Frage zum DIM

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rk66.

• Hallo allerseits,

ich bin relativ neu im Sector 3D-Rendering und habe mir vor 2 Monaten DAZ 3D 4.6 heruntergeladen. Ich habe alles bisher über den Installmanager installiert.

Nun habe ich mich in Unkosten gestürzt und mir Poser 2014 gekauft, weil mir das Rendern wirklich Spaß macht. Aber jetzt kommt mein großes Problem, wie nutze ich die DAZ-Genesis 2 Sachen in Poser?

Ich habe mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen gelesen ich brauche den DSON-Importer und die Genesis 2 Essentials. Beide habe ich laut Installmanager auch installiert.
    Ich habe verstanden, dass ich den Installationspfad von Poser im Installmanager angeben muss. Auch dies habe ich getan, aber das ändert nichts.

Wie bringe ich den Installmanager dazu die Dateien neu zu installieren? Jetzt wo ich auch Poser habe. Ist eventuell mit Poser-Installationspfad der Pfad gemeint wo mein Poser-Content liegt und nicht der vom Programm?

Ich hoffe Ihr könnt einem Anfänger helfen.

Gruß Schwertie

• Offizieller Beitrag

Hallo und :welcome

Du musst gar nichts neu installieren. Wenn du es nicht schon getan hast, musst du die Poser Companion Files nachinstallieren, in denselben Pfad, den du auch für die bisherigen Installationen verwendet hast. Die Installer für die Poser Companion Files sind meistens mit PCF gekennzeichnet. Wenn diese Dateien nicht installiert sind, wird das Teil in Poser nicht angezeigt.

In Poser hast du in der Library-Palette oben ein Ordner-Symbol mit einem Pluszeichen. Das klickst du an und wählst dann deinen Installationsordner für den DAZ Studio Content-Ordner aus. Bei mir heißt er z.B. My Library.
    Nun weiß Poser, dass er von jetzt an in diesem Ordner nach Content suchen soll. Und das ist auch schon alles, jetzt sollte der Content angezeigt werden :)

Wenn du in Poser auf Edit - General Preferences gehst, kannst du dort verschiedene Voreinstellungen vornehmen.
    Für die Library stellst du am besten File Search auf Shallow, und die Option für die External Binary Morphs solltest du deaktivieren.

Auf meiner Homepage habe ich auch noch einige Infos zu Poser & Co, hier mal der Link zu Genesis-Themen

Ich hoffe, das hilft erstmal. Wenn du noch weitere Fragen hast, einfach melden :)

• Offizieller Beitrag

Diese Meldung bedeutet, dass der DSON-Importer nicht richtig installiert wurde. Mit dem Content selbst hat das nichts zu tun.
    Wohin hast du denn deine Poserversion installiert? Der DSON-Importer muss in das Installationsverzeichnis von Poser, nicht in den Content-Ordner.

• Ich verzweifle so langsam, warum kann man das nicht einfach machen? ?(

Ich habe Den DSON-Importer noch einmal deinstalliert und neu installiert (beide Versionen 32 bit und 64 bit) in die beiden entsprechenden Installationsordner. 32-bit ist der von poser vorgeschlagene Standardordner, der 64 bit ist ein eigener auf einer anderen partition.

Beide Versionen funktionieren nicht. Jetzt kommt eine andere Fehlermeldung:

Traceback (most recent call last):
    File "C:\Users\Public\Documents\My DAZ 3D Library\Runtime\libraries\Character\DAZ People\Genesis.py", line 1, in <module>
    import dson.dzdsonimporter
    File "C:\Program Files (x86)\Smith Micro\Poser Pro 2014\Runtime\Python\addons\dson\__init__.py", line 4, in <module>
    import dson.dzdsonimporter
    UnicodeDecodeError: 'utf8' codec can't decode byte 0xe4 in position 46: invalid continuation byte

Ich komme leider nicht weiter....

• Offizieller Beitrag

Ok, fangen wir einmal ganz am Anfang an:

Poser Pro kommt als 32bit- und als 64bit-Version. Welche davon hast du installiert, und wie lautet der Pfad zu dem Ordner, in dem sich die Datei "PoserPro.exe" befindet?

In dem Pfad Deine_Poser-Installation\Runtime\Python\addons müsste sich ein Ordner namens "dson" befinden, und da müssten 5 Dateien drin sein. Ist das bei dir der Fall?

Wenn nicht, solltest du den DSON-Importer am besten manuell installieren. Geh in den Ordner, wo der DIM die heruntergeladenen Dateien ablegt, suche die zip-Datei für den DSON-Importer und entpacke den Inhalt in einen leeren Ordner. Von dort aus kannst du nun die Dateien manuell an die entsprechenden Stellen in deiner Ordnerstruktur einsortieren.

• Also installiert habe ich beide Versionen.

Pfad 32 bit: C:\Program Files (x86)\Smith Micro\Poser Pro 2014 hier ist die PoserPro.exe drin.
    Pfad 64 bit: D:\Poser Pro 2014 auch hier ist die PoserPro.exe drin.

Installiert habe ich einmal DSON_Importer_for_Poser_1.1.3.50_Win32 und einmal DSON_Importer_for_Poser_1.1.3.50_Win64.

Unter D:\Poser Pro 2014\Runtime\Python\addons\dson sind 5 Dateien (__init__.py , boost_python-vc100-mt-1_50.dll , dzdsonimporter.pyd , DzDSONIO.dll und QtCore4.dll).
    In C:\Program Files (x86)\Smith Micro\Poser Pro 2014\Runtime\Python\addons\dson sieht es genau gleich aus.

Also ist soweit alles korrekt?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.