Farbanimation nicht möglich?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von interozitor.

• Ich möchte die Farbe eines Objekts animieren.

Ich wähle bei Bild 0 Blau aus und setze mit dem klitzekleinen Kreis einen Key. (Bild1) Dann gehe ich zu Bild 20, wähle Weiß aus und setze genauso einen zweiten Key. (Bild2) Doch anstatt daß jetzt die Farbe von Blau nach Weiß übergeht, löscht der zweite Key das vorherige Blau, und das Objekt ist immer nur weiß. (Bild3) Wieso ist das so? Ich konnte trotz langer Suche nirgends etwas zu diesem Problem finden. Es steht auch nirgends, daß man Farbe nicht animieren kann. Normalerweise ist eine Option, die nicht möglich ist, ausgegraut und nicht durchführbar.

Weiß jemand die Antwort?

• Wenn ich in Blender so etwas machen will, dann gebe ich dem Würfel beide Farben und animiere den Farb-Mixer (von 0 nach 1) oder falls ich es mit zwei kompletten Shaders gemacht habe, wird der Shader-Mixer animiert. Nur so ein Gedanke.

• Das sagt die Google-KI:

Um einen Farbwechsel in Cinema 4D zu animieren, können Sie den Material-Manager verwenden, indem Sie die Farbe direkt in den Materialeigenschaften animieren oder einen Textur-Tag wie einen Gradienten-Tag mit der Zeit animieren. Ein anderer Ansatz ist die Verwendung von Vertex Maps und Feldern (Fields), um einen Übergangseffekt zu erzeugen, bei dem sich die Farbe schrittweise ändert, indem zwei Materialien gemischt werden.

Methode 1: Animieren der Farbe im Material-Manager

• Farbattribute animieren: Gehen Sie zum Material-Manager, wählen Sie Ihr Material aus und setzen Sie Schlüsselbilder (Keyframes) auf den Farb- oder Glanz-Reglern.
    • Zeitliche Animation: Animieren Sie die Farbe über einen bestimmten Zeitraum, indem Sie die Schlüsselbilder in der Zeitleiste verschieben.

Methode 2: Animieren von Textur-Tags (z.B. Gradienten-Tag)

• Gradienten-Tag erstellen: Erstellen Sie ein neues Material und fügen Sie einen Gradienten-Tag hinzu.
    • Farbverlauf animieren: Animieren Sie die Farbpunkte des Gradienten über die Zeit, indem Sie deren Position oder Farbe direkt animieren.

Methode 3: Verwenden von Vertex Maps und Feldern

• Vertex Map erstellen: Erstellen Sie ein Vertex Map-Tag und nutzen Sie ein lineares Feld, um eine Maske zu erstellen.
    • Material-Mixer verwenden: Verwenden Sie den Material-Blender, um ein Basis-Material mit einem zweiten Material zu mischen.
    • Übergang steuern: Der Vertex Map steuert den Übergang zwischen den beiden Materialien und erzeugt einen schrittweisen Farbwechsel. 
  • Also, ich nutze seit Kurzem wieder die Cinema-4D-Release 15.

Bei mir funktioniert der Farbwechsel.

Du musst am Anfang der Ani mit gedrückter Propellertaste (keine Ahnung, wie die bei Windows heißt) in den Kreis neben der Farbe klicken und danach sofort unten in der Animationsleiste einen Key setzen. Danach gehst zu ans Ende der Animation, änderst die Farbe, klickst wieder mit gedrückter Command-Taste in den Kreis und setzt danach den End-Key. Das war's.

• Interozitor, du hast die Lösung gefunden, vielen Dank!

Allerdings nicht in deiner Beschreibung, sondern nur in den Bildchen sehe ich die Lösung.

Die "Propellertaste" ist in Windows die Strg-Taste. Kreis neben der Farbe gibt es nämlich zweimal, wie ich jetzt durch dich gesehen habe: Da, wo dein Kreis rot geworden ist, und da, wo ich bei meinen Versuchen geklickt hatte. Und man muß eben da klicken, wo du geklickt hast, nicht da, wo ich geklickt hatte. Ich hatte diesen oberen Kreis nicht bemerkt.

• Freut mich, dass du die Lösung gefunden hast.

C4D hat übrigens eine wirklich gute (weil ziemlich ausführliche) eingebaute Hilfe-Funktion. Die ist sogar bebildert.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.