Und wieder geht die Sonne unter

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nebulae.

• Hallo miteinander,
    motiviert durch Insane's Sonnenuntergangsbilder hab ich n bissel in meiner virtuellen Fotokiste gewühlt und auch noch n schönes Bild zum Thema gefunden das ich hier gerne zeigen möchte.

ps: Heute war die Sonne wieder mal besonders interessant. Da ist doch glatt die Venus davor durchgehuscht und war somit als kleiner schwarzer Punkt auf der Sonne sichtbar. Naja, nicht ganz so spektaulär wie eine totale Sonnenfinsternis aber immerhin einmalig. Bei der heutigen Lebenserwartung zumindestens. Kommt nur rund alle 120 Jahre in Europa mal vor.
    Hat wer von euch den Venustransit mitbeobachtet?

Grüsse:
    Manu

• Offizieller Beitrag

Hi,

kann mich da nur anschließen, klasse Farbkomposition die Du da erwischt hast.

Hab leider dsa Sonnenschauspiel auch nicht gesehen, fehlende Schutzbrille war mit ein Grund aber nicht der Einzige...

greetz
    dj

• Halli hallo,
    erst mal dankeschön für euer Lob. N bissel muss ich mir aber selber auf die Finger hauen. Das gelb-orange Band in der einen Wolke ist leider ziemlich überzeichnet. Will heissen dass da keine Verläufe mehr ersichtlich sind. :( Der "Fehler" liegt da bei der Kamera, bzw. doch bei mir, da ich die Belichtung wohl noch besser hätte einstellen können. Die Kontrastreichen Strukturen der Wolken machen aber doch wieder einiges Wett. Danke, liebe Natur! ;)

Zum Venustransit: Die Schutzbrille, die ich anlässlich der letzten Sonnenfinsternis anno 1999 gekauft habe, habi ich auch nie un nimmermehr gefunden. Als notlösung habe ich zwei CD-Rohlinge übereinander gelegt. Für kurze hingucker zwischendurch hat's gereicht. 8) Für längere Zeit Sonnengucken ist's jedoch gänzlich ungeeignet. :rolleyes: Die zweite Variante war die Projektion mit einem Fernglas auf ein weisses Stück Pappe. Hat Prima funktioniert. ;D

Und wer's verpasst hat: Nicht so schlimm. Ist zwar ein seltenes Ereignis, jedoch lange nicht so spektakulär wie eine Sonnenfinsternis. Die Venus war "nur" als kleiner schwarzer Punkt auf der Sonne sichtbar.

Grüsse:
    Manu

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.