Umstieg DAZ von iMac auf PC

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von monsus3d.

  • DAZ Studio nutze bzw. nutzte ich seit vielen Jahren und war dafür mit Apple unterwegs. Seit dem macOS-Update auf Big Sure ist die Nutzung von DAZ für mich nicht mehr möglich und die Fortsetzung ungewiss. Daher stehe ich kurz vor dem Wechsel von einem iMac auf einen PC. Ich kenne mich mit der Installation/Nutzung von DAZ Studio auf dem PC überhaupt nicht aus. Daher meine Frage: Weiss jemand, ob der Umstieg von einem iMac auf einen PC problemlos möglich ist?


    Der Wechsel macht für ich allerdings nur Sinn, wenn ich mein altes Material in den Content-Bibliotheken nutzen und früher gespeicherte Renderszenen einwandfrei (d.h. ohne nachfragen, wo sich etwas befindet) laden könnte. Das Rendering Programm von DAZ sowie auch den Content habe auf meinem iMac selbst in unterschiedlichen Ordnern gespeichert, was ich auf dem PC wieder gleich machen möchte/müsste, damit alles einwandfrei funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mit so einem Wechsel keine persönliche Erfahrung, aber DS speichert normalerweise relative Pfade. D.h. dass es alles findet, was in deiner Bibliothek ist, auch wenn sich der Speicherort oder sogar der Name der Bibliothek ändert. Nur wenn du etwas aus Ordnern außerhalb der Bibliothek eingefügt hast, z.B. Texturen, könnte es eventuell zu Rückfragen kommen. Wenn auf dem PC der Ordner allerdings den gleichen Namen hat und an der gleichen Stelle sitzt, sollte auch das problemlos klappen.


    Das duf-Format ist sowieso für Mac und PC das gleiche.

  • Ich bin vielleicht nicht ausreichend informiert und wüßte deswegen gerne: weshalb kannst du denn DAZ-Studio nicht unter Big Sur nutzen?

    Die neuste DAZ Studio-Version ist nicht kompatibel mit Big Sur. Deshalb geht seit einigen Monaten mit Big Sur und DAZ gar nicht mehr. Im Verlauf des Sommers soll zwar ein DAZ-Update für den MAC kommen, aber alles ist noch ungewiss...

  • Ich habe mit so einem Wechsel keine persönliche Erfahrung, aber DS speichert normalerweise relative Pfade. D.h. dass es alles findet, was in deiner Bibliothek ist, auch wenn sich der Speicherort oder sogar der Name der Bibliothek ändert. Nur wenn du etwas aus Ordnern außerhalb der Bibliothek eingefügt hast, z.B. Texturen, könnte es eventuell zu Rückfragen kommen. Wenn auf dem PC der Ordner allerdings den gleichen Namen hat und an der gleichen Stelle sitzt, sollte auch das problemlos klappen.


    Das duf-Format ist sowieso für Mac und PC das gleiche.

    Das klingt sehr vielversprechend, besten Dank für deinen Hinweis. Verstehe ich dich richtig bezüglich den realtiven Pfaden: Wenn die Festplatte auf dem PC einen anderen Namen hätte als auf dem iMac, aber die Bibliothek denselben Namen wie früher hätte, sollte das Laden einer Szene im duf-Format problemlos klappen?

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt sehr vielversprechend, besten Dank für deinen Hinweis. Verstehe ich dich richtig bezüglich den realtiven Pfaden: Wenn die Festplatte auf dem PC einen anderen Namen hätte als auf dem iMac, aber die Bibliothek denselben Namen wie früher hätte, sollte das Laden einer Szene im duf-Format problemlos klappen?

    Müsste eigentlich. DS schreibt die Pfade nämlich so: /People/Genesis%208%20Female/Genesis%208.1%20Basic%20Female.duf (um nur ein Beispiel zu nennen)

    Der Name der Festplatte kommt da gar nicht vor, auch nicht der Name des Bibliotheksordners. Wenn der Ordner mit diesem Content an die Bibliothek angeschlossen ist, wird die Datei gefunden.

    Nur wenn du eine Datei von außerhalb der Bibliothek integrierst, verwendet DS absolute Pfade, z.B. D:/Texturen/Holz/Parkett.jpg - denn wenn die Datei nicht in der Bibliotheksstruktur liegt, wird der komplette Pfad geschrieben, sonst könnte das Programm die Datei nicht finden.

  • Übrigens, schau mal, vielleicht erübrigt sich der Umstieg für dich ja: https://www.daz3d.com/forums/d…o-5-development-update/p1

    DAZ Studio auf Mac's scheint also wieder möglich zu sein... Vielleicht bereits bald. Danke für den super Hinweis!


    Der Wechsel auf den PC bleibt aber ein Ziel und ist somit problemlos möglich. Zumal die anfängliche MAC-Version wohl noch nicht ganz so rund läuft ;)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.