Cinema4D R19 vorgestellt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2017 um 16:23) ist von christianz.

  • Wie jedes Jahr wurde die nächste Version von Cinema4D zur Zeit der Siggraph-Messe vorgestellt:
    https://www.maxon.net/de/produkte/ne…se-19/overview/

    Viele Verbesserungen und Ergänzungen bestehender Funktionen. Ein bedeutendere Neuerung ist die neue GPU Render-Engine "AMD Radeon ProRender", womit die Besitzer von AMD-Grafikkarten (UND Nvidia) auf ihre Kosten kommen sollten.

  • Kurz vor dem Wochenende sind die Installier-Dateien bei vielen Maxon-Kunden in deren "E-Portfolio" aufgetaucht und man konnte sich einen ersten Eindruck der R19 machen.
    Am generellen Erscheinungsbild des Programms hat sich (wie üblich) nicht viel verändert, aber in der Ansicht gibt es jetzt eine Depth-of-field Option, und das macht schon Spass: Zoomen und sich in der Szene bewegen, Objekte verschieben und dabei wird das DOF ständig angepasst.

  • Am generellen Erscheinungsbild des Programms hat sich (wie üblich) nicht viel verändert


    So etwas sehe ich aber nicht unbedingt als Nachteil. (Umgewöhnungsprozesse kosten auch Zeit)

  • Sicher. Das kam vielleicht auch negativer rüber als gedacht. Das Interface von [lexicon]C4D[/lexicon] wird ja allgemein als gereift und gut befunden.
    Als Kritik findet man häufig (zumindest auf Foren), dass einige Werkzeuge vor vielen Jahren eingeführt wurden wie z.B. das Standard-Partikelsystem, der Standard-Renderer oder Kleidersimulation, und dann nie mehr erweitert oder verbessert worden sind. Aber an diesen Stellen kommen ja dann häufig Plugins zum Einsatz.