Personen verknüpfen-verbinden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.

    • Offizieller Beitrag

    Ja-in.

    Es gibt im Parameters Tab bei Figuren "point at", aber das zerhackt meistens mehr als es nützt (ich muss aber auch gestehen, ich hab es nicht oft benutzt und daher nicht viel Plan, wie es funktioniert). Dann gibt's den Null. Man kann auch etwas auf einen Null zeigen lassen, aber darüber weiß ich noch weniger.

    Und zuguter letzt gibt es IK-Chains, aber die hab ich noch nie benutzt und die sind der allgemeinen Meinung nach bei DAZ auch ziemlich bescheiden.

  • Man kann Figuren über die Elternschaft ( parent to..) verbinden. ob die Hand das Bein dann mitnimmt, weiß ich nicht.

    Beim Verschieben bleiben die Figuren aber auf jeden Fall zusammen.

    Desktop: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor 4.00 GHz RAM 32,0 GB DDR4

    Nvidia 1650 GTX 4GB DDR5 (dediziert, also echt, kein Share)


    Laptop: HP Omen Intel i7-9750H@2.6GHz RAM 16GB DDR5

    Nvidia Gforce 2060 RTX 6GB dediziert


    Jugendfreie Bilder?? Meine Charaktere sind alle volljährig...
    :evil::evil:

    • Offizieller Beitrag
    • Hilfreich

    So, ich hab mir mal schlau gemacht in diesem Video:

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    Für diejenigen, die kein Englisch mögen:

    1. Schritt: Null machen und grob an die Stelle rücken, die später bewegt werden soll

    2. Schritt: Körperteil 1 auswählen (Fuß) - Create - New IK Chain.

    3. Schritt: Körperteil 2 auswählen (Hand) - Create - New IK Chain

    4. Schritt: IK Chains an Null parenten (im Scene Tab draufziehen oder per Rechtsklick - change parent)


    Wichtig:

    1. Immer die entsprechenden Körperteile auswählen, die bewegt werden sollen.

    2. Es geht nur mit Figuren, nicht mit Props. Props müsst ihr erst über Edit - Object - Rigging - Convert to Figure in eine Figur umwandeln, weil DAZ Bones braucht, um IK Chains dranzutackern. Aufgepasst: wenn ich das richtig gesehen habe, werden bei der Umwandlung in eine Figur alle Transformations, die ihr angewendet habt, zurückgesetzt. Machts also, bevor ihr euer Prop verschiebt oder skaliert.

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