3DSMax und Poser und Symmetrie

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ehliasys.

• Hallo zusammen.

Ich bin wieder mal am modellieren und stoße auf folgendes Problem, das mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet:

Ich arbeite mit Poser 2014 Version 10.0.3.26510 und 3DSMax 2014 SP 5 - das sollten also alles die neuesten Versionen sein.
    Ich möchte eine Victoria 4.2 in einer bestimmten Pose aus Poser als OBJ exportieren und sie in 3DSMax bearbeiten - um mir Arbeit zu ersparen, ist die Pose, in der ich exportiere, absolut symmetrisch (hab ich nun mittlerweile ziemlich oft kontrolliert), so dass ich - wie ich das bei den Kleidungsstücken, die ich in 3DSMax mache, an der Symmetrieachse spiegeln und also nur jeweils die linken (oder eben rechten) Teile der OBJ bearbeiten muss.
    Nun ist das betreffende Körperteil jedoch beim Spiegeln stets ganz leicht verschoben (in alle Achsen) und diese Verschiebung ist manuell praktisch unmöglich in den Griff zu bekommen.
    Das seltsame ist, dass diese Verschiebung beim Spiegeln auch auftritt, wenn ich irgendein Poser-Objekt (einen Charakter, ein Kleidungsstück - egal) in Poser "nulle" - also alle Posen rausnehme und es dann nach 3DSMax exportiere.
    Wenn ich dagegen die eigentliche Geometriedatei (OBJ, auf die die CR2 in Poser referenziert) in 3DSMax importiere und testweise z.B. den linken Oberarm lösche und dann den rechten an seine Position spiegele, ist alles so, wie's sein sollte und der Körperteil sitzt korrekt.
    Wie gesagt, bei einer "zeroed" CR2-Figur in Poser tritt das Problem immer auf - ich habe das testweise mit einer V.4 ohne jedes Morphtarget in der absoluten (und Teil für Teil nachkontrollierten) Null-Pose versucht und wieder - Zack! - minimal verschoben.
    Ich habe Poser mehrmals neu gestartet, den Cache geleert... alles, was man so macht - aber keine Änderung.
    Alle Einstellungen sind so, wie sie sein sollten - ich hab an den Grundeinstellungen in Poser nichts verändert und auch nicht in den OBJ-Importeinstellungen in 3DSMax (da steht alles auf "Poser-Import")

Hat da jemand einen hilfreichen Tip? Ich wär recht dankbar dafür...

M.

• Das seltsame ist, dass diese Verschiebung beim Spiegeln auch auftritt, wenn ich irgendein Poser-Objekt (einen Charakter, ein Kleidungsstück - egal) in Poser "nulle" - also alle Posen rausnehme und es dann nach 3DSMax exportiere.
    Wenn ich dagegen die eigentliche Geometriedatei (OBJ, auf die die CR2 in Poser referenziert) in 3DSMax importiere und testweise z.B. den linken Oberarm lösche und dann den rechten an seine Position spiegele, ist alles so, wie's sein sollte und der Körperteil sitzt korrekt.

Scheint mir ein Fehler in Posers Export zu sein.
    Wie überträgst du? Per Export/Import einer OBJ Datei oder mittels COLLADA oder 3DS Plugin?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.