Partikel berechnen nervt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reino.

• Hallo,

Carrara ist wirklich sehr gut brauchbar.
    Doch einige Sachen nerven mich arg.
    Schon von Anfang an, dass bei Abspielen der Szene dieser Zeitleisten Cursor am Ende stehen bleibt und nicht auf Null zurückspringt, wie zum Beispiel bei der Physik Simulation. Nun gut.

Aber jetzt habe ich folgendes Problem.
    Ich habe einen Partikel Emitter eingebaut und wenn ich einen Teil der Scene mit dem Testrender anschauen will, werden erst irgendwelche Partikel berechnet, obwohl ich " no calculation in 3D View ", nicht " Visible ", nicht " Animatet " und " Particles displayed in 3D " auf Null eingestellt habe.

Das nervt ungemein und vielleicht kann mir einer von den Spezialisten einen Tipp geben.

Danke und ein schönes Wochenende
    Reinhard

• Offizieller Beitrag

Info vorab: Ich habe nur C 7.2 Pro.

Habe eine einfache Szene gemacht, ein Haus aus dem Carrara-Content und davor einen Partikel-Emitter gesetzt (einfach von oben aus dem Menü in den 3D-View gezogen), der spuckt Diamanten aus.
    Wenn ich jetzt einen Testrender mache mit dem Auswahlrahmen im 3D-View (vorher auf das Kamera-Symbol geklickt), dann werden nicht iwie extra Partikel berechnet. Carrara rendert das was es zu sehen gibt. Wenn die Partikelanimation in der Mitte angehalten worden ist, dann sehe ich die Partikel, die halt bis dahin ausgeworfen worden sind. Steht die Animation am Anfang, sehe ich keine Partikel und es werden auch keine iwie berechnet. Das jetzt mit der Standardeinstellung: Visible / Animated / Show in 3D View aktiviert, und "No calculated in 3D View" ist nicht aktiviert.

Ich habe jetzt an den Standardeinstellungen des Emitters nichts verändert. Hast Du vielleicht im Partikel-Editor-Fenster Einstellungen verändert?

Lg
    Kushanku

• Hi,

rk66@ Danke, hab mir das Plugin mal angeschaut, sieht vielversprechend aus, probier ich mal genauer.

Kushanku
    Carrara 8.5 Pro 243 64 Bit
    Die ganze Sequenz dauert 2 Minuten mit einigen Instanzen und der Partikel- Emitter für wenige etwas größere Partikel etwa 5 Sekunden.
    Wobei der Partikel- Emitter alleine für sich nicht besonders lange zur Berechnung braucht.

Aber wenn ich die ganze Sache neu starte und wie gesagt einen kleinen Ausschnit, egal wie groß, rendere, fängt es mit der Berechnung der Partikel an.
    Das dauert bis zu 10 Minuten.

Dann, habe ich nun gesehen, ist Ruhe und ich kann direkt andere Auschnitte ohne Verzug rendern.

Aber bei jedem Neustart der Scene wieder das Gleiche.

• Offizieller Beitrag

Mmmmh, ich kann jetzt leider nicht anbieten Deine Datei zu testen, da meine 32 bit Version das eh nicht gebacken bekommt.
    Schon mal versucht, die Szene immer mehr zu vereinfachen?
    Oder besser wäre umgekehrt.....die Szene Teil für Teil neu aufbauen. Nach jedem Hinzufügen einen Testrender machen. Vielleicht findest Du dadurch den Verursacher dieser Verzögerung.

Lg
    Kushanku

• Hi,

es kommt eindeutig von dem Partikel- Emitter und natürlich je mehr Instanzen in der Szene sind umso mehr wird berechnet.

Das Abschalten des Emitters funktioniert nur bei den Abläufen im 3D View. Beim Testrender wird eigenwillig munter alles was in der Szene ist mit den Partikeln berechnet.

Als " Krücke " kann man nur den Partikel- Emitter rausschmeißen und anschließend wieder über Edit rückgängig machen. Blöde Sache.

Schönen Sonntag
    Reinhard

• Hi Reino,

das " no calculation in 3D View " bezieht sich nur auf das Verschieben des Zeitleisten Cursor. In dem Fall werden die Partkeil nicht neu berechnet.

Ich hatte Dein Problem auch mal bemerkt. Das liegt allerdings schon etwas zurück.

Ich habe mir so geholfen, dass ich den / die Partikelemitter über die Windows Zwischenablage (STRG+X Strg+V) in eine neue-leere Carraraszene eingefügt habe. Sozusagen zwischengespeichert.

Am Ende meiner Animationserstellung habe ich über die Zwischenablage die Partikelemitter wieder eingefügt. Über diesen Workaround werden alle Informationen (Animation, Shader, Position,...) mitgenommen.

Ich hoffe es hilft.

Viele Grüße
    3dn

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.