Ich erstelle einen Chara dank Facetransfer oder Hui,DAS kann man damit machen?-Tutorial und Arbeitsprozess

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Traudel.

• Verwendete(s) Programm(e):Daz 3d und Facetransfer

Moin Moin,die olle Komy möchte euch einen kleinen Arbitsprozess zeigen und wie ich einen Chara mit Facetransfer erstelle-mit einigen kleinen Tips wie das funzt und was man damit alles machen kann.

Zunächst Facetransfer ist ein Tool der Standard ist bei Daz 3d ,zu finden bei Add by pane klicken und schwups erscheint es.Ich benutze Facetransfer bei Daz 3D 4.12 ,da hat man pro Tag drei freie Gesichter frei zu erstellen .Also wenn ihr es nicht übertreibt,könnt ihr so endlos Charas erstellen ohne die Proversion zu kaufen.(die natürlich einige Feature mehr hat in Sachen Gesichtserkennung und so ,aber für den Beginner ist es auch so gut)

Dann sucht ihr ein Foto eurer Wahl ,dass diese Bedingungen erfüllen muss:

- Frontal Gesicht,

-Ein Gesicht ohne großartig Mimik (Lächeln,offenes Grinsen,kein Schielen etc)

-keine zu starke Beleuchtung und Schatten

-Keine Jpg.wepp datei und Fotos die nicht dem copyright unterliegen-normal JPG Dateien dagegen gehen,keine PNGs oder GIFS!

-kein Wasserzeichenfotos oder zu kleine Größen unterhalb 120 Pixel

Ihr öffnet dann das Foto etwas sehr bescheiden an der Seite (in meinen Fall,das Foto einen jungen Darsteller aus Fluch der Karibik 5)

Wie ihr gemerkt habt,müßt ihr nicht eine Genesis 8 Standard Figur erst hochladen.Das ist nicht nötig.Der erscheint beim generieren von ganz alleine^^toll was ?Mit Büx und Unterhemd.

Beim Generieren erscheint nun das typsiche Wasserzeichen auf dem Gesicht und die Warnung,dass ihr drei freie Facetransfer noch frei habt.Keine Sorge,damit sind aber (wenigstens bei 12.4,nicht der BETA!!!)drei freie Gesichter pro Tag gemeint.Ihr klickt dann auf SAVE

Dann werdet ihr ein bischen warten müssen bis das Gesicht das Wasserzeichen verschwinden wird und ein Botton erscheint.

Mit der Frage wo ihr das Label spechern sollt von einen Chara ,denn füllt ihr mit einen Titel/namen aus den euer Chara haben soll und klickt dann auf Accept!

Achtung,es nützt noch nicht das Gesicht zu morphen oder die SurfaceMap zu nutzen

.Das Gesicht ist noch nicht fertig  generiert  und gespeichert. Erst wenn dann das Wasserzeichen weg ist .

Tadaaa ,dass Wasserzeichen ist nun flöten und ab nun könnt ihr euren Chara abspeichern in eurer Scene Content.

Ihr werdet bemerken,dass der nun neue Chara meist eine ungesunde rote Gesichtsfarbe und Körper hat . Das Facetransfer Tool kann zwar gleich auch den ganzen Körper mit der Hautfarbe mitgenerieren(was bei ethnischen Gruppen sehr gut bemerkbar ist ob nun asiatisch oder afrikanisch,der Hautton wird angepasst am Körper,nicht nur das Gesicht)aber dann ist da noch dieser stark rote Unterton.

Dies ist ein Problem,was viele Facetransfer Benutzer rumschlagen sich müssen,es ist aber sehr einfach zu lösen in der Surface Map.

Dann könnt ihr euer Chara morphen wie es euch gefällt und natürlich mit jeden Gesichtsmorph ob nun Standard oder erkauften bei Daz (oder ihr holt euch den Freebie !!---> Freebie 200 SY Free Morphs for Genesis 8 female and male

für die Feinheiten zb.das Alter einstellen oder Merkmale wie Grübchen etc.

Nun,im Grunde wars das schon....nun könnt ihr euren Chara anziehen und mit Haaren bestücken wie es auch beliebt-Spielt mit dem Parameter der Expression Leiste herum und seht ob euer Chara mitgrinst oder böse gucken kann und dett wars!

(Bei Surface Fragen wie das Problem :Gerissel bei den Augen oder mehr Falten im Gesicht, erstelle ich euch gerne ein eigenes Thema)

Zum Schluß ein kleiner Tip:  Ihr habt Charas und Gesichter die noch bei Genesis 1-3 noch sind und ihr wollt eure Lieblingsgesichter auf ner Genesis 8 anwenden? Nun,rendert einfach ein Bild mit euren Lieblingschara mit frontalen Gesicht ohne großartige Ausleuchtung und Mimik und lädt es dann bei Facetransfer hoch. Und euer G1 Chara ist nun ein G8 Chara ,so simpel und einfach,was? ;)

das wars -eure Komy bei Fragen stehe ich euch gerne Rede und Antwort bis zum nächsten Mal-Tschüüüß

• und nicht vergessen. Erstellt eine Normal Map vom Gesicht. :)

Stimmt da war ja noch was,also schnell noch angehängt---->guckste hier----->NORMAL MAP ONLINE

Ihr seit es leid,dass das Gesicht von euren Chara so glatt daher kommt.Nun benutzt die Seite Normal Map Online zum erstellen der Texturen

Ihr fügt die Gesichttextur ein und lädt es dann links im Kasten hoch.Der Generator erstellt dann vier Texturen Maps.Bumptextur,Ambient,Displacement und die Nomal map.Es dauert ein bischen ,dann speichert ihr die euch ab auf bei dem Bottom auf ALL drücken und das wars.

Oben könnt ihr noch die Texturen erhöhen um sie noch realer oder extremer zu machen.

Dann auf zur Surface Map

Dort setzt ihr die jeweiligen Texturen bei Surfaces---> Face--->ein

Die Bumptextur dürft ihr ruhig auf 2.0 hochpimpen,desto mehr Details und natürliche Falten bekommt ihr..öh ich meine euer Chara.

Die Normal Map kommt auch rein,dann die Displacemap(dort ein bischen nicht ganz zu hoch einstellen,sonst kriegt das Gesicht arge Dellen)

Ambient (gibt es nur bei 3delight,dementsprechend ab damit in der Translency map und dett wars)

Wenn ihr ein bischen Glanz haben wollt für schwitzige Haut ,nehmt noch die Ambient und tut sie bei Glossy Reflectcity hinein,aber das ist wiegesagt optional

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.