Speicherort

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lichtfaenger.

• Moin zusammen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Presets von C4D auf ne andere Platte zu speichern?

Normalerweise - zumindest bei mir - speichert C4d diese automatisch auf C:benutzer/***/AppData/Roaming ....

Und da ich C nur als Systemplatte eingebaut hab - kommt sie mit ihren 300 GB langsam an ihre Grenze.

• Ich kann Dir zwar Deine Frage nicht beantworten, allerdings denke ich, daß die Größe von Presets mit Sicherheit keine Rolle spielt und Deine Platte füllt, da sind wohl andere Datenpakete dafür verantwortlich.

• Prinzipiell hast Du Recht - nur bei 70 Gb frei sind 10 % davon schon ne Hausnummer.
    Klar könnte ich erstellten Kontent anderswo speichern, aber das würd die Suche etwas umständlicher machen. An mehreren Orten zu suchen find ich blöd.

• Hallo lichtfaenger,

da ich selber C4D nicht habe, weiss ich nicht, ob du diesen Speicherort direkt im Programm/Optionen ändern kannst.

Patchen wäre eine Möglichkeit, oder global über Registry.
    Ich habe selber Letzteres gewählt, da ich von der C:-Dummheit oft selber genervt war, habe ähnlichen Systemaufbau.

Wie geht denn das?

regedit.exe, dann logischerweise erstmal bei C4D gucken, ob dort direkte Angaben zu finden sind.
    Wenn nein, pauschal nach "C:benutzer/***/AppData/Roaming ...." suchen.
    Achja, zur Sicherheit, vor Änderung, die Registry vollständig sichern :!:
    So, wenn gefunden, die entsprechende Platte vorbereiten, also aussagekräftiges Verzeichnis anlegen, und dann entsprechend die Pfade ändern.
    Daten, die vorher unter "C:benutzer/***/AppData/Roaming ...." waren, natürlich vorher umkopieren/verschieben.
    Wenn du kopieren gewählt hast, "C:benutzer/***/AppData/Roaming ...." vollständig löschen.
    Kiste resetten und dann sehen, ob dein System den neuen Pfad "gefressen" hat :)
    Ist das der Fall, glücklich sein, wenn nicht, einfach zurück umkopieren, alte Registry wieder einspielen und sich ggf. über die C:-Dummheit ärgern :D

Da ich jetzt natürlich nicht weiss, wie du dein C:-System pflegst, unbedingt ggf. ein Systembackup machen, damit alles zumindest wieder im Urzustand ist und du nicht noch weitere Ärgernisse hast.

Leider kann ich dir jetzt nicht mehr sagen, wo genau die ganzen "C:benutzer/***/AppData/Roaming ...." liegen, da ich diese Problematik bereits vor Jahren hatte und durch eine gewisse Pflege auch gerne vergessen durfte.

Gut, ist sicher für den Einen oder die Andere etwas aufwändig, aber mit etwas nachdenken ein Garant für unbeschwerte Systemgenüsse :thumbup:

Danke liebes Microdoof ^^

• Mal im Ernst - Lichtfänger: Wie groß ist denn ein Preset? Ich denke im kb-Bereich, aber laß wegen mir 1MB groß sein, dann müstest Du 3000 Presets speichern um 1% Deiner Platte zu füllen.... Ich bezweifle, daß Du auch nur annähernd so viele Presets speichern wirst. :D Schau mal nach den "Brocken".

• Sorry - hab mich etwas undeutlich ausgedrückt.
    Natürlich geht es nicht nur um die Prefs - in dem Hauptordner sind auch die Plugins, C4d Texturen usw.
    Und wirklich - seit ich vor etwa 2 Jahren C4d startete - sind da 4,7 Gb drin. Und da ich in letzter Zeit viel mehr damit mache, wächst er dauernd.

• Die Texturen dürften den Hauptanteil ausmachen. Schaff Dir eine Ordnerstruktur für Texturen auf einer anderen Platte und bring die Texturen da sortiert rein nach Themen usw. - sonst suchst Du Dich sowieso irgendwann dumm und dappich...
    In den Programmeinstellungen kannst Du ja dann die Ordner zuweisen, in denen die benötigten Texturen stecken. (Screenshot)

edit: Ich würde auch keine Objekte incl. der Texturen auf C im MAXON-Ordner speichern. Leg Dir vorher einen Ordner auf ein Projekt irgendwo anders an, sinnvollerweise mit einem Unterordner Texturen, dann ist alles beisammen und funtioniert auch von anderen Orten aus, da die Abspeicherung ja relativ zum Objekt steht und nicht den absoluten Pfad nimmt.

• Das werd ich mal probieren. :)
    Eine Frage hab ich noch - wenn ich eigene Obj im Pref-Ordner speicher, kan ich sie sehen - wie mach ich das wenn ich an nem ander4n Ort speicher? Hintergrund - ich hab z.b 4-6 unterschiedliche Esszimmerstühlee - wie untersc heide ich die? Geht das nur über ne eindeutige Dateibezeichnung?

• Für das Auslagern der .lib-Dateien des Content Browsers kann man eine Umgebungsvariable von C4D verändern (also für alle Inhalte des Browsers aufs mal).
    Schau mal in der Hilfe unter dem Stichwort "Konfiguration". Hab's selber aber noch nicht ausprobiert. Habe etwas bedenken, dass ich die Dateien dann
    irgendwann mal vergesse und versehentlich lösche, oder dass verschiedenen Versionen ein Chaos produzieren, aber theoretisch sollte es gehen.
    http://www.helpster.de/umgebun…ern-so-machen-sie-s_44710

aus der Hilfe:

Zitat

The variable: C4D_BROWSERLIBS. As path, the following can be used: c:\libraries (or a network path). Successive paths will be separated by a semicolon (;). CINEMA 4D will recognize the environment variables and will link their corresponding paths accordingly.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.