Map-Konvertierungsprogramme, z.B. ShaderMap

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rk66.

  • Das paßt hier eigentlich nicht so ganz hin, aber ich würde die Konversion für DAZ/Reality brauchen, daher frage ich mal hier. Außer einem Thread aus 2009 habe ich dazu auf die Schnelle nichts gefunden.


    Hat jemand Erfahrung mit Programmen, mit denen man Maps umwandeln kann? Ich will Bump- (und evtl. Displacement-Maps) zu Normal-Maps umwandeln, weil das in Reality/LuxRender scheinbar oft besser aussieht. Sagen jedenfalls die Profis dort im Forum. Ich dachte immer, Normal-Maps ist das Schlechteste, aber Irrtum. Mal probieren.


    So eine Konvertierung können Programme wie ShaderMap 2 (http://shadermap.com/home/) oder CrazyBump, evtl. auch Freeware wie MapZone (http://www.mapzoneeditor.com/). Für GIMP soll es dazu auch ein plug-in geben. Nutzt jemand was davon? Was ist möglichst leicht zu bedienen? Scheinbar bietet CrazyBump die besten Ergebnisse, aber ist wohl auch ziemlich teuer. ShaderMap 2 kostet z.B. 40 Dollar, das ginge gerade noch. MapZone sieht auch gut aus, aber kann das Maps konvertieren?

  • ein Plugin für Photoshop das aber auch in meinem xara funktioniert daher könnte es vielleicht auch in anderen Grafikprogrammen tun
    https://developer.nvidia.com/n…ure-tools-adobe-photoshop


    Shadermap habe ich auch find das ganz OK

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