Moin zusammen.
Für ein Projekt brauchte ich einen Fisch ohne die vordere Rückenflosse.
Also hab ich den Obj-File geladen, die Rückenflosse entfernt und unter anderem Namen als neuses Obj-file im Geometrie-Ordner gespeichert.
Danach hab ich im cr2-file den Obj-file neu verlinkt und den CR2 File unter anderem Namen abgespeichert.
Soweit so gut. Alles funktioniert, nur warum reagieren die Regler für die Flossenbewegung, Mund öffnen und schließen und andere garnicht oder anders?
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Obj geändert
- lichtfaenger
- Unerledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lichtfaenger.
-
-
Diese Bewegungen sind vermutlich Morphs, und da du die Geometrie verändert hast, funktionieren die nicht mehr.
Sobald du Teile löscht oder hinzufügst, verändert sich die Anzahl und Nummerierung der Punkte des Objektes, und dann können die Morphdaten nicht mehr zugeordnet werden.Statt zu löschen solltest du die Rückenflosse einfach nur ganz klein machen und sie in den Fisch hineinschieben. Dadurch ist sie optisch verschwunden, in der Geometrie aber noch vorhanden und dann werden auch die Morphs weiterhin funktionieren.
-
Danke für die Erklärung. Den Tipp werd ich mal versuchen.
Prima - hat geklappt
Komisch nur, wenn ich das Obj-File in C4D bearbeite und dann abspeichere, kann ich zwar den Mund bewegen, aber die Flossen nicht.
Bearbeite ich das File in Hexagon, und speichere es, dann ist alles in Ordnung. -
- 10. Mai 2025, 16:23
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.