Füße verankern

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Hallo ,

ich versuche mich gerade an einer Animation.

(Hab ich noch nie gemacht)

Meine Figur soll aus der Hocke ein Sprung nach oben machen.

Jetzt würde ich gern, dass die Füße an Ort und Stelle bleiben wenn ich die Figur in Pose bringe.

Anders gesagt, wenn ich die Figur in irgend einer Form bewege, sollen die Füße bleiben wo sie sind. Und zwar am Boden.

Die Füße müssen also irgendwie "verankert" werden.

Geht das in DS?

Wenn ja, wie?

Danke und liebe Grüße aus Berlin

Jörg

• Das geht. Du kannst sie fest-pinnen.

In den Eigenschaften des View-Ports die Cube-Controls wählen (cube_controls.jpg)

die Füße markieren und dann bei dem Kreis oben an die Stecknadel hinlangen und dort die Translation pinnen. (pinnen.jpg).

Siehe Screenshots.

Wenn du dann das Translate-Tool aktiviert hast, siehst du den Pfeil (pin.jpg)

• Guten Morgen zusammen,

Dini, Du willst doch beide Füße festsetzen und dann die Figur "bewegen", richtig?!

Ich zeige mal eine andere Vorgehensweise:

1. Du lädst Genesis 8 und klickst auf das Activepose Tool und danach auf das Icon der Tool Settings! (Ist oben in der Leiste gelb markiert)

2. Du markierst den linken und mit der strg-Taste den rechten Fuß! (Die reihenfolge ist gleichgültig)

3. im Fenster des Activepose Tool stellst Du den "Transform Gizmo" auf "on"!

4. Nun klickst Du im gleichen Fenster auf "Toggle Pins"!

5. Die Füße sind nun fest genagelt und Du kannst z.B. den Pelvis anklicken und ihn in Position ziehen! Evtl. mußt Du vorher im Parameter Fenster auf "Hip" klicken die Limits auf "off" stellen.

6. Ich habe mal eine Bewegung über den Pelvis zur Verdeutlichung gemacht. Die Füße bleiben in der Position!

Du kannst aber auch gleichzeitig z.B. die Hände oder den Kopf oder was Du für deine Bewegung brauchst festsetzen. Alle Elemente immer nacheinander mit der strg-Taste anklicken und dann toggeln. Wenn Du die Szene speicherst, bleiben auch deine getoggelten Punkte erhalten. Allerdings mußt Du bei jeder neuen Szene immer erst den "Tranzform Gizmo" wieder auf "on" stellen! DAZ-Studio schafft es nicht, diese Einstellung mit zu speichern.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und stehe bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Schöne Grüße, Reiner (3D Dachs)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.