Hallo liebe Mitstreiter,
mir mir ist folgendes aufgefallen und bereitet mir kleine Kopfschmerzen
1. Szene basteln
2. Kamera(s) positionieren
3. Licht (hier Spot) setzen
3.1. Nur beleuchten (Objekt)
3.2. Zeigen auf (Objekt)
4. Rendern, um das Ergebnis zu sehen
Ok, soweit, sogut.....
Aber nun:
Spot aus der 3D-Ansicht während der Bearbeitung nehmen
Weiter basteln
Ggf. weiteren Render, und plötzlich:
Spot zeigt nicht mehr auf Objekt. Position (x,y,z) stimmt, bleibt stehen, nur die Winkel nicht.
Jetzt, um zu sehen, was das sein könnte, Spot wieder in der 3D-Ansicht anzeigen lassen, und tatsächlich, das Teil zeigt nicht mehr auf das Objekt.
Muss ich das Licht (hier Spot) mit einem zusätzlichen Lock versehen, oder was könnte das sein???
Als Lösung lasse ich den Spot jetzt immer in der 3D-Ansicht beim Bearbeiten sichtbar und verwende lieber eine neue Kamera, um dann in der Perspektive den sichtbaren Spot zu umgehen.
Kann aber ganz schön nervig sein, gerade wenn man mit einer speziellen Beleuchtung arbeitet
Weiss jemand Hilfe, oder ist das ein Bug?
Danke für Hilfe
LG
Linda