgebung (VC2010 MS) dabei.
    Da es zum BS gehört, werden normalerweise gnadenlos Systemeinstellungen überschrieben.
    Zum Glück hatte ich mal einen Lock auf die Registry gesetzt, dass dieses Zeug übersprungen wurde.
    FS verwendet diese Laufzeitumgebung auch.

Bei dem VC2010 MS liegt der Fehler in der Umgebungsbehandlung.
    64bit-Daten werden ohne Frage gekappt. FS ist in 32bit!
    Hexagon auch.

Wenn du windoof 7 utimate mit SP1 verwendest und du dich auch um regelmässige Updates kümmerst, soll/kann dieses Problem "eigentlich" nicht auftreten.
    Allerdings musste das ein einziges Mal richtig einstellen.
    Bei mir laufen sogar noch uralte DOS-Programme mit 8bit oder 16bit, die ja nach allgemeinen Angaben von MS "ausgeschaltet" wurden.

Zitat

Linda: ich verstehe deine Frage nicht. Du kannst dem M4 gleich mit dem Gesicht abspeichern.

Ja danke, dass habe ich vorhin auch herausgefunden.

In dem Zip ist das als 'nen 1024x1024 in bmp drinne, weil ich davon ausgehe, dass du es wegen Speicherplatz selber in *.jpg konvertieren kannst.
    *.obj und *.mtl sind ungepackt, ein einfacher Texteditor reicht also aus :)

Linda

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.