Cinema 4D, Redshift, Pflanzen hinter Milchglas

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von enchant.

• Hallo liebe Cinema 4D Gemeinde,
    ich habe eine Frage: Wie würdet ihr an so ein Bild ran gehen? Mit einem Plastik Material, oder lieber frostet Glas? Depth of Field, oder sogar Environment?

Es sieht ja etwas nach Volumetric Lighting aus, könnte aber auch Depth of Field sein.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

LG, Uli

aus

• Bin zwar kein C4D User, aber der Effekt kommt schon sehr gut rüber, besonders im linken Bild! Generell könnte es noch etwas weiter abgesoftet werden, so dass die Blätter eher einen Schattencharakter haben. Denn z.B. "Milchplexi" streut das Licht in einer Weise, dass die Wellenlängen des farbigen Lichtes auch stark diffundieren, also bleibt mehr Schatten mit weicher Kontur übrig als Farbinformation. Farbe und Umriss sieht man dabei ausschliesslich bei direktem Kontakt der Blätter mit der Scheibe, bei zunehmendem Abstand verlieren sich die Formen im Nirvana. (Habe öfter mit Plexi zu tun und kenne die Effekte aus der Praxis).

Wie man das in C4D genau weiter verfeinern könnte kann ich leider nicht sagen, aber "aus dem Bauch heraus" denke ich Depth of Field in Kombi mit Frosted Glass passt in jedem Falle.

• Vielleicht kannst du zusätzlich auch ein Volumenlicht einsetzen. Oder den Nebelshader. Oder beides ;)

• Hallo ihr Lieben,

Danke für eure Antworten! Ich hätte dazu schreiben sollen, dass das meine Vorlage ist, die ich nachbauen möchte, sorry!
    Volumenlicht , oder Nebelshader hört sich schon mal sehr gut an, als Tipp! Ach es dann mit Plexi zu Arbeiten werde ich versuchen!

LG, UlI

• Ich hätte dazu schreiben sollen, dass das meine Vorlage ist, die ich nachbauen möchte, sorry!

Dann ist das allerdings kein Milchglas, sondern eine normale, mit Kondenswasser beschlagene Glasscheibe. Hinter Michglas käme Alles, wie schon gesagt, viel undeutlicher in den Konturen.

• Neu
    • Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.