Treppenbildung bei langen Röcken nach Fit-to Umwandeln von V4 auf G3

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von palomino555.

• Hallo und wieder eine Frage an alle Wissenden, welche sicher viel länger schon mit DAZ arbeiten X/

Bei der Fit to Anpassung von langen Röcken/Kleidern gibt es leider eine unschöne Treppenbildung an dem Kleidungsstück. Wie kann ich verhindern, dass diese merkwürdige Deformierung erfolgt und es trotzdem an der Person passt? Bei Genesis, G2, und G8 ist es leider nicht besser, sodass ein Umweg über die einzelnen Generationen kein Ausweg ist.

Auf dem Bild rechts Victoria 4; alles Bestens. Links Genesis 3 Female mit der Treppenbildung vorne. Hinten verbiegt sich der Rock in den Boden hinein.

Da ich noch alte V4 Schätzchen habe, wäre ich glücklich für meine alten V4 Outfits eine passende Lösung zu finden.

• Also, ganz laienhaft ausgedrückt, sind die Figuren der einzelnen Generationen ganz anders aufgebaut und damit auch die Kleidung. Das Autofit-Tool hilft da nur bedingt. Es gibt extra Clothing Converter. Bei Riversoft und Sickleyield im DAZ3D Shop wird man ganz gut fündig.

Ich selbst versuch da immer irgendwie zu tricksen, so dass seltsame Verformungen in der Kleidung im Bild nicht auffallen.

• Danke!

Na ja, solange ich die Figur wie einen Stock stehen lasse, kann ich es auch irgendwie hinbekommen, ohne es mit der Figur zu verbinden. Ich dachte es läge an den zusätzlichen Bones, aber nachdem ich diese "Fußknochen" entfernt hatte, hat sich auch nichts geändert. Ein Tool extra zu kaufen, ohne zu Wissen ob es funktioniert ist ja auch nicht sinnvoll. Bei Schuhen behelfe ich mir schon damit, diese nicht umzuwandeln, sondern einzeln ohne Verbindung zur Figur anzubringen.

• Wegen der ganzen Probleme, habe ich bisher auch noch nicht auf G9 gewechselt, sonst kann ich wohl auch vieles meiner G3 und G8 Dinge nicht mehr verwenden. Auch bei der DAZ Version arbeite ich immer noch mit 4.16 zum Rendern und 4.11 (wegen der Möglichkeiten mehrere Instanzen zu haben) zum Entwickeln. Leider ist NEUES nicht immer auch FORTSCHRITT. Bei den Möglichkeiten der Versionen sehe ich nicht so viele "schöne neue Parameter" in den Versionen. Aber dass ist wohl ein anderes Thema.

Frohes Fest und einen guten Rutsch!

Liebe Grüße aus der Heide

Mino

• Neu
    • Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.