Ich habe gesehen, daß es Programmierbare Mäuse für Spieler, Gämer (neudeutsch), gibt, die für Spiele für verschiedene Funktionen programmierbar sind. Hat das einer schon mal für 3D getestet? Wie sind die Erfahrungen?

Programmierbare Maus
- SooniX
- Unerledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stoNe.
-
-
Das ist jetzt nicht genau das, was du meinst, aber ich habe auf meinem Grafiktablett programmierbare Tasten, und die nutze ich intensiv.
Ich habe sie mit Shortcuts und Shortcut-Kombinationen belegt und erspare es mir dadurch, mich durch mehrere Menü-Ebenen zu klicken. Sehr praktisch für Abläufe, die man oft verwendet. -
Ich denke, wenn kein Tablet vorhanden ist, kann so eine gut sein.
-
Also hab die Microsoft 3000er Tastatur/Maus Kombi. Meiner Meinung nach eine der besten Tastaturen auf dem Markt und auch preislich wohl eine der besten. Leider gefällt mir die Maus gar nicht und hab mir ne Gigabyte MX8000X statt der Microsoft Maus gekauft. Mit dem Orginaltreiber von Microsoft und dem beiliegendem 'Microsoft Maus und Tastatur Center' kann ich aber auch die Gigabyte Maus beliebig konfigurieren und mit Shortcuts belegen. Wenn du also ne Maus hast mit ein paar Zusatztasten, dann kannst es so schonmal in vereinfachter Form austesten, obs was für dich ist...
-
Also normalerweise kannst du das Patchen und beliebige Funktionen adden, wenn du direkt an den Treiber gehst.
Basis-Beispiel: Rad drehen und gleichzeitig in einem bestimmten Zeitintervall eine beliebige Taste drücken?!
Hast du zusätzliche Tasten, die einfach im Interrupt (Zeitscheibe) abfangen und umlenken.
-
Kannst das bitte in verständlichen deutsch schreiben?
-
Moin,
ich benutze die Sharkoon Fireglider für alle 3D Anwendungen.
Eigentlich wollte ich gar keine kabelgebundene Maus mehr, aber die Einstellungen die man bei der Sharkoon vornehmen kann, sind grad auch wenn man oft die mittlere Maustaste benötigt, so klasse, dass mich das Kabel gar nicht mehr stört.
Treiber, Software und Manual werden auf einer kleinen CD mitgeliefert und das zu einem Preis, der kaum höher ist, als bei einer "normalen" Maus.
Bislang läuft das Teil bei mir ohne Ausfälle schon länger als jede andere Maus, die ich je hatte.Gruß
Geli -
Hallo SooniC,
falls du mich mit
ZitatKannst das bitte in verständlichen deutsch schreiben?
meinst, dann folgendes....
Jede Bewegung der Maus oder anderer Eingabegeräte löst ein Ereignis aus, was in der Ausführung im Zeitscheibenverfahren abgearbeitet wird.
Normalerweise springt das Betriebssystem dann zu einer bestimmten Library im Speicher, wo ganz genau definiert ist, was gemacht werden soll.
Lenkst du das jetzt auf eine andere Library um (per Patch), kannst du selber bestimmen, was wann passieren soll. Also im Prinzip eigentlich ganz einfach.Jetzt speziell zu deinem Problem(?), auf http://sourceforge.net/ habe ich damals mal ein Tool (eine Anwendung) gesehen/gehabt, mit der du nach belieben alle gewünschten Funktionen vorher einstellen kannst. Wenn ich mich recht erinnere, lief das Teil auch mit allen Mäusen, egal, welcher Hersteller.
Unter winXP nutzte ich das Teil immer für komplettes kopieren in allen möglichen Programmen, was gerade unter dem Mauszeiger war.
Ein schneller Doppelklick und ob Text oder Grafik, das Ziel war immer im Zwischenspeicher zum beliebigen kopieren.
Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man dieses Tool auch auf bestimmte Programme eichen, d.h., wenn ich im GFX-Programm war, konnte ich bestimmte Befehle einfach per Maus ausführen.Unter Win7 funzt das Ding auch noch, allerdings war das Programm nur für 32Bit-Anwendungen, nicht für 64Bit-Teile.
Daher habe ich es "mit Bedauern" nicht mehr verwendet.
Da aber auf sourceforge.net auch die entsprechenden Sourcecodes dabei waren, habe ich mir zumindest die Kopierroutine für 64Bit-Programme selber umgeschrieben und mir somit einen kleinen Treiber dafür gebastelt.Jedenfalls könntest du das eventuell auch machen und dann bestimmten Tasten bestimmte Routinen zuordnen (per Macro).
Mein Englisch ist zwar grottenschlecht, aber vielleicht hilft dir erstmal "mouse patch" in der Suchleiste weiter(???).
Sind teilweise echt klasse Sachen "for free" dabei, die dir eventuell sehr gut helfen könnenLG
Linda -
Hallo schau mal bei 3dconnexion.de vorbei. Ich habe seit 7 Jahren 2 Drehmäuse die waren damals im Angebot für Privat-Personen Stück 40 €. Da gibt es Space Mäuse für bis zu 300€ .Das ist natürlich für 3 D Cad Anwendungen . Ich wurschtel mit meiner Drehmaus in Poser 7 und höher Blender und C4D .Die Funktionen sind Einstellbar Hoch - Runter - Links - Rechts -Drehen Langsam Schnell und sie ist Schwer die Bildzeitung weht nicht weg .
Manchmal gibt es auch Angebote wenn die Hardware bei Konstruktions-Büros um gestellt wird, (endende Leasing Verträge ) so hatte ich meine ersten Celsius Komputer geschossen -
- 10. Mai 2025, 10:05
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können. -
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.