umgebungen exportieren

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BruDoX.

• hallo leute,

ich arbeite hauptsächlich mit cinema 4d, würde aber gerne die schönen himmel, wasser und terraintexturen nutzen, sprich in bryce die umgebung für cinema bauen. geht das? kann man himmel exportiern? ich hab es bisher nur geschafft, objekte zu exportieren (als .3ds), aber die verlieren dann auch das material...

hat jemand einen tipp für mich?

danke

steppes

• Offizieller Beitrag

Hallo Steppes!

Aus Bryce kann man derzeit nur Terrainobjekte exportieren (falls du es mit anderen Objekten geschafft hast, bitte sag mir wie! ;D ). Die Sache mit den Texturen ist immer schwierig, weil jedes 3D-Programm die Materialien auf andere Weise auswertet. Von Cinema hab ich keine Ahnung, also kann ich dir nicht sagen, ob es funktionieren könnte.
    Himmel zu exportieren erscheint mir eher unmöglich; vielleicht könntest du in Bryce nur den Himmel rendern und dann in einem anderen Programm als Hintergrundbild einbauen? ?(
    Es gibt allerdings Gerüchte, dass in der neuen Bryce-Version eine Exportmöglichkeit vorgesehen sein soll. Die neue Version kommt angeblich im Herbst. Vielleicht brauchst du nur ein bisschen zu warten, und dein Problem löst sich von selbst.

Noch eine Idee:
    Bryce kann zwar (fast) nichts exportieren, dafür aber alles mögliche importieren und übernimmt bei obj und 3ds-Format auch Materialeinstellungen. Vielleicht erreichst du dein gewünschtes Ergebnis, wenn du die modellierten Objekte aus Cinema in Bryce importierst und die Szene in Bryce renderst???

Viel Spaß beim Basteln,
    esha

• danke für die tips.

terrainobjekte gehen und würfel auch, kugeln schon wieder nicht...

in bryce importieren geht (über des 3ds-format), allerdings interpretiert bryce die texturen teilweise anders, uvw-mapping statt quadermapping, kugelmapping statt uvw...) und dann wird es für mich schon schwierig. ausserdem zerstückelt bryce mir die objekte (in stützen fehlt plötzlich ein stück)

ich kann ja bryce nicht und werde es auch nicht unbedingt lernen, ich hab mit c4d schon genug zu tun. ich finde nur die landscapes so schön kitschig und die materialien (wasser, himmel) sehr cool.

nur den himmel rendern und in c4d als hintergrundmap ist die einzige möglichkeit die ich sehe, aber dann geht mir das schöne licht flöten....

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.