colspan bei DIVs????

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Hallo,

um Tabellen zu vermeiden, kann man sie ja mittels eigener Klassen für div simulieren:

z.B. hier erläutert:

https://wiki.selfhtml.org/wiki…n/Anzeige/display/Tabelle

Was aber mache ich, wenn ich eine Zwischenüberschrift über mehrere Spalten brauche?

Bei <table> gab es dafür den Befehl colspan, aber wie mache ich das mit den div???

Keine Webseite geht darauf ein und Google ist genausow ratlos.

Hat denn dieses Problem noch nie jemand gehabt?

Freue mich über Lösungswege.

• colspan (und auch rowspan) gibt es afaik nur für Tabellen, sind also quasi 'table-exclusiv', wenn man so will.

Was spricht für dich denn in diesem Fall gegen die gute, alte oldschool-Tabelle?

Im Prinzip müsstest du für die Zwischenüberschrift die erste div-table schließen und danach wieder eine neue beginnen. Sollen die Spaltenbreiten vor und nach der Zwischenzeile jeweils gleich breit sein, ließe sich das wohl am besten über relative (prozentuale) Spaltenbreiten realisieren.

.. oder du nutzt eben doch die klassische Tabelle. Die Dinger sind eigentlich nicht 'outdated'.

• ja ... schon richtig. Danke erstmal. Meine Gedanken gingen in eine ähnliche Richtung.

Es geht vor allem darum, die Formulare so anzupassen, dass sie z.B. auf Smarphones richtig dargestellt werden.

Wegen der unterchiedlichen Größen halt.

Wir hatten nämlich das Problem, dass manche Leute wegen der Tabellen auf dem Phone nicht alle Felder erreichen konnten.

Meine Überlegung geht jetzt in diese Richtung:

<div ganz außen rum>

<div Tabelle 1>

</div>

Zwischentextzeile

<div Tabelle 2>

</div>

</div>

vielleicht brauchts das "Außenrum" auch nicht.

Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass Tabellen für die Anzeige auf Smartphones nur 1spaltig sein dürfen, weil sonst nämlich beim Verkleinern des Sichtbereichs Firefox einfach die Felder aus Spalte 2 KOPIERT, sie untereinander anzeigt / verschiebt und dabei leider vergisst, die ausgefüllten Werte aus Spalte 2 mit nach Spalte 1 zu übernehmen ...

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.