Abspeichern von Heightfields unter World Creator 2023.4

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Melegrian.

• Moin!

Ich nutze World Creator schon seit etwa einem Jahr, um Heightfield-Vorlagen für World Machine zu erstellen, die ich dann in Terragen weiter verwende.

Mit der älteren 2022er Version konnte ich entsprechende Dateien z.B. als -png oder -bmp-Datei abspeichern, die ich auch z.B. in PhotoShop visualisieren und weiterverarbeiten konnte. Vor etwa 2 Wochen habe ich auf Version 2023.4 upgedatet und plötzlich geht das nicht mehr. Das Programm schreibt zwar eine Art Datei mit der vorher definierten Bezeichnung raus, diese ist aber weder les- noch interpretierbar! Also keine Bild-Datei, die man weiter verarbeiten kann!

In dem Fall wollte ich die Datei als bmp abspeichern (29122023.bmp), aber wie man im 2. Bild sieht, taucht nur ein schwarz umrandetes Etwas auf (im Gegensatz zu den anderen, die ich mit der 2022er Version erstellt habe und die man als schwarz-weiß-Bilder eindeutig lesen kann!

Hat jemand eine Ahnung, weshalb das nicht funzt?

Grüße,

Lutz

• taucht nur ein schwarz umrandetes Etwas auf

Dabei könnte es sich durchaus um "Etwas" wie ein richtiges Image BMP handeln, was Du aber erst siehst, wenn Du an diesem Etwas die richtige Dateinamenserweiterung anhängst. An der Größe der Datei sollte ebenfalls abschätzbar sein, ob es sich um eine fehlerhafte Datei handelt, oder ob diese gefüllt ist und lediglich die Endung fehlt.
    Angemerkt sei, ich benutze zwar keinen World Creator, doch eine fehlerhafte Datei kommt auch einmal bei anderen Anwendungen vor, nur sehr selten.Also zuerst einmal unter Eigenschaften schauen, ob diese eine ähnliche Größe wie andere BMP Dateien hat.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.