TERRAGEN. ÜBERSETZUNG DER TERRAGEN FACHBEGRIFFE

  • TERRAGEN. ÜBERSETZUNG DER FACHBEGRIFFE

    Diese Übersetzung der Fachbegriffe ist gültig für Terragen 4 und andere Versionen.

    Die Übersetzung enthält alle wichtigen Fachbegriffe, sekundäre nur zum Teil.

    Die Übersetzung ist nicht streng wörtlich sondern für die Anwendung Terragen.

    Text-Ausarbeitung der Übersetzung Januar 2021, Terragen 4.4.7, U.Kronemann

    (Textarbeit ordentlich, Fehlerchen trotzdem möglich)


    TERRAIN. Highfield, Verformung, Struktur       Teil 1

    Highfield - Terrain

    Power Fractal - mittelhohes Terrain

    Alpine Fraktal - alpines Terrain

    Displacement Shader - Verformung/Verschiebungs Shader

    Transform/Warp Shader - Verformung/Bergwellen Shader

    Strata and outcrops Shader - Verformung/Bergstufen Shader

    Fractal warp - Fraktale Wellen (im Terrain)

    Vortex warp - Wirbel Wellen (im Terrain)

    Random seed - Variation wechseln

    Scale - Maße, Skalierung

    Colour - Farbe/Colorierung

    Displacement - Verformung/Verschiebung

    Displacement amplitude - Höhe der Verformung/Verschiebung

    Displacement offset - Versatz der Verformung/Verschiebung

    Tweak Noise - Verformungs Optionen

    Noise Octaves - Verformungs Arten

    Perlin billows - Perlin Felshuppelchen

    Perlin ridges - Perlin Felsrippen

    Warping - Krümmung, Wellung



    SHADER. Shader Arten, Shader Optionen       Teil 2

    Shader - Schattierung/Schraffur

    Displacement Shader - Verformungs/Verschiebungs Shader

    Transform/Warp Shader - Verformung/Bergwellen Shader

    Strata and outcrops Shader - Verformung/Bergstufen Shader

    Surface Shader - Flächen Shader

    Default Shader - Vereinstellung/Standart Shader
    Parts Shader - Teile Shader

    Simple Shape Shader - Form Shader

    Colour Shader - Farb Shader

    Material Shader - Material Shader

    Painted Shader - Gemalter Shader, Flächenmarkierung


    Layer - Schicht, Überzug

    Seed - Same/Source

    Random Seed - Variation wechseln

    Colour, base colour - Farbe, Basisfarbe

    Apply high colour - Auftragen hohe Farbe

    Apply low colour - Auftragen niedrige Farbe

    Colour contrast - Farb Kontrast

    Colour offset - Farb Versatz

    Colour roughness - Farb Unebenheit

    Assign Shader - Shader zuweisen

    Create new shader - neuen Shader erstellen

    Fractal breakup - Struktureffekt für Farben

    Coverage/Breakup - Farbauftrag/Beschichtungsmenge

    Altitude contrains - Höhen Beschränkungen

    Maximum altitude - Maximale Höhe

    Minimum altitude - Minimale Höhe

    Fuzzy zone - Unschärfe Zone

    Slope constrains - Steigungs Beschränkungen

    Maximum slope angle - Maximaler Steigungswinkel

    Minimum slope angle - Minimaler Steigungswinkel

    Slope fuzzy zone - Steigung der Unschärfe Zone

    Mask by shader - Maske für Shader (Flächen einschränken)



    OBJECTS. 3D-Objekte, Populationen             Teil3

    Object - 3D Objekt/Modell

    From Library - Von der Bibliothek

    Displaceable Objects - Verwendbare Objekte

    Population - Population (von Objekten)

    Population Mode - Populations Modus

    Individual Object - Einzelobjekt

    File Read - Gelesenes File/Datei

    File Name - File/Datei Name

    Surface Shader - Flächen Shader

    Assign Shader - Shader zuweisen

    Parts Shader - Teile Shader

    Material Shader - Material Shader


    POPULATIONEN

    Distribution - Verteilung

    Area centre - Areal Zentrum/Lage

    Area rotation - Areal Drehung

    Area length - Areal Längenmaße

    Object spacing - Objekt Abstände

    Spacing variation - Abstands Variationen

    Use density shader - Dichte Shader (für Populations Fläche)

    Population Mode - Populations Modus

    Member of a population - Glied/Teil von Population

    Transform - Verformung

    Scale - Skalierung, Größe x y z



    LIGHTING. Sonnenlicht, Umweltlicht              Teil 4

    Enviro light - Umwelt/Umgebungs-Licht

    Global Illumination - Globale Beleuchtung

    Strength on surface - Lichtstärke auf Flächen

    Colour on surface - Lichtfarbe auf Flächen

    Strenght in atmosphere - Lichtstärke in Atmosphäre

    Colour in atmosphere - Lichtfarbe in Atmosphäre

    Sunlight - Sonnenlicht

    Heading - Richtung Sonnenstand
    Elevation - Winkel Sonnenstand

    Colour - Sonnenlicht Farbe

    Strenght - Stärke Sonnenlicht

    Shadows of surface - Schatten von Flächen/Terrain

    Shadows of atmosphere and clouds - Schatten von Atmosphäre u. Wolken

    Glow in atmosphere and clouds - Leuchten in Atmosphäre u.Wolken

    Soft shadows - Weiche Schatten



    ATMOSPHERE. Atmosphäre, Wolken             Teil 5

    Cloud Layer - Wolken-Schicht

    Cirrus - Zirruswolke

    Cumulus - Kumuluswolke

    Hi, mid, low level - Hohe, mittlere, niedrige Höhe

    Cloud base (min) - Wolkenbasis untere Höhe

    Cloud top (max) - Wolken obere Höhe

    Random seed - Variation wechseln

    Cloud type - Wolken Art

    Coverage - Dicke/Dichte der Wolkenschicht

    Variation - Wolken Variation

    Growth - Wolken Wachstum/Größe

    Cloud base altitude - Wolkenbasis Höhe

    Cloud depth - Wolkenschicht Dicke

    Cloud density - Dichte der Wolken/Nebel



    WATER. Wasser, Wellen                                           Teil 6

    Lake - See

    Transform - Formen/Verformung

    Surface Shaders - Flächen Shader

    Water level - Wasserspiegel/pegel

    Water shader - Wasser Shader

    Waves - Wellen

    Roughness - Rauheit (Wasseroberfläche)

    Wave scale - Wellenhöhe

    Wind patch - Windflecken

    Reflections - Reflexionen



    RENDERERS. Render-Einstellungen                Teil 7

    Master - Standart/Dauer-Renderer

    Image width - Bildbreite

    Image height - Bildhöhe

    Render Camera - Render Kamera

    Assign Camera - Kamera zuweisen

    Render Image - Befehl: Bild rendern

    Quality - Bild Qualität

    Filter - Bild-Filter

    Tonemap - Bild-Einstellungen

    Micropoly detail - Qualität mikropoly. Details

    Anti-aliasing - Qualität Glätten

    Contrast - Kontrast

    Gamma correction - Korrektur Helligkeit

    Standart renderer - Standart Renderqualität

    Path tracer - Höchste Renderqualität

    Depth of field - Feldtiefe Effekt

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  • djblueprint

    Hat das Label Terragen hinzugefügt.