Ich möchte aus einem Mesh, das ich in Blender importiere, die Vertex Nummern extrahieren. (Nicht die Anzahl!)
Blender hat sehr mächtige Möglichkeiten zu selektieren und die möchte ich nutzen.
Hintergrund:
Ich arbeite mit einem FE (Finite Elemente) Programm, das diese Selektionsmöglichkeiten nicht hat (aber dingend bräuchte).
Die einzige Möglichkeit ist aber, diese Selektion "extern" zu machen.
Dankenswerter Weise erhält das Programm beim Schreiben einer STL Datei offenbar die gleichen Knoten- (in Blender Vertex-) Nummer bei.
Das kann schon fast die Lösung sein.
Dargestellt sind die Nummer hier übrigens über den Index Visualizer:
http://wiki.blender.org/index.…eraction/Index_Visualiser
Was mir jetzt fehlt, ist ein Script oder eine andere Möglichkeit die Punkte zu speichern und zwar (jetzt wird es nochmal schwierig) in der Reihenfolge der Auswahl.
Dazu könnte ich mir noch vorstellen, das man die Edges extrahiert und das ganze zu einer Fläche schließt, die Reihenfolge müsste das zumindest topologisch klar sein.
Hört sich vielleicht kompliziert an, und ist es aus meiner Sicht auch, da mir die Programmiererfahrung abgeht.
Leider ist der Aufwand es wert. Vielleicht weiß jemand etwas dazu?
Grüße
Vid