Format-Kidnapping mit Blender

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ritch.

  • Man nennt Blender nicht umsonst die eierlegende Wollmilchsau, doch was ich nun an Addons fand, setzt dem Frosch die Krone auf. ^^

    Ich dachte immer, dass ich bereits alle Formate kenne, mit denen Blender schmusen mag oder jemals mochte, doch nun geht es ab ...

    Als alter ETS2-Gamer hatte ich zuweilen daran gedacht, wie toll es doch wäre, die Fahrzeuge modifizieren zu können, doch bislang fand ich nur sehr spezielle Programme, die sich in erster Linie mit den Skins beschäftigten, kompliziert und teilweise auch verseucht waren. (Und die Profis hielten sich bedeckt,)

    Das hat nun ein Ende, weil: https://www.youtube.com/channel/UCLmYwszqLVp6tOaJ1D-n0eg :love:

    Die dort vorgestellten und erklärten kostenlosen Addons zwingen das exotisch-professionelle 3D-Format der Gaming-Firma wie zähen Teig durch eine Nudelmaschine und ermöglichen Blender damit die freie Bearbeitung der Figuren - Import UND Export. Auf diese Weise lassen sich sämtliche Objekte modden und als MODS wiederum ins Game einfügen. (Rein theoretisch könnte man somit auch mit einem Hochrad (am verkehrsfreien Sonntag) über die Autobahn radeln ^^ ... oder einen Fusions-LKW entwerfen, der den Tesla hinter sich lässt, oder mit einem Kite-Surfer auf Rollen über einen saudi-arabischen Highway flitzen, nachdem der letzte Tropfen Öl aus der Erde gesaugt wurde.) 8oKurzum: Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Ich hatte als Supporter von SCS übrigens grade für kleines Geld den Ukraine-Solidaritäts-Paintpack bestellt, wovon 100% an Hilfsorganisationen fließt ... also auch Gamer, denen manche nachsagen, sie seien realitätsfremd ausschließlich auf Maus und Monitor fixiert, können einen sinnvollen Beitrag leisten. Nun ja, jeder Tropfen höhlt den Stein.

    Z.B. so:

    Ich habe jedoch ein anderes Design vor Augen: Ein Frogginator-Truck mit einem fetten Warnschild am Heck: "ICH BREMSE AUCH FÜR FRÖSCHE!" (Und ihr wisst ja: Wer auffährt, hat Schuld. 8o )

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

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    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

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  • Was die Ukraine zudem ist, zeigt dieser Paintjob:

    Es ist die Kornkammer Europas.

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    2 Mal editiert, zuletzt von SIG () aus folgendem Grund: Kommentar teilweise gelöscht. In diesem Unterforum geht es um Blender und nicht um persönliche politische Statements.

  • Kommentar gelöscht. (siehe: Bearbeitungsgrund)


    Moderator

    SIG

    Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.

    Leonardo da Vinci

    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind, die mich begleitet haben, sie hinterlassen für die Ewigkeit Spuren in meinem Herzen.
    17.x mm für ritch <3



    3 Mal editiert, zuletzt von SIG () aus folgendem Grund: Kommentar gelöscht. In diesem Unterforum geht es um Blender und nicht um persönliche politische Statements.

  • Was nicht fehlen sollte, ist der Umgang mit dem integrierten Map-Editor. Dafür gibt es spezielle Tutorials, z.B.:

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    Mit beiden in diesem Faden vorgestellten Methoden (+Blender) hat man als ETS2-Gamer somit volle Kontrolle über das Spielgeschehen und Look&Feel.

    Man könnte behaupten, es ist eine Art von FlowScape vom Baukasten-Prinzip, mit dem Unterschied, dass ETS2 eine sehr komplexe Simulation ist. (Es gibt Gamer, die daddeln es mit multiplen Großmonitoren und echten Brummi-Sitzen, Pedalen und LKW-Konsolen/Lenkrädern für das "Holodeck-Feeling". Zu finden auf dem Autofriedhof zum Selbstausschlachten. ;) Zur Steuerung mit jener echten Hardware gibt es auch "Apps" für Ein-Platinen-Computer - also extrem nerdish, aber im Verhältnis zur Anschaffung eines echten LKWs wiederum auch sehr günstig und "klimaneutral". Voraussetzung scheint allerdings, das der/die LebenspartnerIn mit einem Lötkolben, Bohrmaschinen und Sägen umgehen kann und ebenso begeistert ist. ;))

    Ein (noch verhältnismäßig günstiger) ETS2-Nasa-Simulator für den heimischen Keller:

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    Solche Projekte reichen bis hin zu hydraulischen fullview Simulatoren für den extremen Overkick beim Fühlen jeder Bodenwelle al la DDR-Platten-Autobahn (auch auf YT zu finden). ;)

    PS: Ja, kann man/frau machen ... wenn denn auch die Familie integriert mitspielt, also wäre ein Beifahrersitz sehr wichtig. ;)

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  • Extrem angefixt versuche ich, Reiners ( rjordan ) Häuser des letzten 3D-Board-Weihnachtskalenders mit dem Map-Editor zu integrieren. Das Dateiformat sollte anpassbar sein - das Problem ist vielleicht eher der extreme Speicherhunger der originalen Modelle. :nachdenklich: Als OBJs könnte es funktionieren ... das wäre dann eine Echtzeit-(30fps+)-Seesighingtour (auf alten GraKas) mit jener hochgezüchteten Gameengine. Wie soll das Dorf auf der virtuellen Karte benannt werden, Reiner? Vielleicht "Reinersdorf" irgendwo kurz vor der dänischen Grenze mit rumpelndem Kopfsteinpflaster statt singendem rotem Asphalt? ;) Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, und die Modelle können auch angepasst werden ... z.B. die Dorfschenke mit dem Namensschild "Zum Frosch" und auf den Feldern neben der Straße die Szenen eines Feuerwehrfestes mit hübschen Mädels und sturzbetrunkenen Rockern? ^^ Apropos Frosch: In jenem Dorf gibt einen Schilderwald zur extremen Geschwindigkeitsbegrenzung, um sowohl Frösche als auch betrunkene Kneipenheimkehrer zu beschützen. :D

    Wenn es funktioniert, kann man es kostenlos als Addon der weltweiten Spielergemeinde anbieten ... oder im besten Fall auch der Entwickelfirma als Patch. Kommt natürlich auch darauf an, inwieweit der Humor (Stichwort "Werner") dem virtuellen Realismus entspricht ... allein schon "geografisch". Andererseits sind viele Punkte auf der offiziellen Map noch nicht verzeichnet, bzw. gestaltet, wie z.B. meine Heimat Lübeck. Stattdessen gibt es dort Travemünde als Umschlaghafen *lach*. Dabei hätte grad Lübeck als historische Hansestadt optisch und historisch viel zu bieten. Tja, so ist das vielleicht, wenn Gameentwickler im Ausland hocken. ;)

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