E-Book über UI/UX-Design, basierend auf Bforartists

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tiles.

• Hallo zusammen!

Wie ihr vielleicht wisst bin ich einer der Entwickler und der Founder des Software Projektes Bforartists. Ich freue mich riesig darüber euch mitteilen zu können, dass es aus meiner Feder jetzt auch ein Buch über UI/UX-Design gibt. Das Buch basiert auf meiner mehr als 25-jährigen Erfahrung in verschiedenen Software- und Spieleprojekten sowie natürlich der Entwicklung von Bforartists. Welche mich nun schon seit über zehn Jahren begleitet.

Es hat eigentlich erst mal nichts mit 3D zu tun. Das Buch richtet sich explizit an Softwareentwickler und UI/UX-Designer. Der Zusammenhang ist hier die UI Entwicklung von Bforartists, welches ja ein UI Fork von Blender ist. Und ich hoffe das interessiert dann doch den einen oder anderen. Bitte vorher reinlesen. Wie gesagt, das Buch ist ein spezielles Fachbuch.

Der erste Teil bietet einen Überblick über den Einstieg in die Welt des UI/UX-Designs und zeigt, wie man beruflich von einem Entwickler auf einen UI UX Designer umsteigt, und was es da zu beachten gibt. Das habe ich ja mit Bforartists praktisch so gemacht. Er behandelt die wichtigsten Regeln für gutes UI-Design und gibt praktische Tipps, worauf man achten sollte und was man besser vermeidet. Der zweite Teil beschreibt die Entwicklung von Bforartists bis Version 1.0 und liefert praktische Beispiele. Natürlich enthält das Buch auch viel Theorie – das Thema ist komplex –, aber eben auch viele praktische Tipps. Und es erklärt mehrere Entscheidungen, die wir bei der Entwicklung von Bforartists getroffen haben.

Das Buch ist aktuell bei Amazon als Kindle-E-Book erhältlich.

Der Titel lautet:

Quereinsteiger - Vom Entwickler zum UI Designer

UI/UX Designgrundlagen mit praktischem Einsatz im Open Source Projekt Bforartists

Die deutsche Version ist hier:

Externer Inhalt www.amazon.de