Textur Probleme :)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spreenix.

  • Hi Leutz !


    Ich hab gleich 2 Fragen, eine zu Bryce und eine zu Poser !



    Hier die zu Bryce ¤


    Ich habe eine Art Kacheltextur erstellt, weil ich ein Bad bauen möchte und da natürlich Fliesen rein sollen.


    Das Problem: Wenn ich den Quader ( mit dem ich die Wand baue ) entlang der Z-Achse ziehe, ist alles so wie ich es möchte, aber wenn ich den Quader richtung X-Achse ziehe oder drehe ( spielt keine Rolle ) ....sind nur noch die waagerechten Linien zu sehen, warum, und wie änder ich das ?


    ( unten sind 2 Bilder die helfen sollten )


    Frage zu Poser ¤


    Wie kann ich den Leuten etwas anderes "anziehen", irgendwie kann ich nur die Standart Klamotten farblich ändern, aber einer Frau beispielsweise keinen Rock oder dem Mann anstelle des T-Shirts eine Jacke anziehen ?!


    Wie geht´s ?


    Vielen Dank schonmal, Mfg feed3r

  • Hi feed3r!


    Wenn du im Mateialeditor ('E') bei den drei kleinen Bildchen oben rechts auf den Knopf unten links klickst, kannst du bestimmen, wie die Textur auf das Objekt gelegt wird. Voreingestellt ist wahrscheinlich 'Parametrisch'. In deinem Fall ist aber 'Weltkoord. räumlich' besser.
    textur0001.jpg


    dann kommt sowas dabei raus:
    textur0002.jpg


    Ich hoffe damit dein Problem getroffen zu haben ;D


    Solltest du die englische Version haben, dann sind da, meines Wissens, die jeweiligen Optionen an der gleichen Stelle, nur eben mit englischem Namen.


    MfG
    Wenne

    arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

  • Hallo


    Diese Lösung ist zwar machbar, aber sobald Texturen ans Weltkoordinatensystem vergeben werden, ändert sich das Mapping wenn das Objekt bewegt wird.
    Das ist zwar bei Häuserwänden zu verschmerzen, vorallem bei Inneneinrichtungen, aber immer nur solange das Objekt an der gleichen Stelle bleibt.
    Eine meiner Meinung nach bessere Lösung wäre die Textur zu ändern. Das scheint mir eine 2d Textur zu sein, zumindest eine Komponente davon. Mein Tip: die Rauschenpalette im Textureditor aufrufen und 3d für die Komponente einschalten.
    Noch eine Lösung: Die Wände einzeln erstellen, die Textur auf das Objekt und dann die Textur drehen.


    Grüße Spreenix

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