Ein Gras in Plantfactory erstellen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thunder666.

  • mermaid hat eine neue Datei hinzugefügt:

    Zitat

    Pdf mit einer Anleitung mit Screenshots, wie man sich sehr einfach ein vielseitig verwendbares Grad in Plantfactory erstellen kann.

  • ok nu geht die Neverei schon los :whistling:


    Also ich hab nur mal 1. Hydra + Segment erstellt und exakt Deine Werte.

    Nun sieht das bei mir jetzt schon anders aus.

    1. baumeln die Halme sehr weit runter bis in Boden(hab nix an Tropismus gedreht !)

    2. erscheinen sie mir viel dicker/breiter als Deine und doller verdreht

    3. es scheinen schon so viel zu sein mit einer Hydra wie bei Dir mit 4 Hydranten :D


    :nachdenklich:

    Hydra/Hydra

    hydra_1hbk33.jpg



    Segment/Segment

    segment_segmentg2kwa.jpg



    Segment/Transformation


    segment_transnfksc.jpg


    Ich mein ich könnt das natürlich alles nur adaptieren, würde aber gern verstehen warum ?!


    LG Thunder


    Wartepoparte :whistling:


    Hab in der Zeit mal versucht "eigenes" Gras anzupflanzen.

    Bin leicht anderen Weg als Du gegangen. Kommt natürlich nicht an Deines heran, aber es ist Gras :)

    Nur eine Hydra, Anzahl Hydranten erhöht, hier und da rotiert, Spitzen der Halme per Filter auf 0, Textur+Alpha rauf, und mit "alternate Mats" verschiedene Mats im Gras verteilt.

    Frage: bei alternate Maps steht immer Verteilung per Zufall. Wie kann ich das ändern ?

    Wieviele Polys hat Dein Gras ? Meins 124K ;(;( . Aber ich habe auch so das Gefühl das die .tpf Sachen viel langsamer rendern :/.

    meingras9lj27.jpg

  • Hallo Thunder,


    da haben sich zwei kleine Übertragungsfehler eingeschlichen. Der eigentlich Einflussreichste ist, dass Du beim Segment beim Radius "geerbt" hast. Damit gibst du einen fixen Wert von 50% vor der dann beim Segment diese Unschärfe ergibt, denn das Segment ist die mittlere Blattader, wenn Du - wie in diesem Fall - Blades oder Halme definiert hast. Die mittlere Blattader ist bei mir aber unsichtbar, sprich im Radius auf benutzerdefiniert und null gestellt. (siehe screenshot Korrektur 1).


    Das zweite Problemchen ist, dass ich bei den Halmen die beiden Filter "Sektion" und "Profil" ebenfalls verändert habe. Man sieht es ganz leicht in der Übersicht. Ich habe Dir hier nun zusätzlich die genauen Einstellungen der Filter noch als Screenshot.


    Wenn Du diese Änderungen vornimmst, sollte das hinhauen und so aussehen wie im letzten Screenshot :)

  • Oh und zu den Polygonen, mein Gras hat 27648 Polygone und läd schön schnell. Es kommt auchbei Tpf darauf an welche Auflösung du hast, welche Materialen etc.
    Und Dein Gras sieht doch auch ganz prima aus


    Und ja, bei Alternate entsteht die Verteilung per Zufall. Du kannst das als einfacher Beginner eben nur ändern, wenn Du wie ich das Gras aus mehreren Büscheln zusammensetzt und dann dem untersten die baune Farbe gibst.


    Wobei, es gibt bestimmt Platfactorys Zauberer, die das auch in einem Büschel durch definieren eines Filters oder wie auch immer gearteten zusätzlichen Parameter hinkriegen...lol

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.