positiv/negativ

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SiLvA.

• hallo,

nun bin ich seit heut stolze brycebesitzerin und hab mich schon ein wenig bei euch umgeguggt, da hab ich gleich ma ne frage. naja, eigentlich sinds zwei fragen.

ich habe mich durch diverse tuts gelesen und überall kam irgendwann ein punkt objektattribute und dann einstellen positiv oder negativ. kann mir einer bitte kurz erklären, wieso man das machen muss, und woher ich ohne tut weiss, wann ich was positiv einstellen muss und wann negativ?

und dann hab ich noch ne frage. da muss man doch ab und an gruppen verbinden oder wie des heisst. wann muss ich des machen? wenn ich eine neue "ebene" erstellen will?

lieben gruss
    SiLvA

LG
    SiLvA

~~Es gibt Leute, die nur aus dem Grund ein Haar in der Suppe finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.~~

• Zum positiv/negativ:

Das brauchst du eigentlich meist bei boolschen Operationen - also, wenn du eine Form aus einer anderen rausschneiden willst. (Siehe das Grablicht-tutorial auf meiner HP)
    Das, was entfernt werden soll muss negativ sein - das was übrigbleiben soll positiv.
    Danach musst du die beiden Objekte noch gruppieren und der Effekt ist da.
    Gruppieren hat auch andere Zwecke:
    z.B. kannst du gruppierte Objekte auch gut zusammen verschieben, gleich zusammen texturieren und sonstwie bearbeiten. Aber es gibt noch vielmehr Möglichkeiten, in denen das vorherige Gruppieren von Objekten nützlich oder gar notwendig sein kann.

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• öhm, ich bin ja vielleicht schusselig. hab gar nich mehr an diesen threed gedacht.

deswegen sorry, das das danke erst so spät kommt.

vielen lieben dank für die antwort. werd ich nachher ma austesten.

lieben gruss
    SiLvA

LG
    SiLvA

~~Es gibt Leute, die nur aus dem Grund ein Haar in der Suppe finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.~~

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.