Hallo,
Ich habe ein paar Schuhe für die G3F das viele Morphs beinhaltet so das ich das Aussehen stark verändern kann. Ich brauche eigentlich nur dieses eine Paar und keine anderen Schuhe mehr.
Nun wollte ich diese Schuhe auf die G8F convertieren. Ich hab es mit der Anleitung aus diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=wJk3LLfWq7Y ab 5:50 gemacht. Leider war das Ergebnis sehr bescheiden, beim beugen des Fuß hat sich der Schuh immer etwas seitlich gedreht. Ich denke das lag daran das bei der G3 wenn man den Fuß beugt sich auch der Span bewegt und bei der G8 nicht. Dies mit den Side-side Parameter auszugleichen ging auch nur begrenzt. Auch der Clothing Converter G3 to G8 war nicht das Gelbe vom Ei.
Nach vielem Testen hab ich dann eine Methode gefunden mit der die Schuhe perfekt an der G8 passen und sogar noch ein paar Extras bekommen.
Auch auf die Gefahr hin das es ein alter Hut ist und alle schon Wissen wie es geht schreib ich das mal wie ich es gemacht habe, vielleicht hilft es mal jemanden.
1. G8F in der Standard A Pose laden (also nicht wie im Video in der G3 Pose)
2. Schuhe laden und in die Position der G8 bringen ( Side-Side Parameter der Oberschenkel vom Schuhe auf +6 bzw -6 einstellen)
(Bei mir hatte dann der Fuß Bend-Parameter der G8 und des Schuhs jeweils den Wert 0. Falls das bei einem andern Schuh anders ist muss den Beuge Parameter des Schuhs ändern bis der Winkel so stimmt das Ferse der Fuß der G8 und die Ferse des Schuhs den gleichen Winkel haben)
3. Den Fußspan der G8F so ändern das er zum Schuh passt. (falls Nötig auch die Zehen nach innen abwinkeln)
4.Mit den x-y-z Parameter des Unterschenkels vom Schuh, diesen in Hohe und Position an der Ferse der G8 Ausrichten. ( ich habe das zu den Unterschenkel genommen weil sich bei mir der Schuh verformt hat wenn ich die x-y-z Koordinaten des Fuß-Parameters verändert habe.)
5. mit Side-Side und Twist vom Fuß.Parameter des Schuhs die Spitze an den Zehen der G8 ausrichten. Falls die Ferse nun nicht mehr passt Punkt 4 und 5 mit kleinen Änderungen wiederholen.
Nun kommt die "große Änderung" zum Video.
6. Die Schuhe als OBJ Datei exportieren.
7.Die Datei wieder inportieren.
8, das neue Objekt über "Edit-Objekt-Rigging" in eine Figur convertieren"
9 Einen Schuh der original für die G8F ist laden, und mit "Edit - Figur - Transfer Utillity" die Einstellungen des G8 Schuhs auf die neue Figur des G3 Schuhs übertragen.
10. Nun weiter wie im Video. Mit "Edit - Scene Identifikation" den neuen G3 Schuh auf G8F einstellen.
11. Mit "Edit - Rigging- Transfer Rigging" das Riging der G8F auf den Schuh über tragen.
12. Fit Schuh to G8F
13 den G8F Fuß so beugen das der Schuh gerade steht und dann dies Pose als Fuß-Pose speichern.
14 Fertig. Der Schuh bewegt sich nun perfekt mit dem Fuß ohne hin und her Bewegung.
Durch den Transfer des original G8F Schuhs in Punkt 9 hat mein G3F Schuh nun nun eine paar Parameter mehr. Vorher hat er nur den Fuß und Zehen Parameter und die Zehen hatten keine Einfluss auf den Schuh.
Nun hat er Fuß, Spann und Zehen Parameter die alle die Form verändern. Nun kann man den Schuh als nurmalen Pumps verwenden oder als High Heel oder als ganz hohen Stiletto. Auch hat er jetzt einen Versteckten Parameter der die Ferse anpasst wenn man den Fuß beugt, hatte er vorher auch nicht. Denke aber das kommt auf den Schuh an den man für den Transfer nimmt.
Leider haben danach die Morphs des Schuhs nicht mehr funktioniert. Also zurück zu Punkt 6, nach dem Export als Objekt nun jeden Morph einzeln anwenden und jeweils als Objekt speichern und später mit dem Morph-lader Pro wieder als Morphs laden. Wenn man die Morphs dann ander selben Stelle und dem selben Namen speichert funkionieren auch die ganzen 1 Klick Vorgaben die beim Original Schuh dabei waren wieder.
Die Surfaces bleiben bei dem Ganzen erhalten so das Material und Farb Vorgaben des Originals einfach weiter verwendet werden können.
Ist zwar etwas Aufwendig aber dafür ist das Ergebnis auch 100% so wie ich es wollte.