Spot-Licht arbeitet nicht richtig?!?!!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linda.

• Hallo liebe Mitstreiter,

mir mir ist folgendes aufgefallen und bereitet mir kleine Kopfschmerzen :)

1. Szene basteln

2. Kamera(s) positionieren

3. Licht (hier Spot) setzen
    3.1. Nur beleuchten (Objekt)
    3.2. Zeigen auf (Objekt)

4. Rendern, um das Ergebnis zu sehen

Ok, soweit, sogut.....

Aber nun:
    Spot aus der 3D-Ansicht während der Bearbeitung nehmen
    Weiter basteln

Ggf. weiteren Render, und plötzlich:
    Spot zeigt nicht mehr auf Objekt. Position (x,y,z) stimmt, bleibt stehen, nur die Winkel nicht.

Jetzt, um zu sehen, was das sein könnte, Spot wieder in der 3D-Ansicht anzeigen lassen, und tatsächlich, das Teil zeigt nicht mehr auf das Objekt.

Muss ich das Licht (hier Spot) mit einem zusätzlichen Lock versehen, oder was könnte das sein???

Als Lösung lasse ich den Spot jetzt immer in der 3D-Ansicht beim Bearbeiten sichtbar und verwende lieber eine neue Kamera, um dann in der Perspektive den sichtbaren Spot zu umgehen.
    Kann aber ganz schön nervig sein, gerade wenn man mit einer speziellen Beleuchtung arbeitet :(

Weiss jemand Hilfe, oder ist das ein Bug?
    Danke für Hilfe :thumbup:

LG
    Linda

• Offizieller Beitrag

Hallo Linda,

ich weiß jetzt nicht ob das ein Bug ist, aber selbst wenn man einen Spot mit dem Point-At-Modifier auf ein Objekt zwangsausrichtet (der Spot verfolgt dann auch das Objekt) und diesen kurz unsichtbar macht, ist er beim wieder Sichtbarmachen erst mal nach unten ausgerichtet und man muss kurz dran schieben oder drehen, dann richtet er sich wieder auf das Objekt aus. In irgendeinem Tutorial hat das mal jemand, der gut mit Carrara kann, als Macke von Carrara angemerkt.

Lg
    Kushanku

• Hallo Kushanku,

danke für deine aussagekräftige Antwort :thumbup:

Ich hatte schon etwas an mir gezweifelt, daher mit einem ggf. "Lock" verbunden :D

Naja, die Notlösung über eine Sekundärkamera ist nun zwar nicht gerade sehr elegant, hilft aber....
    Lässt sich auch leicht wieder löschen, da man sie nun wirklich nicht unbedingt benötigt ;)

Danke für deine Hilfe :)

LG
    Linda

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.