distance clipping von smoke

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

• Hallo, weiß hier jemand wie man die "clipping distance" für smoke in blender einstellt.

Ich habe eine größere Szene, in der ich mit der Kamera etwas weiter weg gehen muß.

Die Clipping-Einstellungen in der Kamera funktionieren gut mit Objekten doch

anscheinend nicht mit smoke und fire. Gibt es irgendwo eine Einstellung dafür?

• Offizieller Beitrag

Smoke ist doch für gewöhnlich durch das Domain-Objekt begrenzt. Also muss das Domain-Objekt vergrößert werden. Und dann sollte das ganze auf adaptive eingestellt sein. Das spart etwas Render- bzw. Bake-Zeit.

• Das Domainobjekt ist groß genug und adaptiv ist auch eingestellt.

Wenn die Kamera nah an der Domain ist rendert auch alles einwandfrei

nur wenn die Kamera sich entfernt fängt der smoke an zu clippen bis

er ganz verschwindet. Also genau so wie es Objekte tun, wenn in der

Kamera-clipping Einstellung der Wert kleiner ist als die Distanz der Kamera zum Objekt

Das ganze gilt im Übrigen sowohl für die Renderkamera als auch für

das Vorschaufenster und zwar bei Verwendung des EEVEE Renderers

was ich vergessen habe zu erwähnen.

In Cycles besteht das Problem nicht.

Problem gelöst!

Unter Volumetrics gibt es speziell für Eevee eine separate Clipping-Einstellung!

Habe ich übersehen. Trotzdem Danke!

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.