Hi,
hab mich mal etwas mit der Splat Primitive beschäftigt und festgestellt, dass AVI Videos ab 1 Gb abgeschnitten werden.
Kann das jemand bestätigen oder gibt es eine Einstellmöglichkeit dafür.
Schönes Weekend
ReiNo
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reino.
Hi,
hab mich mal etwas mit der Splat Primitive beschäftigt und festgestellt, dass AVI Videos ab 1 Gb abgeschnitten werden.
Kann das jemand bestätigen oder gibt es eine Einstellmöglichkeit dafür.
Schönes Weekend
ReiNo
Moin,
das hab ich zwar noch nicht ausprobiert und kann daher nichts darüber sagen - aber schau doch mal, ob es sich auch so verhält, wenn Du statt eines .avi eine Sequenz aus Einzelbildern erstellst. Letzteres ist m.E. sowieso die bessere Lösung, denn Du hast dadurch alle Nachbearbeitungs-Optionen offen und musst nicht alles wieder von vorne anfangen, falls zwischendurch mal was hängen bleibt...
vg
space
Hi,
selbst viele User im DAZ Forum empfehlen in Einzelbildern zu rendern, da Carrara wohl bei einer einzelnen Datei vereinzelt muckt.
rk66.
Was genau macht den Spalt ? Spielst du da eine Video textur ab , oder ist das Video das du mit Carrara gerendert hast das Problem ?
Wenn ich zb. eine Aufzeichnung mache egal ob camtasia oder iClone (als Avi unkompremiert HD zum weiterverarbeiten)spielt der Windowsplayer komischerweise auch nicht alles ab . Erst im NLE funzt das einwandfrei mit der Wiedergabe.
pHi,
Splat Primitive ist eine " Leinwand " oder Plakat um 2D Bilder oder Filme im 3D Raum abspielen zu können.
Nimmt aber außer Jpeg und Bitmap usw. als Video nur AVI unkompressiert, also große Dateien. Natürlich auch die mit Carrara gerenderten Filme.
Nun hatte ich Einzelbilder als Dia Show in solch eine AVI gepackt und über diese Splat abgespielt.
Funktioniert ganz prima.
Aus versehen hatte ich nun die relativ großen Bilder noch mit einer Framrate von 25 B/s zum AVI konvertiert, was eine Datei von fast 2 GB ergeben hat.
Beim Abspielen habe ich dann gemerkt, dass Bilder fehlen und immer nach ca. 1000 MB.
Deshalb meine etwas hypothetische Frage.
nachdem ich alles auf unter 1 GB gebracht habe ist alles ok.
Das Ganze funktioniert auch mit einer Plane Primitive mit gleicher Beschränkung
Schönen Sonntag von
ReiNo
Hi,
ich habe noch kein Avi als Texturmap verwendet, somit kann ich Dir keine Erfahrungswerte zum Besten geben.
Hier meine Lösungansätze:
1. Du verwendest weiterhin ein Avi. Allerdings reduzierst Du die Anzahl der Einzelbilder und die Framerate des Avi's, so dass Du unter 1 GB kommst.
2. Du arbeitest mit mehreren Splats. Je Splat ein Bild. Die Splats kannst du nacheinander ein und ausblenden. Wenn sich die Splats durch den Raum bewegen sollen, kannst Du diese als Childobjekt unterhalb eines Helpers angeordnen. So brauchst Du nur den Helper animieren.
3. Statt einer großen Avi, verwendest Du sequentielle Einzelbilder. Dann solte die GB-Grenze keine Rolle mehr spielen.
Ich würde Lösung 2 verwenden. Hier kannst Du am schnellsten Änderungen durchführen und die Steuerung der Fotoshow liegt komplett in Carrara. Parallel müllst Du Dir die Platte mit Gigabytegroßen Avis zu.
Viele Grüße
3dn
_
Hi,
irgendwie scheint dieses Carrara nicht mit großen Daten zu funktionieren.
nachdem ich eine Scene mit über 4000 Frames gerendert habe funktioniert die AVI nicht. Es ergeben sich halt über 2 GB.
Die Größe der Datei wird zwar angezeigt aber beim Abspielen mit diversen Programmen werden Fehler angezeigt. Entweder " unbekannt " oder die Datei wäre beschädigt.
Nachtrag: Auch beim Rendern mit Render Node stürzt die Chose ab.
Gruß
ReiNo
Wäre möglich, dass Carrara sich noch an der alten Windows- Speicherbegrenzung von 2GB orientiert... dazu weiss man zu wenig vom "Eingemachten"... Mit dem Raum, den es sich selber im Hintergrund reserviert, würde das die komische 1GB Grenze erklären.
vg
space
Hi,
und noch so ein Klobber.
Wenn ich die Szene aufteile und z.B. ab Frame 2000 rendere wird der Ton jedoch vom Anfang gerendert.
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |