Wie kann man an einem Objekt....

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linda.

  • Wie kann man an einem Objekt, z.B. Türen auch in iClone öffnen, schliessen?


    Ich habe hier ein kleines Gebäude, wo man z.B. in DS auch die Türen öffnen und schliessen kann.
    Mit 3DXchange habe ich schon "fast" alles probiert, aber ich bekomme das nicht hin :(


    Auch die Hilfe(?) dazu hat nichts gebracht, da ich genau diesen Teil irgendwie nicht gefunden habe.
    Sicher etwas mit bones setzen und einfügen, etc.???


    Danke für erklärende Hilfe im Vorschulniveau ^^


    LG
    Linda

  • Hallo Linda
    Schwer auf Anhieb eine Antwort zu geben, da man nicht weiss aus was Das 'Ding' besteht.
    Ist die Tür einzel, kann man den Drehhpunkt versetzen und in iClone über das Drehwerkzeug eine Animation erstellen.


    In 3DXChange könntest du z.B. die Tür als Suprequisite einstellen (ist dann quasi ein einzelnes Prop mit dem Haus verbunden)


    T%C3%BCr.gif


    Vieleicht könntest du mal ein Bild von 3DXChange mit deiner Datei hier einstellen, so das ich es mir mal ansehen kann.


    Gruß MrHighleg

  • Hallo MrHighleg,


    jaja, ich hinke etwas hinterher, aber du hast meine/die Problematik richtig erkannt und verstanden :thumbup:


    Gerne werde ich deinen Forderungen "(Vieleicht könntest du mal ein Bild von 3DXChange mit deiner Datei hier einstellen, so das ich es mir mal ansehen kann.)" nackommen :!::!:

    Danke, für dein kompetentes Hilfsangebot :):respekt


    LG
    Linda

  • Hallo @MrHighleg,


    ich habe jetzt mal als Beispiel das kleine, nette Hexenhäuschen gewählt. :)
    In DS als Objekt abgespeichert.


    Danach dann in 3DX geladen....


    U.a. die Tür lässt sich in DS öffnen und schliessen....


    Wie bekomme ich das auch für iClone hin?


    Danke für deine Hilfe :)


    LG
    Linda


    Edit: Ich rücke immer mehr von Carrara ab, da es in iClone tatsächlich wesentlich schneller geht, mit, aus meiner bescheidenen Sicht, sehr guten Ergebnissen, auch ohne Indigo RT.
    Leider bin ich mit iClone noch auf Vorschul-Niveau und daher für jeden erklärten Profitip sehr dankbar.
    Also sei als Profi bitte etwas nachsichtig mit mir, auch wenn ich nicht sofort alles gleich verstehen sollte :/:)

  • Auf der linken Seite Door anklicken und rechts oben bei Bearbeiten/Knotenpunkte das Kästchen Sub-Requisit erstellen anklicken.
    Das gleiche kannst du auch mit der Zauntür machen.
    Nach dem exportieren kannst du dann in iClone die Tür extra auswählen und mit dem Drehwerkzeg animieren.
    Diese Animation kannst du direkt auch in dem Objekt in der Timeline speichern und später über das RMT-Menü aufrufen.

  • Hallo Linda,
    ich bin nicht mrhighleg aber kann Dir helfen.
    So Du hast das Häuschen in 3DX und dort läst sci hdie Tür öffnen
    dann gehts auch in IClone.
    Vorgehsnweise:
    1. Tür (Door) links im "Szenenbaum" suchen und markieren
    2. Oben rechts den Button" Sub-Requisite" anklicken (Du hast jetzt links im Scenenbaum undter "Door" oder evtl. Tür nochmals einen nach rechts versetzten Einterag "Door" oder was Du acuh immer vorher narkiert hattest.
    3. Das ganze Häuschen jetzt nach IClone exportieren (als iProp)
    4. IClone öffnen (Was hast Du IC 5 oder 6 ?)
    5. In IClone das iprop öffnen
    bei IC 5 findest Du links unter Requisiten dein Häuschen mit einem +Zeichen dafotr +Zeichen ancklicken und Du siehst darunter das Subprop das Du in 3dx erstellt hast
    Das kanst Du jetzt mit dem Drehsymbol oben in der Bearbeitungsleiste drehen.
    In IC 6 findest Du das ganze unter dem Scene-Button
    Hier ein kleiner Clip dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht hilft es Dir etwas


    Es gruesst
    Der Huntsman

  • Ganz lieben Dank euch beiden :thumbup:
    Ich konnte aus beiden Hilfen/Hinweisen sehr viel lernen.



    @Huntsman,
    das mit deinem Video ist natürlich ganz grosse Klasse, denn sonst hätte ich wahrscheinlich nichts gefunden. Danke :)


    Habe es aus Spass gleich mal realisiert.
    3DX...


    ...dann iClone...


    LG
    Linda

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.