Positionierung in DAZ

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von graf.freiberg.

• Hallo in die Runde,

ein gesundes neues Jahr erst einmal.

Habe nach langer Zeit wieder mal etwas rumgespielt und da ist mir ein (für mich) uraltes Problem wieder sauer aufgestossen:

Wenn ich eine Szene in DAZ gestaltet habe und möchte nachträglich Personen oder Props einfügen, so erscheinen diese immer am Nullpunkt und ich muss diese immer zum Wunschort verschieben.

Das ist bei vielen Props (z.B. Küchenutensilien) sehr aufwändig. Man kann natürlich etwas tricksen, indem man alles verschiebt, so dass der Wunsch- "Sammelpunkt" dann der Ursprung ist, oder man bildet Groups und verschiebt diese dann komplett. Aber das sind alles "krücken". DAZ hat den Befehl "go to" in einigen seiner Anwendungen.

Meine Frage: gibt es eine einfache Möglichkeit, Props zu positionieren? Beispiel: ein Teller wird geladen und erscheint dann auf dem Tisch, wenn ich diesen ausgewählt habe. Oder eine Person wird in einer Landschaft von Anfang an einer vorbestimmten Stelle positioniert.

Hoffe, mein Problem vernünftig ausgedrückt zu haben und auf Eure Hilfe.

Viele Grüße

• Entweder du kopierst einen Gegenstand in der Nähe von dem Ort, wo du dein Objekt hin haben willst und nutzt dann "Paste Pose to selected items" auf dein Objekt oder du nutzt das freie Script von mcasual "Come Here" https://sites.google.com/site/mcasualsdazscripts3/mcjcome
    Ich benutze viele der Scripte von mcasual. Die sind eine große Hilfe.
    In Daz direkt geht es, wenn man die Alt-Taste drückt und den Gegenstand mit der Maus in die Szene zieht. Dann kann man ihn an jeder beliebigen Stelle positionieren.

• Danke, dass werde ich mal probieren, aber wie soll ich den Gegenstand ziehen? Aud dem Contentmenü?

Ich nutze immer die Content Library aber du kannst auch den Smart Content nehmen, denke ich. Keine Ahnung. Ich bin altmodisch. :) Ich installiere meinen Inhalt auch manuell, weil ich wissen will, was ich habe und es mir auch selbst sortieren will.
    Und meist nutze ich das Script oder die Copy Methode. Das mit dem Ziehen mit der Alt-Taste habe ich im Daz Forum gelesen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.