Man nennt Blender nicht umsonst die eierlegende Wollmilchsau, doch was ich nun an Addons fand, setzt dem Frosch die Krone auf.
Ich dachte immer, dass ich bereits alle Formate kenne, mit denen Blender schmusen mag oder jemals mochte, doch nun geht es ab ...
Als alter ETS2-Gamer hatte ich zuweilen daran gedacht, wie toll es doch wäre, die Fahrzeuge modifizieren zu können, doch bislang fand ich nur sehr spezielle Programme, die sich in erster Linie mit den Skins beschäftigten, kompliziert und teilweise auch verseucht waren. (Und die Profis hielten sich bedeckt,)
Das hat nun ein Ende, weil: https://www.youtube.com/channel/UCLmYwszqLVp6tOaJ1D-n0eg
Die dort vorgestellten und erklärten kostenlosen Addons zwingen das exotisch-professionelle 3D-Format der Gaming-Firma wie zähen Teig durch eine Nudelmaschine und ermöglichen Blender damit die freie Bearbeitung der Figuren - Import UND Export. Auf diese Weise lassen sich sämtliche Objekte modden und als MODS wiederum ins Game einfügen. (Rein theoretisch könnte man somit auch mit einem Hochrad (am verkehrsfreien Sonntag) über die Autobahn radeln ... oder einen Fusions-LKW entwerfen, der den Tesla hinter sich lässt, oder mit einem Kite-Surfer auf Rollen über einen saudi-arabischen Highway flitzen, nachdem der letzte Tropfen Öl aus der Erde gesaugt wurde.)
Kurzum: Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Ich hatte als Supporter von SCS übrigens grade für kleines Geld den Ukraine-Solidaritäts-Paintpack bestellt, wovon 100% an Hilfsorganisationen fließt ... also auch Gamer, denen manche nachsagen, sie seien realitätsfremd ausschließlich auf Maus und Monitor fixiert, können einen sinnvollen Beitrag leisten. Nun ja, jeder Tropfen höhlt den Stein.
Z.B. so:
Ich habe jedoch ein anderes Design vor Augen: Ein Frogginator-Truck mit einem fetten Warnschild am Heck: "ICH BREMSE AUCH FÜR FRÖSCHE!" (Und ihr wisst ja: Wer auffährt, hat Schuld. )