Laser spiegeln

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Das Broot.

• Ich hab grad versucht, einen Laser (Licht) zu platzieren, und den dann durch ein Netzwerk aus Spiegeln zu leiten, doch er wird schon am ersten Spiegel falsch gespiegelt und nicht reflektiert. Hab ich was falsch gemacht, oder ist das ein Bug in Bryce 5?

Zuzler

• Hmmm - ich kann nur vermuten, daß du für die Spiegel eine 2D-Fläche mit Spiegeltextur genommen hast. Da geht das Licht durch - nimmst du hingegen einen Würfel und plättest ihn fast auf 0, dann geht zwar das Licht nicht durch, aber das sichtbare Licht wird nicht gespiegelt.
    Es entsteht zwar auf dem nächsten (geplätteten) Würfel ein Spiegelbild, aber eben der sichtbare Strahl, der ja beim Laser da sein sollte, geht nur bis zum ersten Spiegel.
    (extra vorhin rumprobiert ;) )

MfG
    Wenne

• Hallo Zuzler

Du hast nichts falsch gemacht und ein Bug ist es auch nicht. Das dein Laser sich nicht spiegelt hat einfach etwas mit dem Prinzip des Raytracing zu tun.
    Das lässt sich jetzt schwer erklären, aber es sollte die beruhigen das es in anderen Programmen (z.b. Cinema)auch nicht geht.
    Ich hätte an deiner Stelle den Laser mit Zylindern und einem entsprechenden Material simuliert. Da musst du zwar jeden reflektierten Strahl per Hand einbauen, aber dadurch, dass du kein echtes Licht verwendest gewinnst du an Renderzeit.

Grüße Spreenix

• Ahahaha... schade.
    Kann man das nicht irgendwie durch die Renderoptionen einstellen, dass es geht?
    wenne: Ich hab 10 Würfel genommen, zum Schluss ne Kugel weshalb
    Spreenix: die Idee zwar gut ist, doch wie soll ich das Licht machen, das die Kugel zum Schluss reflektiert?

Thx
    Zuzler

• Zum Thema Licht & Schatten in Bryce hab ich grad dies hier gefunden. Das erklärt hier vieleicht einiges.
    Auch zum Thema 'Laserreflektion' ist hier was geschrieben (der letzte Punkt)!

MfG
    Wenne

• Jou, thx @all!

Und: Weiss irgendjemand, ob der Autor vom TMCBryceforum (der Link von wenne) überhaupt noch lebt ;) ? Ich hab den mal angeschrieben und bis heute keine Antwort erhalten. Die Bilder auf der Site sind nämlich 1A :top: allererste Sahne :respekt !

Zuzler

• Hmmm - gute Frage - da auf der Hauptseite steht 'Letztes Seitenupdate am 11. Juli 2001' muss man eventuell was befürchten. :rolleyes:

MfG
    Wenne

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.