Bohses zweieinhalb Millionen Fragen...

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 10.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bohse.

• ...keine Angst, ich stelle nicht alle auf einmal...

Ok, jetzt habe ich mir "Genesis 8 basic male" hergenommen. Hat jetzt blaue Haare, sitzt, hat die rechte Hand geschlossen, Arme sind anders positioniert. Sogar Elfenohren konnte ich ihm geben.

Gibt es eine Möglichkeit, dieser Figur die Ellenbogengelenke zu bewegen?

Gibt es für diese Figur auch die anatomische Korrektheit zwischen den Beinen?

Und nu ist mir noch was ganz blödes passiert...: Das Bild in der Mitte ist weg... da bin ich versehentlich auf dem falschen Button gelandet. Nu find ich aber keinen um es wieder herzustellen...

Nachtrag: Ich hab mein Bild wiedergefunden....

Desktop: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor 4.00 GHz RAM 32,0 GB DDR4

Nvidia 1650 GTX 4GB DDR5 (dediziert, also echt, kein Share)

Laptop: HP Omen Intel i7-9750H@2.6GHz RAM 16GB DDR5

Nvidia Gforce 2060 RTX 6GB dediziert

Jugendfreie Bilder?? Meine Charaktere sind alle volljährig...
    :evil::evil:

Einmal editiert, zuletzt von Bohse ()

• Offizieller Beitrag

1. Wenn du eine systematische Einführung in DazStudio haben willst, schau mal bei http://www.mda-3d.net oder dem Tutorial-Cafe vorbei, da gibts Schulen dazu, wo du dann lernst, alles zu regeln, wie du es willst.

2. Das Fenster in der Mitte ist der VIEWPORT. DazStudio ist "modular" sozusagen aufgebaut, es gibt eine ganze Reihe Tabs, die man sich aufmachen und andocken kann und der Viewport ist eins davon. Du findest alle unter "Windows" -> "Panes (Tabs)".

3. Tabs kannst du herumschieben, indem du an dem Tab anfasst und ziehst, und andocken, indem du dann an dem Rahmen obendrüber anpackst und an den Rand ziehst, wo du es andocken möchtest. Du kannst auch Tabs neben oder unter Tabs andocken. Hier siehst du mal meinen Viewport (nicht der Einzig mögliche, aber für mich funktioniert er tadellos):

deformerimviewportpdfqi.jpg

3. Sorg dafür, dass du die Tabs PARAMETERS, SCENE und CONTENT immer sehen kannst. Für dich nun nicht ganz so wichtig, aber solltest du mal Bilder mit DS erstellen wollen, auch immer sichtbar sein sollte SURFACES.

4. Im PARAMETERS Tab kannst du alle Biegungen und Verschiebungen millimetergenau einstellen (DS arbeitet mit cm und °-Winkeln als Einheiten). Du kannst die Körperteile, die du bewegen willst, entweder im VIEWPORT per Klick (falls du die Figur noch nicht ausgewählt hast, Doppelklick) anwählen oder im SCENE-Tab heraussuchen. Für die Ellebogen brauchst du den Unterarm (Forearm).

• Na bitte... klappt doch. Nun kann ich auch die einzelnen Gelenke verdröseln.... :)

Aber ich glaube, die anatomische Korrektheit werde ich bei dieser Figur wohl umsonst suchen... Schade, das wäre schon der erste (fast) fertige Elf....

Werd mich mal auf die Suche begeben.

mda-3d.net ist ja auch ein Forum..... boa...noch ne' Anmeldung?? na ich merk mir die Seite mal... immerhin haben die ein übersetztes Handbuch.

• Offizieller Beitrag

Anatomische Korrektheit ist nicht im Grundset der Figur enthalten. Diese Körperteile gibt es nur als "Dreingabe", wenn man ein Pro Pack einer Shape (z.B. Michael 8 oder Victoria 8) kauft. Grundsätzlich sind die Pro Packs auch günstiger als alles einzeln zu kaufen, was es da drin gibt, aber

a) braucht man das nicht immer alles und

b) ist das doch schon ganz schön happig preislich. (Übrigens, wenn du überlegst, etwas mehr bei DAZ einzukaufen, rechne mal aus, was es dir brächte, dir eine 3-Monats-Mitgliedschaft im Platinum Club zu besorgen... in den meisten Fällen rechnet sich das sehr.)

Außerdem sind die Genitalien, die Daz mitliefert, äh... wenig flexibel. Ja, man(n) kann Männchen machen, aber das war's auch schon. Weder kann man die Schamlippen bewegen, noch hat irgendeine der Figuren einen After, noch wird den unterschiedlichen Formen des Glieds Rechnung getragen. Da guckst du besser auf renderotica nach Sachen wie dem "Dicktator" oder dem "Golden Palace" (es gibt auch noch andere Genitalien und Erweiterungssets dort - und man darf dort auch Bilder posten, für die man in den meisten Galerien rausflöge, inklusive hier). Die sind auch günstiger, als sich zwei Pro Packs zu kaufen. Andererseits ist fraglich, wie viel davon (je nach Pose) noch sichtbar ist, wenn man auf 12-15cm ausdruckt.

