Es kommt immer wieder vor, dass meine Maus in DAZ 4 "nachläuft":
Ich pose oder bewege ein Licht oder Kamera und lasse danach die linke Maustaste los um zB etwas anderes auszuwählen. Wenn ich jetzt mit der Maus über den Bildschirm fahre, bewegt sich das zuletzt markierte Objekt mit oder es ändert sich die Perspektive, so als ob ich noch immer die linke Maustaste gedrückt hätte. Es kommt mir so vor wie früher beim Spielen auf einem schwächeren Rechner, der die Mauseingaben nicht schnell genug verarbeiten konnte.
Am Rechner kann's nicht liegen, der ist schnell und hat fetten RAM. (iMac i7, 32 GB RAM) Ich hab es mit zwei verschiedenen Mäusen probiert: dieses Phänomen tritt bei beiden Devices auf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Maus Steuerung
- PixelMan
- Unerledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.
-
-
Kann ich keine hilfreiche Antwort geben was die Maus angeht.
Ich bewege Objekte ausschliesslich über die Schieberegler. Maus wäre mir viel zu ungenau.
Besonders bei komplexeren Szenen wird der Viewport schonmal sher träge - trotz fetten PC
Da könnte DAZ meiner Meinung nach wirlich mal nachlegen und ein bissl mehr GPU Power nutzen. -
Vielleicht liegt es ja an den Szenen. Je komplexer, desto träger wird die Maus....
Mit der Maus ändere ich meistens die Kameraposition. Und da passiert es mir immer wieder, dass ich die Maustaste loslasse und sich die Kamera munter weiter bewegt. Das ist ziemlich nervig. -
Ja, DS kann manchmal ganz schön knurrig werden, wenns mit komplexen Szenen zu tun hat. Mit 16GB RAM bin ich auch relativ zufrieden, dennoch kann es bei Szenen wie Andrey Pestryakovs "Forest Superior" bei mir auch schon dazu kommen, dass er sehr zäh wird. Allerdings passiert es mir normalerweise dabei nicht, dass er weiter reagiert, als wäre die Maustaste gedrückt.
-
- 10. Mai 2025, 21:13
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.