Figur Genesis lädt nicht in Poser 10

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiana.

• Hallo,

ich bin ganz neu sowohl hier als auch blutiger Anfänger in Poser. Hab mir die Genesis in eine externe Runtime einsortiert, diese in Poser angehängt. Sie wird auch angezeigt, aber nicht ins Arbeitsfenster geladen. Der Ladevorgang blitzt kurz auf und ein grüner Balken ist kurz sichtbar, aber die Figur wird nicht geladen.
    DSON Importer ist installiert.

Die Einsortierung ist auch sehr verwirrend!!

Ich hoffe, es hat jemand einen Tipp für mich.

• Da gäbe es jetzt so einige Möglichkeiten, warum das nicht funktioniert bei Dir. Ich habe die Genesis-Reihe auch in einem externen Runtime. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

Die Genesis Starter Essentials installiert in einen "Genesis" Ordner auf meiner Festplatte. Die Dateien sollten zusammen bleiben und NICHT zerpflückt werden. D. h. in meinem "Genesis" Ordner befindet sich auch ein "data" Ordner sowie People Ordner usw.

Den "Genesis" Ordner habe ich als Runtime in Poser eingefügt. Man kann diesen Ordner auch im Daz-Studio unter "DAZ Studio Formats" als Runtime einfügen. Was auch Sinn macht wenn man nicht mit dem Studio arbeiten möchte, da man evtl fehlende DSON Dateien nach Poser senden kann. (Manche ältere Kleidungsstücke werden nur mit dem Daz Studio Format ausgeliefert).

Dann die neueste Version des DSON Importers installieren und zwar in den Hauptruntime von Poser.

Was für eine Poserversion hast Du denn?

• Danke, Leilana, für deine Antwort.

Ich hab Poser 10 deutsch.
    Alle Daten für Genesis sind extern im Ordner "Genesis-Runtime-Libraries" auch der Ordner "data" ist da mit drinn.
    DSON Importer Version 1.2.0.12
    DSON befindet sich im Poser-Programmordner - Runtime - Python - addons
    Der Ordner Genesis Geometrie ist leer

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

• *Wer lesen kann ist klar im Vorteil* ... Sorry, ich hab gestern total überlesen, Du hast ja schon geschrieben, dass Du Poser 10 hast ;(

Ich weiß jetzt nicht, ob wir vielleicht ein bissl aneinander vorbei reden. Der "data" Ordner gehört nicht in den "Poser Runtime"
    Ich habe einen Überordner dieser heißt "GENESIS" darin befinden sich alle Dateien für Poser und DAZ Studio. Damit Du Dir das besser vorstellen kannst, hab ich Dir einen Screen von meinem GENESIS Ordner angehängt, damit Du die Ordner Struktur mit Deiner vergleichen kannst. Alles schwarz unterstrichene sind DAZ Dateien - der rote Ordner (Runtime) gehört zu Poser. (DIVERSE und Dynamic Clothing darfst ignorieren - das sind persönliche Ordner von mir)

Diesen Überordner "GENESIS" füge ich in Poser als Runtime ein. Poser liest dann automatisch nur das was zu seinem Programm gehört, den Rest sieht er einfach nicht ;)
    Genau diesen Überordner "GENESIS" kann man wie oben bereits geschrieben auch im DAZ Studio unter "DAZ Studio Formats" als Runtime einfügen. Auch hier ist es so, dass das Studio nur das liest, was zu seinem Programm gehört, den Rest übersieht er.

Wenn man jetzt her geht und (wie ich meine, wenn ich Dich nicht falsch verstanden habe) den "data" Ordner einfach in den "Runtime" Ordner der Poserdateien einsortiert, kann der DSON die Dateien nicht finden und lädt auch nichts.

Ab der Genesis-Reihe 1 + 2 gibt es für die Poser-Files keine Objektdatei mehr im Geometrie Ordner. Diesen Job übernimmen der DSON, der alle "Mini-Scripts" die es zu jeder Figur, Pose, Material etc. gibt ausliest.

• Huhu, liebe Leilana

du hast mir schon sehr geholfen und ich sag schon mal DANKE.
    Die Figuren Genesis und Genesis 2 Female kann ich jetzt in Poser laden.
    Aber leider klappt das mit Genesis 2 Male und Stefanie 5 nicht, obwohl ich die gleiche Ordnerstruktur gemacht hab.

Es ist schon ein Horror mit den vielen verschiedenen Endungen, Unter-unter-unter....Ordnern. Da schwirrt einem ja der Kopf.

Muss ich evtl. die Genesis 2 Male zur Genesis 2 Female einsortieren und die Stefanie 5 evtl. zur Genesis.
    Ich hab absolut keine Ahnung. Im Moment ist jede in einer extra externen Bibliothek, damit ich den Überblick nicht ganz verlier.

• Nein, alle haben die gleiche Ordnerstruktur.

Was Du zusammen lassen musst:

Genesis Starter Essentials 1 - dazu gehört die Gruppe Genesis 1 sowie die dazu gehörigen "Figuren die, die Endung 5 haben" (sind eigentlich aber nur Morphs) Also Deine Stefanie 5 gehört zu Genesis 1 Female und dort in den Character Ordner. Sie sind lediglich untergliedert in Female und Male

Einen neuen Ordner kannst Du wieder anlegen für Genesis 2 - hier gehört zusammen:
    Genesis Starter Essentials 2 - alle Figuren die die Endung 6 haben gehören da rein. Hier auch wieder untergliedert in Female/Male :)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.