Probleme mit Relief-Bitmap

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Offizieller Beitrag

Ich hab einen rätselhaften Bug gefunden:

In Xfrog habe ich ein Gewächs mit langen schmalen Blättern erstellt, als obj exportiert, in Bryce importiert und texturiert.
    Dann wollte ich mit einem Bitmap im Reliefkanal die Rille im Blatt simulieren, aber an bestimmten Stellen wechselt Bryce die Richtung des Reliefs, d.h. die Vertiefung setzt sich plötzlich als Erhebung fort.
    Siehe hier - da findet ihr auch die Files dazu, falls ihr auch dran herumprobieren wollt...
    Die Xfrog User Group wälzt das Problem auf Bryce ab, einer der Mods hat das Ding in Vue importiert und dort funktioniert es. Sie meinen, das hat mit der Kacheln-Funktion zu tun, aber das kann es nicht sein, denn auch wenn ich das Bild höher oder niedriger mache, sind die Fehler immer an denselben Stellen.

Kennt irgendjemand diesen Effekt - und die Lösung dazu?

Danke,
    esha

• Hallo Esha,

ich kann denn Bryce File leider nicht öffnen. Weder über das direkte anklicken noch über die Funktion „Ziel speichern unter...“

Kannst Du ihn als Zip Datei oder ähnlich hinterlegen?

Erste Theorie zum Problem:
    Du hast denn Fehler zwei mal auf der selben Höhe markiert. Ein drittes mal ist er wieder auf der selben Höhe rechts daneben zu sehen. Kann es sein, dass der Fehler immer auf der selben Höhe ist?

Hast Du mal denn Export von xfrog in ein anderes Programm versucht um es von dort aus nach Bryce zu exportieren. Vielleicht auch in anderen Formaten wie 3ds etc. ?

Gruß

Mathias

• Hallo Esha,

Ich habe deine Pflanze mal betrachtet und dabei ist mir aufgefallen, dass es zwei Blätter gibt die bei jedem Blickwinkel absolut korrekt sind. Die Fehler bei denn Blättern rechts und links daneben habe ich eingekreist. Leider konnte ich die Pflanze nicht zerlegen um diese beiden Blätter zu isolieren. Ich vermute aber, dass diese beiden Blätter eine größere Polygonzahl haben als die anderen. Kann das sein? Versuch doch mal bei Dir diese beiden Blätter zu finden und eine neue Pflanze nur aus diesen beiden Blättern zu gestalten. Die Blätter sind nicht unbedingt leicht zu finden da der Fehler je nach POV unterschiedlich stark auftritt.

Melde Dich mal wenn Du es ausprobiert hast. Bin gespannt ob es funktioniert hat.

Mathias

• Offizieller Beitrag

Hallo Mathias,

danke dass du dir die Mühe machst, mit meinem File zu experimentieren.
    Das ist eine interessante Beobachtung, das mit den zwei Blättern, aber das kann nicht sein, weil hier ein und dasselbe Blatt mittels einer automatischen Funktion von Xfrog vervielfältigt, im Kreis gedreht und als ein einziges Objekt exportiert wurde.
    Ich nehme mal an, es liegt an der Beleuchtung, dass bei diesen beiden nichts zu sehen ist, der Relieffehler fällt ja hauptsächlich durch den Schattenwurf auf.
    Ich werde wohl doch einen höhere Polygonzahl in Kauf nehmen und die Rille im Blatt ins Modell einbauen müssen.

Trotzdem vielen Dank!

esha

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.