Und MDA ist ne nette Community und die Lehrerin ist sehr geduldig - anspruchsvoll, aber wenn du ihre Tipps umsetzt, dann hast du im Normalfall auch ein besseres Bild hinterher. Du müsstest wahrscheinlich mit ihr abklären, ob du alles vom Workshop machen musst (da ja Beleuchtung und Shader für dich völlig unerheblich sind), aber da das Schulsystem sich eh gerade im Umbau befindet, lässt sie vielleicht mit sich reden. Außerdem ist das meiste von dem, was du brauchst, schon in den Grundlektionen drin.

• Das ist der Knackpunkt, Lessa. Wieviel ist davon am Ende zu erkennen? Bei der geplant/gedachten Größe von ca. 15cm reicht bei den weiblichen Figuren im Prinzip die Andeutung durch einen entsprechenden "Schlitz". Bei den Kerlen werde ich dagegen ein wenig überproportionieren müssen.

Wie schon geschrieben, es kommt nicht auf feinste Details an. Jede Figur wird ihre eigene witzige kleine Aussage machen. Und nicht jede braucht unbedingt diese anatomische Korrektheit. Bei den meisten Darstellungen kann man getrost darauf verzichten, da es eh nicht zu sehen wäre.

Da man ja hier aus einer Grundfigur fast unendlich viele Varianten zusammen basteln kann, sollten je ein oder zwei Figuren jeden Geschlechts völlig ausreichen.

Wenn ich die dann mit unterschiedlichen Ohren und 2 oder 3 Flügelvarianten ausrüsten kann (auch nicht unbedingt jede Figur), bin ich schon in der Lage alles was ich brauche zu erstellen. Ich brauch die Figuren ja nicht mal in Bildern zu kombinieren, da die Szenen in groben Skizzen auf Papier oder auch einfach nur in meinem Kopf entstehen und später in meinem Garten aufgebaut werden.

Platinum-Club bezieht sich auf den Shop unter daz3d.com?

Renderotica werd ich mir auch mal ansehen.

• Offizieller Beitrag

Jap.

Kostet für 3 Monate 25$,

bringt

- 30% Rabatt auf alle Sachen, bei denen als Vendor "Daz3D" bzw. Daz Original steht

- einen Coupon von 6$ pro Monat, der auf alle Daz Originals angewendet werden kann, die nicht sog. PC+-Items sind

- einen Coupon von 6$ pro Monat, der auch auf Published-Artist-Items (also nicht-DazOriginals) und PC+-Items angewendet werden kann, solange der Warenkorb 18$ oder mehr kostet

- Zugriff auf tausende PC+-Items, die dann zwischen 1,99 un 8,99$ kosten (statt ihres Normalpreises).

• Nu hab ich mich mal im Daz-Shop und auf Renderotika umgesehen.. Im ersten Moment hat es mich erschlagen. Man kann aber recht zielgerichtet suchen und wird dann auch fündig. Am Wochenende werd ich dann schauen, ob ich ein Pärchen Grundfiguren auftreiben kann.

Jetzt die Frage an die Experten: Von den Genesis-Grundmodellen gibt es ja etliche... die neuesten sind wohl die Genesis 8

Habe aber auch viele Genesis 2 gesehen. Was würdet ihr mir empfehlen?

Gibt es da große Unterschiede oder sind diese für mich eher irrelevant, weil ich ja keine Bilder daraus mache?

Und beim Öffnen von Daz Studio sehe ich links im Reiter presets unter feminine (bzw masculine) auch die Auswahl Genesis 2, 3 oder 8.

Sind das die Grundfiguren, also die "male oder female Essentials"??

Oder muss ich da drauf erst einen Michael- oder eine Victoria bundle essentials drauf setzen?

Bin da recht unsicher, was ich wirklich brauche um eine zunächst nackte, überall morphbare Grund-Figur zu erhalten, die ich dann Stück für Stück ergänzen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Bohse ()

• Offizieller Beitrag

Das kommt sehr drauf an. Was bei den Figuren immer weiter verbessert wurde, sind Beweglichkeit, Mimik und Texturen. Texturen können dir egal sein, bei Mimik musst du halt überlegen, wei viel man davon auf 12-15cm sieht. Kopfhöhe bei einem Erwachsenen sind soviel ich weiß 1/7 bis 1/8 der Körperhöhe. Bei 14cm Druckhöhe sind das also 1,nochwas bis 2 cm. Da sieht man schon einiges, aber ob da jede feine Linie gedruckt wird, ist fraglich.

Das heißt, wahrscheinlich ist tatsächlich Genesis 1 die Figur der Wahl, denn sie ist die Einzige, die von der Anlage her sowol weiblich als auch männlich sein konnte. Dazu gibts einen HAUFEN Morphs, sowohl menschliche als auch Fantasy, Aliens, Tiere etc. dafür, und man kann eben alle Klamotten sowohl der männlichen Figur anziehen als auch der weiblichen. Und zumindest ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine fiese kleine Fee allein schon für dein Gesicht dich in Mädchenkleider steckt... XD

• Ok, so gaaaanz langsam fängt mir als blutigem Anfänger an einiges zu erschließen...

Die Essentials Genesis, Gen2 F/M, Gen3 F/M und Gen8 F/M habe ich endlich gefunden. Ihr "alten Hasen" werdet sicher kichern (dürft ihr auch ruhig),

aber mir geht jedesmal ein neues Licht auf...

So langsam kristallisiert sich Stück für Stück heraus, wie ich was machen muss. Der Spassfaktor steigt.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.