win10? Nein, nein und nochmal nein!

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 19.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mermaid.

  • Nachdem mein Gatterich sich nun berufsmässig mit diesem "geschenkten Gaul" herumschlagen muss, kommt der mir mit Sicherheit nicht auf meine Kiste, dieweil es sich hier nach seiner und meiner Meinung um ein Trojanisches Pferd allererster Sahne handelt. Per Default werden alle Daten in der Cloud gespeichert und ausgelesen nicht nur die Tastatureingabe und die Mails,das Surfverhalten und die IPS und cookies, sondern alle Daten, auch contact daten und calender details und alle getippten und gedruckten Daten , sowie die lokale Position und Geschichte der lokalen Positionen des Benutzers.(o-ton MS). Das die weiterverkauft werden zu Werbezwecken sollte jedem klar sein. Apropo Werbung: die üblichen Spiele, die mitkommen, haben per Default Werbung integriert. Wer das abstellen will, muss dafür bezahlen und zwar im Abonement!! Wo sind wir denn??? Nein meine Daten gebe ich nicht freiwillig ab. Zumal Microsoft sich in den Nutzungsbedingungen vorbehält, auf persönliche Daten wie etwa Inhalt der Mails, private Kommunikation oder private Ordner zuzugreifen, diese zu speichern und zu veröffentlichen, wenn sie der Meinung sind, dass das notwendig ist (!!!!) NICHT MIT MIR! Ich lege immer noch und inzwischen deutlich mehr Wert auf meine Privatsphere. Kommt nicht in die Tüte das Ding. Und wenn das letztendlich heisst, auf Linux umzusteigen und mit virtuellen Maschinen zu arbeiten, seis drum. Ich lass mich von denen doch nicht verkaspern und noch weniger für dumm verkaufen. Gegen diesen Coup von Kleinstweich sind die Skandale um die NSA oder Fb oder Google schon fast Marginalien...


    Und es bewahrheitet sich mal wieder der alte Spruch, es gibt kein gratis Frühstück, bezahl wird mit privaten Daten en masse, von denen man selbst überhaupt keine Kontrolle mehr hat, wohin sie gehen.
    Privates, Persönliches, Geschäftsgeheimnisse? ahja...und weil die alle soooo lieb sind wird da sicher nie was an den Schnüffelstaat oder zahlende andere Interessenten weitergegeben... und nie wäre es auch nur denkbar, dass dir als unliebsamen Zeitgenossen, der die treue Gefolgschaft zum gläsernen Bürger verweigert, auch nur irgendwas untergeschoben wird, was dann die damen und Herrn in Blau, Grün oder welcher Amtsfarbe auch immer unverhofft vor Deiner Tür auftauchen lässt...


    Zwei Snowden Zitate fallen mir da ein:


    "Ein Kind das heute geboren wird, wächst mit keiner wie auch immer gearteten Vorstellung von Privatheit heran. Es wird nie wissen, was es bedeutet einen privaten Moment für sich selbst zu haben, einen unaufgezeichneten, unanalysierten Gedanken. Und das ist ein Problem, weil Privatheit wichtig ist. Privatheit erlaubt es uns zu bestimmen, wer wir sind und wer wir sein wollen."


    und


    "Zu argumentieren, dass Privatheit nicht wichitg ist, weil Du nichts zu verbergen hast, ist in etwas dasselbe wie zu sagen, dass Dir die Redefreiheit egal ist, weil Du nichts zu sagen hast."



    und noch zwei links zu dem thema:
    http://winfuture.de/news,88235.html
    https://www.turn-on.de/ratgebe…t-du-die-datenkrake-38564

  • @mermaid :
    Einfach herrlich, vielen Dank für den CheckUp. Du schreibst so erfrischend wenn du dich aufregst. Ich klammere mich ja immer noch an W7, bis zum bitteren Untergang. Soetwas war zu erwarten, wenn man nach Jahren mal was von MS umsonst bekommt. Hihi.
    Das es aber so krass ist, hätte ich auch nicht gedacht. :S
    (Ich such ja immer noch nach einer Lösung dieses Vorbestell dingens von Microsoft zu entfernen. Bekommen es einfach nicht deinstalliert. Weiß zufällig jemand wie man das wieder wegbekommt.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich, mit welchem Argument sie das an Firmen verkaufen wollen. Wer möchte schon seine Firmendaten oder teuer gekaufte Kundendaten an Microsoft weitergeben?
    Ich bleibe auch bei Win7, der Support dafür soll ja noch eine Zeit lang laufen. Und was danach kommt ... schau ma mal.


    Nachtrag: Was mich ebenfalls enorm stört, sind die automatischen Updates, die man nicht mehr ausschalten kann. Mir haben diese Updates schon öfter einen langen Render abgeschossen, weil Windows meinte, der Rechner hätte gerade nichts zu tun. Wenn man das dann nicht manuell steuern kann, ist das ein Alptraum.
    Ja, ich bleibe definitiv bei Win7, so lange es geht. Vielleicht rudert MS ja auch wieder zurück, wie sie es bei den Kacheln getan haben.

  • @ralf
    Zum Thema Benachrichtigung abstellen, das geht folgendermassen:
    Windowstaste + R drücken, appwiz.cpl eingeben, ok drücken - damit macht er die installierten Programme auf, linke Seite auf "view installed updates" oder installierte updates ansehen und die folgende Datei
    KB3035583 deinstallieren



    esha:
    automatische updates deaktivieren in win 7:
    start - systemsteuerung - windows updates - einstellungen ändern - niemals auf auf updates prüfen und wech sind sie, dann musst du halt von Zeit zu Zeit von Hand gucken spricht manuel updaten, wenn du Zeit hast:
    systemsteuerung und auf windows updates check for updates, Updates kommen immer am 2. Dienstag im Monat

    • Offizieller Beitrag

    Danke @mermaid, mittlerweile hab ich das auch so eingestellt. Aber wenn man das bei Win10 gar nicht mehr so einstellen kann, ist das doch sehr blöd.

  • windows läuft genau dahin den user zu gängeln und auszuforschen und das ist wirklich nichts, was man mitmachen muss. Ich fand schon diese Tablettoberfläche grausam und bin deshalb uach bei 7 geblieben und hab mir dort sogar den alten explorer wiedergeholt, weil der neue ebenfalls grausam war..

  • Wenn das vielleicht annäherd etwas hilft: http://www.chip.de/news/Window…-Sie-das-ab_80139856.html


    Es soll wohl noch einige Undergroundtools geben, die das gänzlich ausschalten??????????????????


    Win10 ist für mich ein NO-GO...............

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.